Zum Inhalt springen

Stoff an der Innenverkleidung hat sich durch die Hitze gelöst


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

an der Innenverkleidung hinten rechts hat sich bei meinem Cali bei den Extremperaturen der letzten Woche der Stoff teilweise gelöst, sieht aus wie Blasen, ziemlich hässlich. Hatte das schon mal jemand? Wieder verkleben dürfte schwierig bzw. unmöglich sein - bekommt man das Stoffteil bei VW auch einzeln? Die gesamte Verkleidung zu tauschen wäre mir zu teuer und zu aufwändig.

 

Würde mich über Ratschläge und Tips freuen!

 

VG

Folkert

20150709_181452.jpg

20150709_181504.jpg

20150709_181516.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marchugo

    3

  • habu01

    2

  • Inseminator

    2

  • Benno_R

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

der Aufwand, die hinteren Verkleidungen zu wechseln, hält sich in Grenzen. Zum austauschen der Stoffspiegel müssten sie eh ausgebaut werden, da die tragende Kunststoffunterkonstruktion rückseitig punktuell verschweisst ist. Laut meiner Reparaturanleitung ist ein Austausch der Stoffspiegel allerdings nicht vorgesehen bzw. sieht die Verkleidungsverarbeitung von hinten auch nicht reversibel aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Folkert,

hat bei meinem auch vor ca. einem Jahr so angefangen. Heute ist dort eine "lange Beule". Dadurch fällt das so gut wie nicht mehr auf.

Ich glaube aber nicht, dass das mit der Hitze u tun hat. Ist wohl eher eine Altersschwäche.

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Das gleiche Problem habe ich jetzt auch. Hat es jemand schon mit Sprühklebstoff probiert, den man durch ein zu schaffendes kleines Loch in die Blasen einsprühen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze in meiner Werkstatt für solche Fälle eine Spritze und dünnflüssigen Textilkleber. Bei Stoff fällt der Einstich der Nadel nicht auf.

Link zu diesem Kommentar

Sifft so ein flüssiger Textilkleber nicht durch? Also, ist dann nicht sichtbar?

Link zu diesem Kommentar

Nur, wenn zufiel reinspringt :D. Bevor man den Stoff andrückt, den Kleber ein wenig ablüften lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

bei meinem Cali T5 Baujahr 2007 habe ich das gleiche Problem nun fängt es auch im Fahrerraum an sich zu lösen. 
Hat einer das Problem gelöst, wenn ja wie und womit?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hallo Thomas,

 

Welche Reparaturanleitung ist das, und hast du vielleicht eine Kopie für mich?

 

Wie hast du es repariert?

 

Bei mir ist das ganze Textilteil abgerissen und herunter gekommen. Ich glaube nicht das die Ursache hohe Temperatur ist, eher das verbrösseln der gelbe Leimschicht hinter das Textil.  

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

Bearbeitet von marchugo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich hatte nach 14 Jahren das gleiche Problem in meinen T5. Kleben geht leider nicht so gut, es ist den (gelben) Schaum der sich verpulvert. Die einzige Lösung, ausbauen, alle Schaumstoff der verpulvert ist abbürsten und dann mit TextilKleber verkleben, aber das Resultat ist nur halbwegs befriedigend.

Gute Nacht,

Paul

Link zu diesem Kommentar

Warum das ganze nicht einfach den Smartrepair-Profis überlassen?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

Bei meinem T5 California, Baujahr 2007 habe ich das gleiche Problem.

 

Ganz hinten unterhalb des Fensters hat sich der stoffspiegel komplett abgelöst.

 

Wäre wirklich toll hier im Forum einen Lösungsvorschlag hierfür dokumentieren zu können.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

der Schaum löst sich leider durch Feuchte und UV auf, an allen VWs der Jahre.

Ich habe es gerade am Polo 9n vollbracht und weiss nun wie es nicht geht...und das ist nicht meine erste "Kaschierung" die ich machte. Im Dach also partiell ist das keine einfache Sache, wenn man danach eine nhalbwegs glatten Himmel möchte, ohne dass sich "Brösel und Krumen" abzeichnen.

 

Den Schaum von der Verkleidung habe ich entfernt, mit Bürste. NICHT mit Lösemitteln arbeiten. KPL ab.

Den Stoff ebenso pingelig genau reinigen ist die grössere Herausforderung.

Der Stoff hat eine sehr geringe Klebeneigung, man benötigt gute Haft Kleber und richtige Temperatur.

Der Stoff darf nur minimal gedehnt werden, klar.

 

Zwischenlage:

Die Verkleidung ist sehr uneben, zusätzlich bleiben kleinste Schaumbrösel übrig

Beim Verkleben sieht man dies hinterher kpl durch, das siehst aus wie allergrösster Mist. Fotos stelle ich nicht ein, zu gruselig.

 

>> Es ist eine neue Zwischenlage aus 2mm Schaum nötig wenn es wie ab Werk /  gut aussehen soll. Alternativ wirklich penigel ALLES entfernen, jeden Krumen. Das Problem: Schaumstoff ohne Stoff gibt es nicht in Kleinmenge privat zu kaufen, "Dachhimmelstoff" ist mit Stoffrücken.

 

Erst Schaum auf Stoff kleben

Dann neuen "Schaum-Stoff" auf Verkleidung mit wenig Dehnen kleben

 

Es werden immer beide Seiten eingerprüht. Ablüften, von der Mitte heraus ankleben. Freuen.

 

>> An der Türe habe ich den ganzen Stoff abgenommen. Im Dach partiel Schaumstoff wird nicht gelingen als Zwischenlage. Dort ist dann das Problem, wo man aufhört..

>> Penibel Schaum entfernen und mit Spühkleber neu montieren. Die Sprühkleber sind meiner Erfahrung nach viel schlechter als übliche Streichkleber. Mit Pinseln wird das Ergebnis aber 100% Mist, man sieht alles durch den dünnen VW Stoff durch, jeden kleine Unebenheit.

 

Gutes Gelingen

BennoR

der nun weiss wie es nicht geht :(

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

Danke für die Ermutigung.

 

Schlimmer als es jetzt bei uns aussieht unter dem rechten Fenster hinten, kann es nicht kommen... Also müssen wir anfangen, mit welcher Methode auch immer.

 

Welche Marke/Typ von 2MM Schaumstoff kannst Du empfehlen?

 

Welchen Streichkleber könnte ich verwenden?

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    cabj4

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.