Zum Inhalt springen

Markisenmontage - Dringende Anfrage


Californiagirl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mir bei VW eine Markise bestellt und montieren lassen, es gibt Schwierigkeiten mit der Dichtung, Wasser läuft zwischen Markise und Fahrzeug herunter, also nicht regentauglich. Auskunft von VW: "das kann gar nicht dicht sein, die Markise ist nicht für Regen konzipiert, sondern als Sonnenschutz gedacht". Ich bin jetzt sehr verwundert, denn vor der Bestellung habe ich die Auskunft erhalten, dass kein Wasser zwischen Fahrzeug und Markise durchläuft. Auch hier habe ich bei den verschiedenen Themenbereichen zur Markise gelesen, dass die Markise und der Cali so verbunden werden können, dass eben kein Wasser herunterläuft. Bitte dringend um Erfahrungsberichte bzw. um Rückmeldungen!

 

Danke schon einmal!

 

Grüsse vom Californiagirl

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Californiagirl

    5

  • Cooperx

    4

  • MM15

    4

  • CaliPilot

    3

Blödsinn!

 

Die haben die Dichtung vergessen.

Die Markise ist mit einer Gummilippe zur Dachkante regendicht abgedichtet.

 

Also alles nochmal von vorne.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal hast du natürlich Recht. Die Markiese ist zum Cali hin dicht.

Ist denn zwischen Markise und Cali die Dichtlippe vorhanden?

Wenn ja ist diese richtig in die Kederschiene eingeführt worden?

 

Wenn dir Lenggries, kommende Woche nicht zuweit ist (siehe ubten) schau doch an Stammtisch vorbei.

Da gibt es viele helfende Hände!

Link zu diesem Kommentar

Ich kann den beiden vorherigen Postern auch zustimmen, ist die Dichtung vorhanden und richtig montiert kommt kein Regen durch, das Inkompetenzzentrum hat hier falsch Auskunft erteilt und das Teil entweder nicht oder nicht korrekt montiert.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten! Die Gummilippe wurde montiert, aber es läuft trotzdem Wasser durch. Der Cali steht wieder bei VW, die wollen morgen noch einmal eine andere Lösung probieren. Eure Rückmeldung bzgl der Regendichtheit ist wichtig für mich, denn dann werde ich das morgen bei VW auch so kund tun, dass das sehr wohl möglich ist. Mal sehen, wie das morgen läuft!

 

@Campertreffen und helfende Hände: da würde ich sehr gerne teilnehmen, Lenggries ist auch nicht zu weit zu fahren von meinem Wohnort aus, aber ich fahre am Freitag Abend nach Italien in Urlaub, wie es momentan aussieht ohne Markise...... Wann ist der nächste Stammtisch?

 

Herzliche Grüße vom Californiagirl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also, ich würde die Markise auf jedenfall mitnehmen, ob die Pfeiffen es hinbekommen oder nicht! Ich würde durchdrehen wenn ich im Süden keine Markise zum Sonnenschutz hätte.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da kann ich nur zustimmen. Nimm sie auf alle Fälle mit!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wenn die Dichtlippe montiert ist und es regnet trotzdem durch , dann ist die Dichtlippe wahrscheinlich nicht in dem Spalt der Markise eingeführt , sondern liegt nur an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab diese Woche erst zusammen mit einem Arbeitskollegen eine Markise an unseren Cali montiert. Ein Spalt in der Markise ist mir da nicht aufgefallen. Wo soll dieser sein?

Link zu diesem Kommentar

Auch hier sehe ich keinen Spalt:

https://www.caliboard.de/showthread.php?5145-Welche-Markise-Fiamma-oder-Orginal-VW&p=58602&viewfull=1#post58602

 

Da die Markise bei der Montage eingehängt wird, wüsste ich auch nicht, wie man die Dichtung über die komplette Markisenlänge in einen Spalt einführen sollte...

 

lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die Omnistore ist an den Haltern an beiden Seiten eingehängt und dieser Spalt zieht sich über die komplette Länge der Markise. In diesen sollte auch die Dichtlippe rein. Zum Fahrzeugheck hin reicht die Dichtlippe leider nicht ganz in den Spalt.

Ist aber trozdem dicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, da werde ich morgen mal nochmal nachschauen. Denke, dass bei mir im Moment die Dichtlippe auch nur anliegt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

War heute nochmal nachschauen - Dichtlippe war im Spalt, zumindest die vorderen 2/3 der Fahrzeuglänge. So gesehen rutscht die Lippe von selbst in den Spalt, da beim Montieren der Markise die Dichtlippe schon sitzt.

Link zu diesem Kommentar

Der Urlaub hat nun ohne Markise stattgefunden, mit Sonnensegel, da der VWN die regendichte Montage der Markise (Gummidichtung) nicht hinbekommen hat. Auskunft: "das geht nicht". Habe am Campingplatz 2 Californias mit Markise und mit regendichter Verbindung zum Fahrzeug gefunden, die netten Besitzer ließen mich Fotos davon machen wie es richtig montiert werden muss. Habe die Fotos gestern an meinen VWN geschickt, heute habe ich die Auskunft erhalten, dass "man mit Hochdruck an einer Lösung arbeite, da man auf den Fotos erkenne, dass diese Markisen anders als meine montiert wurden". Allerdings wisse man noch immer nicht, wo bei der Montage meiner Markise, respektive Dichtungslippe, der Fehler lag.

 

Fazit: ich werde vertröstet, habe noch immer keine Markise und wie es aussieht, wird das nix.

 

Frage: ist es tatsächlich so schwierig so eine Markise zu montieren? gibt es denn verschiedene Dichtungslippen?? wobei die Bestellnummer auf meiner Rechnung mit der Bestellnummer der Dichtungslippe auf einer Montageanleitung, die ich im Internet gefunden habe, übereinstimmt.

 

Hilfe!: Ich möchte endlich meine Markise "regendicht" auf meinem Cali montiert haben, idealerweise noch in diesem Sommer und bevor ich in 2 Wochen wieder einen Kurztrip in den Süden starte. Hat jemand mit einem VWN im Süden von D - zwischen München und Salzburg - gute Erfahrungen (vielleicht sogar mit Markisenmontage??) gemacht??

 

Ratlose Grüße vom Californiagirl

Link zu diesem Kommentar

Also die Markise habe ich schon allein montiert und ich bin wirklich ein trottel was "basteln" an Autos angeht! Du scheinst ein besonderes Exemplar an inkompetenz aufgetrieben zu haben :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.