Zum Inhalt springen

Markise defekt (Hilfe!)


Empfohlene Beiträge

Bei VW bekommt man nur die ganze Markise, das ist richtig.

 

Bei THULE, dem Hersteller der Cali-Markisen ist das Tuch jedoch einzeln lieferbar. Für "Selbstzahler" sicher die bessere Alternative.

 

Hier im Board war auch schon mal ein Link zur entsprechenden Seite mit den Einzelteilen der Markise.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Wobei das Tuch von Thule viel dünner und schlabbriger ist.

 

Habe vor anderthalb Wochen mit Thule gesprochen. Die sind noch hochnäsiger wie VW.

 

Erste Aussage: Das "dicke" Tuch kann nur über VW bezogen werden. Thule darf es nicht verkaufen.

Zweite Aussage: Warum nimmt VW auch das dicke Tuch, wo wir doch das dünnere viel besser kleben können.

Mein Hinweis, dass es doch 10 Jahre ok war und erst jetzt nach der Prozessumstellung (früher schweissen - jetzt kleben) Probleme gibt, hat er nicht kommentiert. Bei Thule verneint man eine Prozessumstellung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So jetzt hat es uns auch erwischt. Ein Tag in der Sonne und die Klebung geht auf.

Da hat einer die Kosten für VW "enorm" Gesenkt. Und mit jeder Verkauften Markiese spart sich VW so geschätzt 20€. Gleichzeitig kann VW die Stückzahl von Markiesen locker verdoppeln welche sie von Thule beziehen und dadurch den Preis weiter drücken😂

Link zu diesem Kommentar

Gleiches hier am Gardasee, gleich 3 T6 Cali hats erwischt (teilweise noch keine 1'000 km gelaufen). wir sind leider auch dabei. Das notdürftige Klebeband ist hält nur teilweise.

Tipp beim Notkleben. Mit einem Spannset die beiden Gelenke etwas zusammenzurren, damit der Zug weg ist, dann geht das kleben etwas besser. Muss morgen nochmals ran.

Sehr ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ja gehofft, dass es mittlerweile eine Änderung gab oder man den Fehler gefunden hat. Aber dann ist der Fehler wohl immer noch serienmäßig ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Habe die Idee die anfällige Klebenaht an den beiden Enden mit je einer Maul-Klemme zu fixieren. Vielleicht hält die Naht dann den ganzen Urlaub.

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert vermutlich nicht. Der Anfang passiert etwa 10 cm von der Außenkante. Dort löst sich die Kkebebaht. Dann mag die Aussenklebestelle es nicht mehr hakten und reißt. So ist es bei mir passiert.

 

Ich denke aber ein Versuch ist es trotzdem wert.

 

Viel Glück

 

Grüsse Cyrill

 

gesendet von einem Amiga 500

Link zu diesem Kommentar

Hab auch schon die zweite. Bei enormen 980km.

Link zu diesem Kommentar

Für die Markiese sind weniger die km entscheidend, sondern die Sonnentage an der sie bis über die Naht ausgefahren ist.

Bei mir steht da eine 1!

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja super. Kaufe mir eine Markise für Schattentage. Vermutlich zum beschatten des Schattens. Gerne eine Erläuterung zum Begriff Markise:

 

Ein Stück Stoff, welches an einen Balkon, an einer Trasse, einen Wohnwagen oder einem Fahrzeug angebracht ist und als eine Art Dachschutz gegen Sonne, Regen, Wind und Blenden dient.

 

Was nützt mir eine Markise ohne die Funktion von Sonnenschutz?

 

 

gesendet von einem Amiga 500

Link zu diesem Kommentar

Meine Markise hat bis jetzt 3 Wochen Sardinien überstanden. Bis dato keine Probleme...

Schaun mer mal

Link zu diesem Kommentar

so mich haben die Nerven verlassen. Hab Kabelbinder besorgt, Löcher gestochen und zusammengezurrt. So konnte ich wenigstens wieder einfahren. Ich hoffe es gibt nicht zu grossen Lieferverzug. Sonst muss ich mir noch ein Sonnensegel holen.:D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

ich bin (noch) nicht betroffen. Nun eine Frage... wollen alle betroffenen mal die Kontrollkleber im Markisenkasten fotografieren?

So könnten wir evtl. rausfinden wann der Wechsel von Gut auf Schlecht war :evil:

Gruss coop

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kann den Aufkleber leider nicht knipsen, da Markise lackiert wurde!

 

Aber heftig ist, dass im April 2016 ausgelieferte Markisen wohl immer noch betroffen sind. Allem Anschein nach ist auch die Überarbeitung der Überarbeitung fehlerhaft und bei großer Hitze reissen die Nähte.

 

Sehr schade. Warum wechseln die denn nicht auf die alte Variante?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, liebe Cali-Gemeinde,

 

ich hänge hier mal dann auch mal das Typenschild von meiner Markise an. Beim Vergleich von meinem mit dem von coop fällt unten rechts eine Datums-ähnliche Nummer auf - ist das evtl. das Produktions- oder Abnahmedatum? Bei mir ist es 270314, bei cool ist es 270415. Mich wundert allerdings, dass auf beiden Typenschildern der 27. ist, Zufall oder Zusammenfassung einer Produktionscharge?

 

Meine Markise hängt zwar an einem 2015er Cali, der Nov. 2014 produziert wurde und im Feb. 2015 aus dem Lagerbestand eines Re-Importeurs gekauft wurde, allerdings habe ich sie nachrüsten lassen. Inzwischen vermute ich, dass die Markise aus einem VW-Lager stammt, in dem sie länger gelegen ist. Bis jetzt habe ich nämlich keine Probleme mit der Naht, obwohl ich bereits mehrfach längere Zeit bei 30+ Grad darunter gesessen bin. Daher hoffe ich, dass die Naht auch weiterhin beppt.

 

Hoffe mal auf viele weitere Fotos...

 

Viele Grüße,

Mario

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    reicologne Katha Kassiopeia mc-dope ray3005 Gourmet cosmonaut Maurona caliswe Kavetheman Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.