Zum Inhalt springen

DSG Geräusche beim Anfahren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ein paar Tagen (oder ich habe es jetzt gemerkt) merkwürdige Geräusche beim Anfahren.

 

Das Problem scheint verstärkt aufzutreten wenn mehr Last auf den Antriebsstrang kommt, also z.B. enge, steilere Kurve in einem Parkhaus.

 

Natürlich kommt das jetzt hoch, wo ich am Donnerstag nach Kroatien möchte...

 

Kenn jemand das Prob und kann was dazu sagen?

 

Danke und Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • direx

    16

  • Tom50354

    2

  • T2-Fahrer

    2

  • PaulMZB

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Lass die Antriebswellen auf jeden Fall kontrollieren. Wieviel km ist dein Cali schon gefahren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

genau das gleich ist mir heute bei meinem auch aufgefallen. Seitdem die Temperatur höher als 22° ist mach er komische Geräusche unter Last.

Ich habe den Cali seit März und es ist definitiv das erste Mal, dass er solch Geräusche macht. Es ist nicht laut aber wenn mann mal voll durch tritt ist es wie ein Rasseln im Getriebe.

 

Mfg Tobias

Link zu diesem Kommentar

ich habe jetzt so ca. 37tkm runter...

 

in die Werkstatt bring ich ihn auf jeden Fall. Ich befürchte nur, dass da bis Mittwoch nicht mehr viel läuft :(

Link zu diesem Kommentar

so...ich war in der Werkstatt

 

natürlich nur Schnelldiagnose, was wohl bedeutet

 

1. Mal lauschen

2. Fehlerspeicher auslesen

 

Angeblich alles gut. Allerdings habe ich heute morgen auch nichts wahrgenommen, scheint wirklich nur bei höheren Temperaturen vorzukommen.

 

Dann fahre ich am Donnerstag mal nach Kroatien und hoffe, dass ich die Notfallnummer von VW nicht benutzen muss :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Direx,

 

irgendwo hier im Forum wurde schon mal das Thema DSG diskutiert.

Lösung war wenn ich mich recht erinnere Ölwechsel (im DSG) und Softwareupdate.

 

Vielleicht einfach noch mal die Suche bemühen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke,

 

danke, jetzt habe ich was gefunden :-)

 

Demnach scheint es ja zumindest Zeit zu haben bis ich aus dem Urlaub zurück bin?!?

Und dann werde ich dem Kollegen bei VW mal etwas einheizen.

 

ich muss eh noch bzgl. des Daches dort hin.

 

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Alle VW/Skoda/etc Foren sind voll von unzufriedenen DSG Kunden. Bei meinem früheren Superb mit 7-Gang DSG (Trockenkupplung) trat das Klackergeräusch auch öfter auf, vor allem beim Befahren von Kopfsteinpflaster, aber auch bei anderen Situationen. Trotzdem kam es nie zu einem ernsthaften Problem. Ich habe das Auto dann mit ca. 75'000 km verkauft.

Falls es das Klackern ist, ist es wohl Stand der (bescheidenen!) VW-Technik und es gibt wenig Abhilfe. Ich würde trotzdem in den Urlaub fahren damit.

 

Ich wünsche eine pannenfreie Fahrt :):eek:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Moin,

 

ich bin zurück und der Cali hat gehalten :D

 

Allerdings sind die Geräusche bei Wärme und unter Last deutlich zu hören, ich habe das Gefühl beim Schalten vom 1 in den 2 Gang.

 

Jetzt geht es erstmal in die Werkstatt..ich werde berichten.

 

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

so...

 

Freitag kam der Anruf aus der Werkstatt...

 

Es gibt ein neues Getriebe. Termin ist in 2Wochen, bis dahin darf ich auch weiter fahren....

 

mal sehen, ob das alles glatt läuft :baby:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Cali ist wieder zurück...

 

Nach einer Woche Fahrt muss ich sagen....ich höre immer noch die Geräusche, m.E. jetzt bei anderer Drehzahl...

 

Ich werde jetzt erstmal ein paar km abreißen und schauen, wie sich die Sache entwickelt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

haben die Freunde in der Werkstatt auch mal das Zweimassenschwungrad geprüft?

 

Auch das macht bekanntlichermaßen des öfteren Geräusche und man spürt es beim Anfahren also unter Last.

 

Zum ZMS gibt es auch bei youtube diverse erläuternde Clips. Ist ganz interessant. Das Teil soll ja eigentlich Ruckbewegungen im Antrieb abfedern, wenn es aber defekt ist spürt man diese Ruckbewegungen umso deutlicher.

 

Gruß T2-Fahrer mit neuem ZMS

Link zu diesem Kommentar

da werde ich doch direkt mal nachfrage..danke für den Tipp

 

Vielleicht höre ich aber auch nur Geister und es sind ganz normale Geräusche. Sie treten nur auf wenn man langsam anfährt, sodass die Kupplung eigentlich mehr "schleifen" muss...

 

Da meine Garantie zum 01.10. ausläuft würde ich natürlich gerne alles vorher klären :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Schon mal über die Garantieverlängerung nachgedacht ?

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

ist das jetzt noch problemlos möglich?

 

Weiß jemand was da kostet?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    meisterring Fiepse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.