Zum Inhalt springen

VW T6 California Beach Konfiguration zur freien Diskussion


Empfohlene Beiträge

Hallo California Gemeinde,

 

ich möchte hier meine Konfiguration zeigen, um von euch auf evtl. grobe Schnitzer hingewiesen zu werden. Einige Fragen habe ich auch gestellt. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :-)

 

Zum Verständnis, damit eure Antworten darauf abgestimmt werden können:

- Der Cali soll so rational, wie möglich ausgestattet sein. Aber ich möchte mich auch nicht die nächsten 10 Jahre ärgern, dass was wichtiges (z.B. GRA) fehlt :-)

- Privatkäufer, Angestellter, durchschnittlicher Verdienst, also erspartes Geld inkl. Teilfinanzierung.

- Der CB wird die nächsten Jahre hoffentlich nicht für den Arbeitsweg genutzt werden müssen.

- Es soll hinten auch mal eine KTM 690 Duke Platz finden.

- Ansonsten Urlaube, Kurztrips, VW Bus Treffen, etc. zu zweit.

- Gerne mit 2 Fahrrädern und später mal ein Kanu, Kajak, etc.

- Reiseziele von Skandinavien bis Sardinien, gerne auch Grossbritannien und Irland.

 

Nun zur Konfiguration unseres California Beach T6:

 

- 2.0 TDI EU6 SCR BMT 110 kW 6-Gang

- Aussenfarbe: Candy-Weiß

 

- Sitze und Boden Moonrock (wegen gewünschter 2er Sitzbank leider auch beim T6 kein anthrazit möglich) Bei Zeiten sollen Maxx Camp Module oder ähnlich flexible Mobilmöbel + Kühlbox hinzukommen.

- Armaturentafel oben-unten Titanschwarz-Moonrock Grey,

- Stahlräder 6 1/2 J x 16 in 20 Loch-Design

 

Sonderausstattung

- Doppelverglasung (grün) im Lade-/Fahrgastraum, 725,90 € (Um Kondenswasser zu vermeiden und evtl. mehr Ruhe bei geschlossenem AD im CB zu haben.) Foliert soll nachträglich werden.

- Licht & Sicht, 243,95 € (Pflichtoption mit der Verbundglasscheibe.)

- Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar, 238,00 € (Im Winter und bei Regenwetter bestimmt eine tolle Sache.)

- Geschwindigkeitsregelanlage, 357,00 € (Pflicht)

- Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon, 392,70 € (Sicherheitsaspekt und ein wenig Luxus :-)

- Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung, 357,00 € (Der Mann und die Zahlen.)

- Radio "Composition Media", 505,75 € (Rearcam)

- Digitaler Radioempfang (DAB+), 220,15 € (Notwendig und vorteilhaft?)

- USB-Schnittstelle (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN, 70,21 € (iPhone Nutzer, möchte meine Musik vom Handy gut hörbar nutzen.)

- ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View", 957,95 € (Ist meinen Nerven die 250 Euro Aufpreis zum Pieper wert.)

 

- Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung), 916,30 € (Minimum Fahrradständer, vlt. doch mal nen Motorradhänger.)

- Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, 166,60 € (Bei den breiten Ohren in engen Situationen bestimmt nützlich.)

- Bordwerkzeug und Wagenheber, 0 € (Soll ja mieß und unterdimensioniert sein. Über die verstärkte Version finde ich keinen näheren Infos.)

- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung 84,49 € (Pflicht.)

 

- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten), 74,97 € (Wer weiß, was es mal zu verkabeln gibt.)

- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter, 24,99 € (Allergiker freut sich doppelt ;-)

 

- Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe, 297,50 € (Keine näher Info darüber zu finden.)

- Ganzjahresreifen 215/65 R 16 C 106/104 T rollwiderstandsoptimiert, 184,45 € (Wohne im fast schneefreien Ruhrpott. Vlt. kommen auf die Felgen danach WR.)

- Steckdose vorn und Magnet-Taschenlampe 74,97 € (Wo ist die zusätzliche Steckdose verbaut? Wollte mein Garmin Zumo 390 ohne langen Kabelsalat anschliessen.)

- 230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt-Steckdose im Innenraum, 702,10 € (Problemloser Landstromzugang.)

- Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige, 66,64 € (Winterszenario ausgemalt und schon war es notwendig ;-)

- Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung

- Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer, 1.945,65 € (Frieren oder feuchte Klamotten gehen gar nicht.)

 

So, ich hoffe, ihr habt ein paar vernünftige Ideen, wo ich noch sinnvoll einige Tausender sparen kann, ohne dass der Motor fehlt ;-)

 

Gruss. monduc.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monduc

    7

  • 4cheers

    4

  • Andre

    3

  • Knox16

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo monduc,

 

Glückwunsch zur schon ziemlich perfekten Konfiguration.

 

In großen Teilen deckt sich das mit meiner Konfiguration. Folgende Gedanken hätte ich noch :

 

- Ich weiß zwar auch nichts zum verstärkten Wagenheber, aber für die gut 30,- € kann man nicht viel falsch machen - ich erhoffe mir etwas Ähnliches wie mein Wagenheber im Touareg.

Der ist schon sehr robust und wäre mir das Geld in jedem Fall wert.

- Die Sprachverstärkung finde ich sehr sinnvoll. Wenn man natürlich nur zu zweit fährt kann man vielleicht drauf verzichten.

- Den 80 L-Tank gönne ich mir in jedem Fall.

- Die Climatronik ist sicher kein Schnäppchen aber für mich obligatorisch.

- Zuziehhilfen Schiebetür und Heckklappe ?

- wenigstens Schiebefenster links ?

 

Zum Schluß noch eine Frage meinerseits : Weißt Du was genau unter dem Multifunktionssteuergerät in Verbindung mit der elektr. Schnittstelle zu verstehen ist ? Da bin ich zur Zeit noch völlig ratlos.

Link zu diesem Kommentar

Du planst ja offensichtlich eine spätere Markise in Schwarz mit ein. Wenn Du diese jetzt nicht bestellst, wird die Kederschiene in Silber montiert, bestellst Du die Schwarze Markise gleich mit, kommen schwarze Kederleisten ans Auto. Bei einem Candyweiss sieht das IMHO besser aus.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

ist die Kederschiene, von der du sprichst, etwas anderes als die "Markisenschiene"? Diese ist nämlich laut Konfigurator serienmäßig schwarz...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh.. ich sehe das gerade.. scheint neu zu sein. Sorry für die Verwirrung ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Je nach deinen Bastelfähigkeiten könntest du überlegen, den Landstromanschluss selbst nachzurüsten, z.B. mit einem Defa Anschluss.

Link zu diesem Kommentar

Und wenn du wirklich ein paar Tausender sparen willst, soltest Du dir viele Angebote reinholen, vor allem auch von Reimporteuren! Im Tx-Board liest man von Angeboten mit über 20% Nachlass...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Allerdings bisher noch nicht für den California - kann aber ja noch kommen. Ich wüßte nicht weshalb die MV´s mit diesen Rabatten angeboten werden und die Callis dann später nicht.

Zur Zeit scheint es wirklich fette Rabatte zu geben...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hast du schonmal an einen Wagen gedacht der da 9 Monate bis ein Jahr als

t ist von firmenangehörigen , ich habe so einen gekauft , mehr Extras geiler Preis ..... Nur mal so als tip

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich weiß jetzt nicht, wie die Technik im T6 ist... Bin letztens mit einem Skoda mitgefahren, der so eine beheizte Frontscheibe hat. Ich dachte zuerst, ich hätte was an den Augen, bis mir die feinen Drähte in der Scheibe aufgefallen sind. Also, für mich wäre das nichts! Da wird man ja kribbelig! Die Scheibe beim Bulli ist verdammt groß... Also hohes Steinschlagrisiko. Was kostet wohl der Austausch...?

 

Im vergangenen Winter bin ich echt gut mit der Warmluftheizung + "Umlenkschlauch" ausgekommen. Bis zum nächsten Winter will ich den Zuheizer aufrüsten. Damit sollte Schnee, Eis und Beschlag gar kein Problem mehr sein.

 

Bei den T5.1ern hat das Anklappen der Spiegel wohl einiges gebracht, bei den 5.2ern werden die Spiegel nach oben gedreht, was kaum noch was bringt. Nur der Schnee und Dreck bleibt besser liegen ;) Wie die Konstruktion beim T6 ist, weiß ich nicht. Es gibt einige Berichte über Kabelbrüchen durch häufiges klappen...

 

 

Habe ich nicht mitbestellt, weil es einfach Schei*e aussieht :D;) Außerdem ist die Ladefunktion beim Beach wohl eher bescheiden. Kann mir kaum vorstellen, daß es beim T6 besser gelöst ist. Ich werde bei mir noch einen eigenen, versteckten 230V Anschluß und ein vernünftiges Ladegerät (Ctek) einbauen.

 

 

Ich habe ja kein original Radio, sondern ein billiges Fremdgerät. Auch mit DAB+ ... Funktionieren tut es... Aber wirklich gebraucht habe ich DAB noch nicht, da eh meißtens mp3 vom Stick laufen :D Umschaltzeiten beim Senderwechsel sind länger als bei UKW. Schwer zu sagen... Wer viel Radio hört und oft in Gegenden mit guter Abdeckung unterwegs ist, ja. Sonst kann man (ich) drauf verzichten.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vor langer Zeit hatte ich einen Ford Focus mit Frontscheibenheizung als Firmenwagen. Ich habe die Heizung quasi nie benutzt, weil es eben auch ein paar Minuten (vielleicht auch nur eine Minute, ist schon mehr als 10 Jahre her....) gedauert hat, bis die Scheibe vor der Abfahrt durch die Heizung freigetaut war. Es war mir dann definitiv zu blöd, mit laufendem Motor zu warten, in der Zeit konnte ich die Scheibe auch gut selbst freikratzen. Vielleicht sind die heutigen Systeme ja auch besser. Aber wenn du eine Standheizung hast, kannst du dir das Gadget eh sparen...

Was mich aber immer gewaltig dabei genervt hat, sind die feinen Heizdrähte, die immer im Sichtfeld sind. Für mich ist seither klar: völlig unnötig und störend. Wie gesagt, +10 Jahre her, vielleicht sind die neuen Systeme besser.

Viel Spass beim Konfigurieren...

Link zu diesem Kommentar

Gute Konfiguration - ein paar Anmerkungen.

 

Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, 166,60 € (Bei den breiten Ohren in engen Situationen bestimmt nützlich.). Spielerei, wenn man mit dem Gegenverkehr in Berührung kommt ist die Reparatur noch teurerer. Wenn du es zum Parken in der engen Tiefgarage oft brauchst evtl. o.k.

 

Zuziehhilfe Heckklappe würde ich nehmen, wenn alle Fenster zu sind bekommst du die Heckklappe sonst nicht beim ersten mal zu (wegen der Luftverdrängung...). Bei der Tür geht es besser (da haben ich auch verzichtet...).

 

Beim T5.2 Cali Beach Edition war der Wagenheber automatisch bei bestelltem Reserverad dabei.

 

Rückfahrkamera - wenn du ein Radio nimmst, dass die Abstände visuell anzeigt kannst vermutlich darauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

 

erstmal vielen Dank für eure rege Beteiligung, ihr habt mir somit schon einige Kosten erspart.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den verstärkten Wagenheber nehme ich auch mal mit rein und hoffe, später auch einen Unterschied zu sehen.

Schiebefenster links ist Serie.

Die teure Multifunktionssteuergerät-Schnittstelle ist, glaube ich, für Behördenfahrzeuge, Blaulicht etc.

Die kleine Schnittstelle für 70 Euro für eigene Geräte, wie Radio etc.

 

@ pupsili und Knox16: Genau, schwarz ist die Markisenschiene und das ist auch gut so, stimmt. Trotzdem danke fürs Mitschauen :-)

 

 

Ok, fliegt raus, google gleich nach „Defa Anschluss“ :-)

 

 

Reimporthändler habe ich letztes Jahr beim T5 CB Versuch einen in Ibbenbüren und einen in Waldfeucht abgeklappert. Aktuell wären da wohl, ab bald gegebener Konfigurationsmöglichkeit, wahrscheinlich 6% mehr drin, aber ich müsste ein 3.+4. Jahr Garantieversicherung „extern“ einkaufen, hätte ein 2% schlechteres Teilfinanzierungsangebot und einen Ansprechpartner vor Ort, wenn es am Bus mal zwickt, dem ich mit schlechtem Gewissen gegenübertreten würde. Die bekannten im süddeutschen Raum sind mir zudem zu weit.

 

 

Würde ich evtl. auch eingehen, zumal ein 2014/2015er beistimmt ausgereifter ist, als ein neuer T6. Hatte schon so ein 75k Kracher als Angebot für 52k. Aber auch wieder nicht zu den Teilfinanzierungskonditionen, ohne AHK etc, aber mit viel Kram, den ich nicht brauche. Der müsste meiner Konfig. schon sehr ähneln und für 35k da stehen.

 

 

DAB+, Anklappspiegel und beheizte Frontscheibe rausgenommen :-)

 

Über den Umlenkschlauch und das Ctek Ladegerät hatte ich hier schon gelesen. Werde mich in Verbindung mit dem Defa Anschluss gleich schlau machen. Danke.

 

@zepp_ch: Kenne das von unseren Zügen. Bei manchen Frontscheiben sieht man nichts und andere kommen rüber, wie Moskitonetze. Fliegt raus, der Umlenkschlauch bekommt die Chance :-)

 

 

Auf die Cam freue ich mich zugegeben sehr. Wir haben im Skoda Roomster Parkpiepser mit visueller Anzeige, aber dass diese beim Campen einen grasbewachsenen Felsen übersehen könnten, ist mir zu groß.

Die Zuziehhilfe Heckklappe ist nun mein neuer Floh, muss ich drüber nachdenken :-))

 

@all: Bin begeistert, so macht das Spaß. Der Volkswagen-Code ist raus zur Angebotsabfrage. Nebenbei muss mein E46 noch bei Mobile weggehen. Einige Nachfragen habe ich nicht verfolgt, als ich im Urlaub war, jetzt passiert gerade nichts mehr :-)

 

Ich werde die geänderte Konfiguration hier unten gleich wieder aktualisiert hinzufügen und einen Link vom 1. Beitrag dorthin einfügen, wenn das klappt.

 

Besten Dank, weitere Erfahrungen, wie Aussenduschentipps, Kocher, Waeco Kühlbox, Möbel, Fahrradträger, Dachgepäckschienen, Dachboxen. Faltkajaks dürft ihr gerne hier reinschreiben :-)

 

Sonnige Nachmittagsgrüße,

monduc.

Link zu diesem Kommentar

Die mit eurer bisherigen Hilfe aktualisierte Konfiguration:

 

- 2.0 TDI EU6 SCR BMT 110 kW 6-Gang

- Aussenfarbe: Candy-Weiß

 

- Sitze und Boden Moonrock (wegen gewünschter 2er Sitzbank leider auch beim T6 kein anthrazit möglich) Bei Zeiten sollen Maxx Camp Module oder ähnlich flexible Mobilmöbel + Kühlbox hinzukommen.

- Armaturentafel oben-unten Titanschwarz-Moonrock Grey,

- Stahlräder 6 1/2 J x 16 in 20 Loch-Design

 

Sonderausstattung

+ 4 Funkklappschlüssel, 66,64 €

- Doppelverglasung (grün) im Lade-/Fahrgastraum, 725,90 € (Um Kondenswasser zu vermeiden und evtl. mehr Ruhe bei geschlossenem AD im CB zu haben.) Foliert soll nachträglich werden.

- Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer, 1.945,65 € (Frieren oder feuchte Klamotten gehen gar nicht.)

 

- Geschwindigkeitsregelanlage, 357,00 € (Pflicht)

- Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon, 392,70 € (Sicherheitsaspekt und ein wenig Luxus :-)

- Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung, 357,00 € (Der Mann und die Zahlen.)

- Radio "Composition Media", 505,75 € (Rearcam)

- USB-Schnittstelle (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN, 70,21 € (iPhone Nutzer, möchte meine Musik vom Handy gut hörbar nutzen.)

- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten), 74,97 € (Wer weiß, was es mal zu verkabeln gibt.)

- ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View", 957,95 € (Ist meinen Nerven die 250 Euro Aufpreis zum Pieper wert.)

 

- Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung), 916,30 € (Minimum Fahrradständer, vlt. doch mal nen Motorradhänger.)

- Bordwerkzeug und Wagenheber verstärkt, 32,13 €

- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung 84,49 € (Pflicht.)

- Ganzjahresreifen 215/65 R 16 C 106/104 T rollwiderstandsoptimiert, 184,45 € (Wohne im fast schneefreien Ruhrpott. Vlt. kommen auf die Felgen danach WR.)

 

- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter, 24,99 € (Allergiker freut sich doppelt ;-)

- Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe, 297,50 € (Keine näher Info darüber zu finden.)

- Steckdose vorn und Magnet-Taschenlampe 74,97 € (Wo ist die zusätzliche Steckdose verbaut? Wollte mein Garmin Zumo 390 ohne langen Kabelsalat anschliessen.)

- Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige, 66,64 € (Winterszenario ausgemalt und schon war es notwendig ;-)

- Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung

 

Gruss, monduc.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Wie sieht das mit den Scheinwerfern aus? Ich habe lange hin und her überlegt. H4 kam gar nicht in Frage. Das sind Funzeln. Habe mich für Xenon entschieden. Zum einen will ich das Auto lange fahren und meine Augen werden mit Sicherheit nicht besser ;) Nach der ersten Nachtfahrt mit Xenon war ich soweit zufrieden... Nicht begeistert. Habe mir vom Abblendlicht doch etwas mehr erhofft, Fernlicht ist super. Warum ich dann trotzdem Xenon empfehle? Na ja, H7 ist ja noch mal etwas schlechter :P Außerdem Tagfahrlicht mit LEDs. Halten (hoffentlich) länger als die normalen Birnchen.

 

Thema Zuziehhilfe... Ich sehe das ganz anders wie Axel111. Habe die ZZH für die Schiebetür, aber nicht für die Heckklappe. Die Schiebetür nutze ich deutlich öfter als die Heckklappe. Durch das Gewicht fällt die Klappe bei "normalen" Temperaturen auf dem letzten Stück fast von selbst ins Schloß. Wenn es warm ist, muss man die Klappe eh mit ordentlich Schwung schließen. Eigentlich bin ich kein Freund von solchen "elektromechanischen Spielereien, die sich im Betrieb schon sehr ungesund anhören"... :D Am liebsten hätte ich auch auf die ZZH an der Schiebetür verzichtet. Meine und die von so einigen anderen hier macht ja manchmal etwas Probleme... Aber mal ehrlich, was gibt es auf dem Campingplatz nervigeres, als dieses Zuballern von Bulli-Schiebetüren? Von außen schiebe ich die Tür langsam in die erste Raste und drücke sie hinten noch etwas ran. *rrrrrrrrt* Zu! Von innen ist leider kein Zuziehgriff an der hinteren Seite der Tür. Da braucht es etwas Übung, bis man den richtigen Schwung raus hat. Geht aber auch ohne Geballer.

 

Wie das mit der zusätzlichen Steckdose und der Magnettaschenlampe ist, würde ich mir genau ansehen... Ich habe hier im Forum mal ein Bild gesehen, da sass die Taschenlampe hinten in der Verkleidung der Beifahrersitzkonsole, glaube ich... Ob das so praktisch ist... Für 75 €... Keine Ahnung.

 

Hast Du vor oft vollbeladen und / oder mit Anhänger und / oder steile Passstraßen zu fahren? Bist Du generell etwas "zügiger" unterwegs und nutzt daher oft und stark die Bremse? Vielleicht solltest Du über die 17" Bremsanlage nachdenken...

 

Von einer Klimaanlage lese ich nichts. Oder habe ich das übersehen...?

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.