Zum Inhalt springen

Vorzelt mit Boden - Reizüberflutung!!!


FromJuliWithLove

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

 

wir sind Neulinge in diesem Bereich. Schon letztes Jahr also auch dieses Jahr beschäftigen wir uns ausgiebig mit dem Thema aber jetzt ist der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen!

 

Letztes Jahr hatten wir ein Zelt ohne Boden und das war nicht gut weil das Wetter auf unserer Tour oft miserabel war und alles regelmässig unter Wasser stand. Nun hatten wir uns das DWT-Cubus bestellt aber das ist seeeehr schwer. Das Zelt sollte €400 max. kosten aber dafür auch einen Boden haben (und eigentlich auch ein Innenzelt, weil wir darin unsere Kleidung lagern).

Desweiteren sollte es auch per Keder am Bulli zu befestigen sein, weil die Schnüre einen so unflexibel machen bei spontaner Tour.

 

Und hat jemand auch ne günstige Idee in Sachen Küchenregal? Bisher haben wir nämlich immer im Hückchen auf dem Boden gehockt um auf unserem Zwei-Platten-Kocher zu kochen.

 

Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass wir zu fünft sind. Drei Kids und wir Eltern. Aber alle schlafen im Bus.

 

Ich danke Euch herzlich für die Hilfe!

 

FromJuliWithLove

Link zu diesem Kommentar

unsere Idee zum Kochen auf einem 2-Platten Herd hatte ich hier mal vorgestellt. Wir haben es vorletzte Woche dann auch in der Praxis getestet. auf der einen Platte Kartoffeln, auf der zweiten Platte Spargel. Alles hat bestens geklappt und nichts hat gewackelt. Der Tisch war schon gedeckt zum essen (vorher musste erst auf dem Tisch gekocht werden um im Anschluss schnell den Tisch zum essen zu decken)

 

Zum Thema Zelt: wir haben das Outwell Country Road (Innenzelt optional). Optimal finde ich die Lösung über die Kederleiste nicht und auch unsere gewählte Variante (Stange die in die Regenrinne geklemmt wird) ist noch nicht die TOP Lösung.

 

Problem bei Keder wäre doch, dass man dann den Bus auhc nicht mehr bewegen kann. Oder wie bekomme ich das Zelt aufgebaut vom Bus getrennt, wenn es in der Kederleiste hängt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben uns das Vorzelt Outwell Talladega gekauft und am letzten Wochenende aufgebaut und ausprobiert. Es hat einen festen Boden, ein Innenzelt kann optional erworben werden.

Wir waren begeistert von der Material- und Reißverschluss Qualität. Der Aufbau hat ca. 20 Minuten gedauert, wir haben aber Erfahrung im Zeltaufbau.

Wir haben das Vorzelt mit einem Kederadapter (muss extra bestellt werden) an dem Keder der Markisenschiene befestigt. Diesen kann man zum Wegfahren rausziehen und anschließend wieder einziehen, man muss nur exakt parken. Ich kann nicht sagen ob es einen entsprechenden Adapter für die normale Kederleiste gibt.

Wir nutzen das Zelt mit 4 Personen ohne Innenzelt und es bietet sehr viel Platz.

 

Wir haben das Zelt im Internet gekauft und sind telefonisch sehr gut beraten worden. Gern mehr als PN. Zur Zeit kostet das Zelt ca. 360€ und das Innenzelt 65€.

Leider habe ich keine Fotos gemacht, werde diese gerne nachreichen, wenn wir das nächste Mal unterwegs waren.

Ich hoffe, dass hilft euch weiter.

Viele Grüße aus dem Nordwesten

Lannica

Link zu diesem Kommentar

Hallo fromjuliwithlove

 

Wir sind auch zu fünft, da der Tisch vom Cali zu klein ist, haben wir den als Kochertisch deklariert und zum Essen ein grösserer gekauft. Vorzelt haben wir gerade erst gekauft, aufgestellt, aber noch nicht am Bus getestet. Ist ein Outwell Daytona, mit Boden. Gerade gross genug für fünf :happy:.

 

Grüessli aus CH

Link zu diesem Kommentar

Ich hab seit 6 Jahren das Dwt Fjod 3 in Gebrauch (1-2 Wochen Italien oder Dänemark/Jahr)

 

man an hat einen Doppelkeder, diesen zieht man raus und kann mit dem Bus wegfahren...

man sollte sich aber paar Bodenmakierungen vor dem Wegfahren machen (wo die Reifen waren). So spart man sich später häufiges Rangieren um den Bus wieder in die alte Pos. zu bringen...

Link zu diesem Kommentar

tja so wie beim Cali selbst und allen Zubehörsachen, schwierig, schwierig ......

 

als Vorzelt haben wir ein Heckzelt von REIMO im Einsatz (günstig, braucht wenig Platz und keine Stangen, schnell und einfach aufgebaut und hat gegen den Regen recht breite Laschen am Boden - dazu einen Vorzeltboden). Für Zeugs, oder falls mal wer draußen schlafen möchte haben wir ein kleines Wurfzelt, dass kaum Platz braucht und wirklich schnell aufgebaut ist. Und natürlich die Markise, dazu hab ich gerade noch zwei Cali Cave teile bestellt....

 

Und das günstigste Küchenregal :) - zwei Kisten aus dem Baumarkt aufeinandergestapelt und ein Deckel drauf.

Eine umgedreht dient dann auch als Beistelltisch - weil wir auch zu fünft (drei Kids) am Cali Tisch essen ;)

Die Kisten dienen sonst als normale Stauboxen für Kochzeugs und sonstiges (Schlauchboot, ...) - damit man dann auch noch Zugriff auf die Sachen hat wenn man auf den Kisten kocht / isst, werden die Sachen in einem IKEA Sack (zufällig genau dieselbe Größe) in der Kiste verstaut und können somit einfach gehandelt werden - für mich die perfekte Lösung!

Link zu diesem Kommentar

Servus Börni,

 

meinst du die blauen Ikea-Einkaufstüten?

Was für ein Format haben deine Baumarktkisten 40x60cm?

Link zu diesem Kommentar

hab mal schnell nachgemessen, genau die 60x40x33 Kisten und die großen blauen IKEA Säcke (Tüten, für die Deutschen :))

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

liebe bulli-freunde!

 

 

es geht aktuell mal wieder um das thema vorzelt, weil das cubus nicht nur schwer, sondern auch undicht und eng war.

 

was mir aber vor allem aufgefallen ist: ich habe mich GAR NICHT gemeldet und bei euch für die netten und ausführlichen antworten bedankt. DANKE!

 

 

wie dem auch sei, noch immer sind wir auf der suche nach DEM freihstehenden vorzelt...wichtig ist nämlich (haben wir im regnerischen urlaub festgestellt), das es geräumig ist UND ein innenzelt hat...

 

 

es geht weiter....

 

ciao!

 

juli

Link zu diesem Kommentar

Gib mal unter Google "California Quechua Base Seconds" ein und dann auf Bilder. Diese Variante haben wir auch und sie bietet viele Vorteile gegenüber einem Vorzelt. Leicht, einfach zu verstauen (senkrecht hinter Sitzbank), schneller Aufbau da Wurfzelt, günstig, Innenzelt als Zubehör, erweiterbar ...

Für uns das beste "Vorzelt".

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das Quechua Base seconds finde ich auch sehr flexibel einsetzbar. Ich hatte vorher ein Tunnelvorzelt mit den üblichen Massen von ca. 2,5m x 3,5 m .

Dieses Zelt liess sich auf vielen Plätzen z.B. Italien aus Platzgründen nicht aufbauen. Zudem ist das Anbringen der Schleuse umständlich vor allem beim Verlassen (Ausflug)

des Platzes. Im Quechua habe ich ein Innenzelt sowie 2 Feldbetten. Das Ganze ist sehr geräumig. Aufbau mit Anbringen des Innenzeltes ca. 5 Minuten, Abbau kaum länger.

Nach ca. 1 Woche Regen in Frankreich konnte kein Wassereindringen festgestellt werden. Wenn die Markise oder das Sonnensegel aufgebaut ist kann je nach Grösse des

Platzes das Quechua quer oder längs aufgestellt werden und man kann so trocken vom Bus ins Zelt gelangen. Für mich, gerade wenn man zu viert ist, äusserst praktisch.

 

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar

Hello!

Also wir möchten darin ja auch sitzen und so mit Tisch und Stühlen, deshalb haben wir jetzt das DWT Pegasus III im Auge. Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Grüße und danke für die Beteiligung!

J

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

das DWT Pegasus kenne ich von einem Bekannten Califahrer. Er hatte das DWT Pegasus 2, ist aber fast identisch mit dem 3 er. Das Zelt wird quer aufgebaut und passt somit

besser auf kleine Zeltplätze. Es ist sehr geräumig, wahlweise können 1 oder 2 Innenzelte einhängt werden. Der Aufbau ist schon zeitintensiv. Kurze Aufenthalte auf den Zeltplatz

sind daher umständlich wegen der Auf- und Abbauzeit. Bei der Schleuse bildet sich, zumindest beim Pegasus 2, nach längeren Regen eine Wassertasche. Abhilfe brachte nur

eine Teleskopzeltstange zum einspreizen. Ansonsten hätte sich die Schleuse vom Keder gelöst. Das Packmass und Gewicht ist aufgrund der Grösse des Zeltes nicht gering.

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wir haben das DWT RAPID air im Einsatz.

Vorteil, leichtes und schnelles Aufbauen, sturmsicher und natürlich wasserdicht. Innenzelt ist optional auch erhältlich.

Das einzige was uns stört ist die relativ große Luftpumpe. Aber das ist für das organisatorische Packtalent einer Cali Besatzung wohl nicht das Problem.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Ich hole das Thema noch einmal vor, da wir auch vor dem Kauf eines Vorzelts stehen. Das Quechua haben wir bereits und nutzen es als Material-/Gepäcklager. Vorteil ist der schnelle Aufbau, gerade bei Transferübernachtungen für uns die perfekte Lösung. Wir haben jedoch festgestellt, dass das Quechua allein zu viert nicht mehr ausreicht, insbesondere wenn das Wetter mal nicht perfekt ist (kalt und/oder Regen). Wir schlafen alle im Bus, sodass wir relativ viel Gepäck für die Nacht auslagern müssen. Damit ist das Quechua dann auch schon belegt, jedenfalls passt ein Tisch für 4 Personen + Kochgelegenheit definitiv nicht mehr rein.

Daher suchen wir jetzt also noch nach einem Vorzelt. Klarer Favorit bislang ist das DWT Rapid Air. Vom Packmaß scheint es zwar trotz fehlendem Gestänge kaum Vorteile zu bieten, allerdings scheint der Aufbau wesentlich einfacher als bei einem Gestängezelt zu sein und von einer Person durchführbar (für uns wichtig wegen Kleinkindern, die permanent beschäftigt werden wollen). Zusätzlich haben wir als Küchentisch/Kochgelegenheit den Outwell Nevis Faltschrank ins Auge gefasst. Calitisch, kleiner Beistellhocker/-tisch für die Kinder und Faltschrank sollen dann ins Vorzelt zusammen mit den beiden Calistühlen und 2 Kinderklappstühlen, das Quechua soll weiterhin als Gepäcklager dienen.

Grundlage für unsere Auswahl ist ausschließlich Internetrecherche und die bisherige (geringe) Campingerfahrung. Bislang haben wir uns gegen ein Vorzelt gesträubt, da wir befürchteten, dass der Aufwand bei Auf- und Abbau dazu führt, dass es nach kurzer Zeit ungenutzt im Keller verschwindet oder die Mobilität dahingehend einschränkt, dass man die häufigen Standortwechsel aufgibt. Mittlerweile hat sich jedoch die Meinung durchgesetzt, dass allzu häufige Standortwechsel mit oder ohne Vorzelt für uns vermehrten Stress bedeuten, zumindest solange wir noch Kinderwagen/-sitze etc. mitführen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Bulli-Bike-Boulder-Beer kevin_24 Ostsee1980 werblatt PhiloManilo tenthouse Oemmes
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.