Zum Inhalt springen

Welche Dachbox habt ihr.


Stephan2007

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist lange her, ist aber eine Teleskopleiter mit 2,0 m Länge, wie z. B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hier.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich versuche es noch mal richtig rum....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Box hat minimal 1 cm Luft zum Dach.

Link zu diesem Kommentar

Und die setzt dann bei Bodenwellen nicht auf dem Dach auf ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich noch nicht feststellen können, ginge wohl auch nur mit einer Kamera. Da es aber nicht reiben/scheuern würde und das Dach ggf. nur "antippt", mache ich mir darum weniger Sorgen. Ist jetzt schon 3 Jahre so im Einsatz und ich habe keine Beschädigung oder Kontaktstelle am Dach erkennen können. Der Abstand lässt sich aber über die Distanzklötze unter dem Träger individuell anpassen. Man muss sich dann ggf. für die Länge der Gewindebolzen im Nutenstein etwas einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank 👍

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das denn mit der Lastverteilung? Sollte die Box möglichst mittig montiert werden, oder ist das der Hydraulik egal?

 

Falls diese Frage schon kam und ich es übersehen habe, sorry!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mittig wäre mechanisch sicher optimal, für die Nutzung/Beladung jedoch nicht gerade praktikabel.

Beladen sollte man die Box natürlich möglichst leicht, eher mit sperrigem leichten Ladegut. Bei geschlossenem Dach kann sicher mehr Gewicht rein und schwere Lasten sollten ggf. zum Aufstellen ausgeladen werden. Unsere Kiteboards mit ein paar Kleinteilen sind nicht allzu schwer und bleiben drin.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Ono99, welche Zubehörteile brauche ich um due Box direkt auf die C-Schien zu montieren? VG!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo B-Us,

Bist du in der Sache weiter gekommen? Ich möchte das auch gerne so realisieren.  Herzliche Grüsse, Janis 

Link zu diesem Kommentar

Wieder angestoßen dadurch, dass ich heute eine Benachrichtigung zum Thread bekommen habe, beschäftigte ich mich doch nochmal mit dem Thema "Tieferlegung der Dachbox" und bin bei der Suche nach Kedersteinen für die C-Schienen auf die Variante von der Bus-Boxx gestoßen. Sehen interessant aus und sobald geliefert werde ich mal schauen, ob die sich kombiniert mit Hülsenmuttern dazu eignen. @ono99: hast Du da inzwischen längerfristige Erfahrungen bezüglich Deiner Lösung ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Nutensteine von BusBoxx sind ja aus Alu und scheinen mir für die Befestigung einer Dachbox eher ungeeignet, da zu weich.

Besser die Nutensteine vom Calishop umbauen oder selbst machen:

Grüße!

jerondil

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry für die späte Rückmeldung, habe die Frage gerade erst gesehen.....

Ab Beitrag 30 hier im Thread habe ich einige Antworten gegeben und im Verlauf auch noch einige Bilder gepostet.

- 2 Träger Holme

- 4 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hier aus dem Schop

- 4 Hülsenmuttern

- 4 Distanzstücke (z. B. Alu-Klötze)

- 2 Nutensteine mit Gewindestift bzw. eingedrehter Schraube (für die Befestigung der Dachbox über der Dachmitte, da dort die Krallen der Boxbefestigung das Dach berühren würden.

Von Thule gibt es auch ein Befestigungsset mit Kederstein. Ich stelle es mir jedoch sehr fummelig vor, die Box mit diesen Kedersteinen in die Holme einzufädeln.

- 2 zur Befestigung der Box auf vorg. Gewindestift

 

Gruß, Ingo

 

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, hält weiterhin perfekt. Gab aber auch noch keinen Crashtest! 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich suche eine Dachbox für unseren T5;
Als Schienen (Querstreben) habe ich damals (teuer :`-( die von VW gekauft.

Weiß jemand, ob ich jede Dachbox auch auf die Schienen von VW bekomme oder ob ich das vorher unbedingt prüfen muss?

Auf den Bildern sehen die Schienen immer deutlich schmäler (z.B.) bei Thule) als bei meinem VW Träger aus.

Freue mich über Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Hallo da draussen! Ich möchte eine Dachbox kaufen und dann primär mit Gestühl und Tisch beladen. Für Wochenendtrips- wir sind 2 Erwachsene und 4 Kinder. Hat jemand Erfahrung damit, welche Box in Kombination mit welchem Gestühl / Tisch Sinn hat (Raumausnutzung / Gewicht)? Es passt so einfach verflixt nomma nicht gut in meine Kutsche :) Danke für Eure Gedanken, falls Ihr Euch welche macht! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    SebaFr JulianBausW larsoli Hen1980 christel76 4Bulli timkowa BulliNeu2022 JeffreyAtkins bart1977 Stoffel_04 ToniLea Calibear quadro11 berndruddat matthae Sanne70 Fabfab237845 Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.