Zum Inhalt springen

Welche Dachbox habt ihr.


Stephan2007

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Nutensteine des Calicaps hier aus dem Shop genommen und den Trägerholm auf 10mm "Distanzklötzchen" aus Alu mittels Hülsenmuttern

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

auf den Gewindestiften der Nutensteine befestigt. Dazu muss der Trägerholm natürlich mit einer entsprechenden Bohrung versehen werden.

 

PS:

Wo gehst du Kiten, vielleicht sieht man sich mal, dann habe ich auch auf jeden Fall die Träger und Box drauf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die schnelle Antwort.

Also habe ich das so richtig verstanden:

 

Loch in Trägerleiste bohren.

Nutstein in C-Schiene.

Distanzklötzchen drauf.

Trägerleiste drauf

Mit Hülsenmutter quasi "in der Trägerleiste" festgezogen...

 

 

Gibt es da Probleme mit dem Halt einer Dachbox? Und hast du ganz vielleicht davon auch noch ein Bild? Welche Trägerleiste nutzt du?

 

Achja, ich bin i.d.R. an der Nordsee zum Kiten (Cuxhaven-Sohlenburg, Wremen, aber auch mal Hocksiel oder Schilling) und du?

 

Beste Grüße und vielen Dank nochmal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

die Montage hast du richtig verstanden, man muss nur für den Kopf der Hülsenmutter auch eine entsprechende Aufweitung der Stege über der Nut des Trägerprofils herstellen. Und es ist noch darauf hinzuweisen, dass man dann nichts mehr nachträglich in die Nut des Trägerprofils schieben kann, da dann der Kopf der Hülsenmutter im Weg ist.

Zwischen Trägerholm und Dach bleibt bei der niedrigen Montage nur ca. 1 cm Platz, was sich u. U. auf die Montage der Dachbox auswirkt. Die Krallen der Thulebox passen dann nur noch an der Außenseite, mittig über dem Dach habe ich mir anders beholfen. Da habe ich auch einen (selbst gebastelten) "Nutenstein" vormontiert und Verschraube die Box von innen. Bei Thule gibt es aber auch ein Austauschset zur Befestigung der Dachboxen direkt in der Nut des Trägers.

Trägerprofil ist irgendein Standard Thule Teil, aber nicht das ganz eckige. Ich hatte da vorher die xt753 Füsse dran. Habs gefunden, gibts wohl nicht mehr.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Dachbox hält bombig.

 

Zum Kiten werden wir uns dann eher nicht treffen. Aus NRW ist der "Homespot" in Holland. Bei gutem Ostwind aber auch gerne mal am Grünen Brink auf Fehmarn, deutsche Nordsee bisher nur einmal Sylt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Frage an die Dachboxbenützer:

Was für eine Leiter benützt ihr? Alu Teleskopleiter mit 2 Meter oder 2.6 Meter? Wenn das Ding schräg an den Bus soll und dieser ja schon knapp zwei Meter hat, dann wohl eher die 2.6 Meter oder klappt es auch mit 2 Meter (wäre natürlich kleiner zum Verstauen).

 

Danke für Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar

2m reicht bei mir um an den Markisenkasten anzulehnen...

Link zu diesem Kommentar

Habe auch die 2m Variante und behelfe mir mit Filzstoppern für Möbelfüße, um die Oberflächen zu schützen. Ich lehne die Leiter dann entweder an die Kederschiene oder direkt an die Scheibe.

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich vergessen zu schreiben: ich habe oben einfach eine aufgeschnittene Rohr-Isolierung mit Klebeband angebracht.

Link zu diesem Kommentar
:danke::danke:
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gestern bei der Montage mal Fotos gemacht:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du einen Link zu exakt dieser Leiter, da ich die Idee mit der Lagerung unter dem Heckauszug optimal finde und gerne nachahmen möchte?!?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Nutensteine eignen sich perfekt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier noch ein Bild mit Thule Dynamik 900. Leider falsch rum, sorry.

Link zu diesem Kommentar

Die Flensboxx wiegt ohne Zuladung knappe 50 kg, die zulässige Dachlast für das California Aufstelldach liegt bei 50 kg. Rechnet man dann noch die Grundträger dazu ist man bereits mit der leeren Box über dem zulässigen Wert - bei zusätzlich max. 170 kg bei der Box ist man dann so weit drüber das es wahrscheinlich nicht nur dem Aufstelldach selbst weh tut.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    bart1977 Stoffel_04 ToniLea Calibear quadro11 berndruddat matthae Sanne70 Fabfab237845 Stefan_385 Ottox10 teledave Skyloopster Hauke87 Cali4fun123
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.