Zum Inhalt springen

Zweitbatterie für Anfänger


CaliGun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen California Beach Edition 25, Baujahr 2012, EZ Oktober 2012 mit einer Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, aber leider keine Ahnung von der Fahrzeugelektrik. Einige Fragen möchte ich aber vor dem großen Sommerurlaub noch verstehen...(im Handbuch finde ich nix darüber):

 

 

  • Sind Starter- und Zweitbatterie völlig getrennte Stromkreise?
  • Beim Campen neulich habe ich für gerade mal eine Stunde CD gehört, dann schaltete sich die Musik mit der Meldung "Low Battery" ab. Der Wagen sprang danach zum Glück aber problemlos an. Ansonsten nutzen wir beim Campen bisher überhaupt keine Stromversorgung durch das Fahrzeug. Keine Lampen, kein Handyladen im Stand, gar nix. Alles über Kabeltrommel und Landstrom vor Ort. Kühlbox schon gar nicht. Bin ich da zu vorsichtig?
  • Welche Geräte hängen an der Zweitbatterie? Ich habe eine Standheizung als Extraausstattung dabei.
  • Beim Fahren lädt sich doch die Batterie wieder auf. Gilt das auch für die Zweitbatterie?
  • Der Händler hat mir für's Campen empfohlen, ein externes Ladegerät zu kaufen. Kann bzw. muss ich damit beide Batterien getrennt aufladen? Welches Gerät ist empfehlenswert?
  • Wie lange ist die Lebensdauer der Batterien normalerweise? Mein Cali wird im Oktober 3, soll ich da vor dem Sommerurlaub mal einen Batteriecheck machen lassen?

 

Danke im Voraus,

der völlig ahnungslose...

Link zu diesem Kommentar

  • Sind Starter- und Zweitbatterie völlig getrennte Stromkreise?

 

Im Stand ja, während der Fahrt nein. (siehe dazu auch "Laden" unten

 

 

  • Beim Campen neulich habe ich für gerade mal eine Stunde CD gehört, dann schaltete sich die Musik mit der Meldung "Low Battery" ab. Der Wagen sprang danach zum Glück aber problemlos an. Ansonsten nutzen wir beim Campen bisher überhaupt keine Stromversorgung durch das Fahrzeug. Keine Lampen, kein Handyladen im Stand, gar nix. Alles über Kabeltrommel und Landstrom vor Ort. Kühlbox schon gar nicht. Bin ich da zu vorsichtig?

 

Das Radio läuft über die Starterbatterie. Wenn es aktiv ist läuft im Hintergrund der CAN-Bus und einige Steuergeräte mit. Das leert die Starterbatterie so schnell. Die Schutzschaltung verhindert eine Tiefentladung der Batterie bzw. sorgt dafür das genug Kapazität zum Starten zur Verfügung bleibt. Ja, das ist in meinen Augen zu vorsichtig. Zwar verschleißt eine Batterie durch Ladezyklen, aber man muss es auch nicht übertreiben. Dafür sind die Batterien ja da. Wäre sonst als würde man sich einen Cali holen und dann doch im Hotel schlafen... :-)

Alternative haben einige im Forum das Radio auf die Campingbatterie umgelegt.

 

 

  • Welche Geräte hängen an der Zweitbatterie? Ich habe eine Standheizung als Extraausstattung dabei.

 

Was für eine Standheizung hast du? Luftstandheizung für den Campingbereich oder eine Warmwasserzusatzheizung? An der Campingbatterie hängen die 12V-Steckdosen im Fahrgastraum und eine im Armaturenbrett (weiß aber gerade nicht genau welche). Innenlicht, Radio und alles andere geht über die Starterbatterie.

 

 

  • Beim Fahren lädt sich doch die Batterie wieder auf. Gilt das auch für die Zweitbatterie?

 

Ja, auch die Zweitbatterie wird geladen, sobald der Motor läuft sind beide Batterie über ein Trennrelais miteinander verbunden. Allerdings wird die Zweitbatterie nicht sehr sinnvoll geladen. Dafür gibt es z. B. Ladebooster bzw. B2B-Lader.

 

 

  • Der Händler hat mir für's Campen empfohlen, ein externes Ladegerät zu kaufen. Kann bzw. muss ich damit beide Batterien getrennt aufladen? Welches Gerät ist empfehlenswert?

 

Es empfiehlt sich zunächst die Campingbatterie zu laden, einige haben aber auch ein zweites Ladegerät für die Starterbatterie verbaut. Empfehlenswert sind viele, ich nutze z. B. CTEK und/ oder einen Büttner Ladebooster mit integriertem Ladegerät

Lesestoff dazu gibt es z. B. hier bzw. in dem ganzen Thema.

 

 

  • Wie lange ist die Lebensdauer der Batterien normalerweise? Mein Cali wird im Oktober 3, soll ich da vor dem Sommerurlaub mal einen Batteriecheck machen lassen?

 

Kann man machen, aber erfordert spezielles Know-How und Gerät. Den Zustand einer Batterie beurteilt man nicht mal eben so. Ich würde mir das Geld sparen.

 

Es hilft wenn du dein Profil mal weiter ausfüllst.

Fährst du einen Beach oder Comfortline?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch wenn du so schon viel von Deinem Fahrzeug erzählt, möchteich Dich bitten Dein Profil noch auszufüllen.

 

 

Ich bin kein Beachexperte, aber ich versuche mich mal.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja durch Trennrelais während der Fahrt aber verbunden.

 

 

Nö... Das Radio ist leider immer vorne an der starterbatterie angeklemmt!

 

Standheizung und die Steckdosen hinten

Ja

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

hmm.. das 10er ist günstiger wie das 7er... komisch! Der Preis ist echt ok! Oder übersehe ich was?

 

 

 

 

Beim Beach sind IMHO normale Blei Säure Batterien verbaut. Als Zusatzbatterie, würde ich empfehlen auf AGM zu wechseln, wenn die Zusatzbatterie mal die Grätsche macht. Aber nach drei Jahren sollte die noch ok sein.

Link zu diesem Kommentar

Erst mal danke für die schnellen Antworten.

 

Um mein Profil zu gestalten, muss ich erst mal rausfinden, welche Standheizung wir haben, welcher von den unzähligen Motorvarianten letztlich unsere ist, ob wir einen T5.1 oder einen T5.2 haben etc.etc. Wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat, ist das alles gar nicht so einfach. Geschweige denn selbst den CD player von der einen Batterie an die andere zu hängen. Da lass ich lieber die Finger weg...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aus deinem bisherigen Profil entnehme ich schon folgendes:

EZ 2012 ist auf jeden Fall ein T5.2

Unteer Motorvariante passt dein Eintrag unter Extras

 

Ansonsten holft Dir vom Aufbau her vielleicht mein Profil weiter, das ist ziemlich komplett ausgefüllt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schau mal an die Stirnseite der Fahrertür. Dort solltest du auf jeden Fall einen Aufkleber für den Zuheizer haben und eventuell einen zweiten für die Luftstandheizung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Duke,

 

was meinst Du damit genau?

 

Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Hängen denn die ganzen Innenlichter hinten nicht an der Zweitbatterie?? Das hab ich mir immer eingebildet.

klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ausgehend von zwei unterschiedlichen Entladesituationen der Camping- und der Starterbatterie (Campingbatterie ist stärker entladen):

Beim Zusammenschalten der beiden Batterien über das Trennrelais wirken diese wie eine große mit entsprechender Kapazität. D. h. die Spannung stellt sich auf einen Wert zwischen den Spannungen der tiefer entladenen Campingbatterie und der nicht so tief entladenen Starterbatterie ein. (Die Ruhespannung einer Batterie korreliert mit dem Ladezustand).

Der Laderegler des Generators / Lichtmaschine lädt jetzt bis diese "Mischspannung" die Ladeschlussspannung erreicht (abhängig vom verwendeten Batterietyp 14,4 oder 14,7V) und regelt dann den Ladestrom zurück.

Effekt ist, dass die Starterbatterie z. T. mehr Ladestrom abbekommt als ihr gut tut und die Campingbatterie weniger als nötig wäre um sie voll zu laden.

Gilt natürlich auch bei 2 Campingbatterie und 1 Starterbatterie.

 

Ein "Ladebooster" steuert das Trennrelais an und regelt die Ladung der Campingbatterien auf deren Bedarf abgestimmt.

Hoffe das ist verständlich erklärt, sonst einfach noch mal Fragen.

 

 

 

Steht doch oben so geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage stelle ich mir auch gerade! Mein Cali wird in 2Wochen 3 und mMn ist meine ZweitbattBatterie futsch! Die Kühlbox Waeco CF35 geht nach einemNachmittag aus (weil die Spannung unter 11,3V fällt)

 

Die Standheizung schafft nicht mal mehr eine Nacht auf Stufe1 bei 5°C Außentemperatur (Heizung läuft 10min, dann ~1h aus weil Temperaturerreicht, dann wieder 10min und Nachts um 4 ging garnix mehr)

Weiß einer was für eine min Spannung die Luftstandheizungbraucht?

Soo, nun war mein Bus beim TÜV+Inspektion und ich hab beimVW-Service die Batterieschwäche angefragt!

Als Antwort bekommen, dass die Batterie nur solange belastetwerden darf, wie das Auto vorher lief! Geil oder?? Ich schmeiß mich weg überdie Aussage.

Die werkstatt hat nen “kleinen“ batterietest gemacht und sieals gut eingestuft mit einer Lastspannung von 8,5V!

Oh Mann, hat noch jemand nen Rat? Ich bin fest davonüberzeugt, dass das Teil defekt ist!

Die Werkstatt meint, wenn sie defekt wäre würden sie dieBatterie auf Kulanz tauschen, jedoch sind sie der Meinung, dass sie ok ist.

 

 

Gruß

Fro

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Fro,

 

gehe zunächst einmal sicher, dass die Batterie auch voll geladen war. Wenn das der Fall war, würde ich auch sagen, dass sie hinüber ist.

Die Aussage, das du nur so lange Strom entnehmen kannst, wie du vorher gefahren bist, ist kompletter Unfug. Du lädst mit einer 180A-Lichtmaschine und entlädst mit einem Bruchteil des Stromes. Die Batterie-Tests werden oftmals mit den Kenndaten einer normalen Blei/Säure-Batterie durchgeführt. Du hast aber sicher eine AGM verbaut. Das führt zu falschen Ergebnissen.

 

P.S.: Sieh dir deine Textformatierung mit Farbe und Zeilenumbrüchen mal im Browser an. Mein Tipp: Lasse die Formatierung besser auf Standard, dann passt es auf allen Plattformen.

Link zu diesem Kommentar

hab das mit der Formatierung gesehen, kann es leider nicht mehr ändern :-(

 

 

hab ne Varta 80Ah verbaut...

Varta bietet gerade kostenfreie batterietests an... mal schauen was die sagen...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin in diesem Forum neu angemeldet. Auf dem TX Forum jedoch schon länger.

 

Seit 3 Wochen habe ich einen Beach Edition und nächstes WE wollte ich ihn mal übers WE testen, wozu er geschaffen wurde.

 

Jetzt stolper ich hier über den Batterie Fred und bin etwas verunsichert.

 

So wie ich das hier lese, kann ich mit meinem nicht an die See fahren, 2 Nächte mit Standheizung, Licht und Musik drinnen schlafen??

 

Heißt ich muss ein Ladegerät mitnehmen, welches ich dann an Strom anschließe. Ist das richtig?

 

Sow ie ich das gelesen habe, werden die hinteren 12 V Steckdosen von der Batterie unter dem Fahrersitz gespeist. Kann ich das Ladegerät dann an diese 12 V Steckdosen anschließen, ich habe dafür einen Adapter...?

 

Eine andere externe Stromversorgung kann man an dem Beach nicht anschließen?

 

Danke für Eure Antworten...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

mir hat der Verkäufer meines T5.2 damals gesagt, dass sich Verbraucher wie das Radio den Strom von der Zweitbatterie holen, sobald der Schlüssel vom Zündschloss abgezogen ist. Gibt es Unterschiede von Modell zu Modell?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist schnell zu beantworten: Das ist quatsch!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    baer33
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.