Zum Inhalt springen

Zweitbatterie für Anfänger


CaliGun

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn Du mit Musik dein Autoradio meinst, wird das wohl eng werden wenn Du sorglos wieder vom See wegfahren willst. Standheizung und Licht könnte mit Glück klappen, ansonsten wäre eine externe Stromquelle zum Laden der Wohnraumbatterie sinnvoll.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass das Radio über die Starterbatterie läuft. Aber hiess es nicht Mal, dass man mit dem Radio/Navi nicht auch DVD's schauen kann?

 

Habe es bei meinem nie ausprobiert, da ich keinen Bedarf habe. Wäre ja zu doof, wenn man für einen Film 2 Stunden den Motor laufen lassen müsste;)

 

Grüsse

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja, das Radio läuft über die Starterbatterie.

Daher schaltet es sich auch nach einiger Zeit automatisch aus,

wenn der Motor nicht läuft.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Leute,

 

wie aufwendig ist es, das Radio auf die 2. Batterie zu schalten?

Muss ich deswegen extra zum Fachmann?

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Supersport,

den Beach gibt es sowohl mit als auch ohne externe 230Volt Versorgung. Also, wenn im Seitenteil hinten links eine graue Klappe verbaut ist, dann hat er auch eine externe Stromversorgung und somit gibt es auch eine Erhaltungsladung der Starterbatterie.  Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo redone,

im Beach gibt es meines Wissens keine Erhaltungsladung für die Starterbatterie - oder hat sich da technisch mittlerweile etwas geändert?

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich docke meine Frage mal an diesen Fred an. Wir kriegen übernächste Woche unseren Beach. Zwei bis drei Tage Kühlbox und Camperinnenbeleuchtung sind ohne Landstrom drin, wenn ich das richtig verstanden habe.  Wenn die Zweitbatterie zur Neige geht, geht die Box dank des Batteriewächsters ja vorher aus. Was ist denn mit der Innenbeleuchtung, muss ich da irgendetwas beachten? Woran hängen denn die Beleuchtung im Fahrerhaus und die Trittbrettbeleuchtung? Wie lange muss man denn den Wagen bewegen, um die Zweitbatterie wieder aufzuladen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Road Tenner. Die Innenbeleuchtung am Besten ausschalten, dann wird die Starterbatterie weniger belastet.

Fahrdauer zum Aufladen der Zweitbatterie:

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auch auf den Ladezustand der Starterbatterie an. Meine Erfahrung mit einem T4 , annähernd gleiches System bis auf das Euro 6 Lademanagement, sagt mir, dass unter 100km nicht viel passiert. Bitte benutze die Suchfunktion zu diesem Thema. Gruß  Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

um das ganze Energie-Thema für mich zu regeln, habe ich einen Ladebooster eingebaut, der bei Motorbetrieb quasi immer 25 AH in die Zweitbatterie pumpt. Damit ist schon nach kurzer Zeit genügend Energie eingespeist.

Da ich keine längeren Standzeiten habe oder nicht länger autark sein muss, pssst diese Lösung für mich. Auch wenn ich mit Solar immer wieder liebäugle. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie lang braucht dein Booster dafür?

Mein Booster mit 25 A schafft das in etwa einer Stunde 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin technischer Laie: aber nach meinem Verständnis würde ich bei einem 25 AH Ladebooster erwarten, dass er in einer Stunde ca. 25 AH lädt (ok, je nach Ladezustand mehr oder weniger). 

Damit wäre eine halbvolle Zweit-Batterie (75AH) in 1-2 Stunden wieder voll

 

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip ist das so. Nur das beim Ladebooster in der Regel der Max. Ladestrom angegeben wird, in Ampère (A), weil Stromstärke. In einer Stunde kann er dann eine „Strommenge“ von 25 Ah laden. Mit der Spannung von 12V multipliziert ist man dann bei der Energie (300 Wh) oder 0,3 Kilowattstunden...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Califreunde,

ich habe hier zur Zweitbatterie einiges gelesen, jedoch bin ich daraus als Laie in dem Thema noch nicht ganz schlau geworden.

Wir haben vor einer Woche unseren Beach bekommen, am kommenden Freitag geht es los auf Tour. Am ersten Tag fahren wir etwa 600 km, am zweiten dann etwa 500 km. Der Bus hat außen einen Stromanschluss und eine Luftstandheizung. Nun möchte natürlich gerne mit voller Campingbatterie starten, ein Ladegerät/Booster haben wir nicht.  Ich würde die Batterie gerne vor dem Start über den Außenanschluss am Bus mittels CEE und Adapter an einer Schuko hier an der Hauswand anschließen und aufladen. Muss ich dabei irgendetwas beachten? Irgendetwas im Bus ein- oder ausschalten.? Wie lange muss der Bus etwa an der Schukodose hängen, bis die Zweitbatterie voll ist?

 

Und gleich noch eine Frage hinterher: Unser 20 m-CEE-Kabel würde ich gerne unter der Motorhaube rechts in der Ecke verstauen, dort ist ja Platz. Kann da irgendetwas passieren bzw. zu heiß werden?

 

Danke schon mal und Grüße

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

also in meinem Bordbuch aus 2018 steht da:

 

" Folgende Verbraucher werden von der 230-Volt-Einspeisung über die Außensteckdose versorgt:

   • Batterieladegerät.

   • 230-Volt-Schutzkontakt-Steckdose, ausstattungsabhängig hinter dem linken Vordersitz in der Seitenverkleidung oder seitlich am Küchenblock.

Bei bestehender 230-Volt-Einspeisung werden die Zusatzbatterien unter dem linken Vordersitz und im Wohnraum geladen. "

 

Meines Wissens gibt es demnach keine Verbindung zwischen dem standardmäßigen Batterieladegerät das an der Außensteckdose hängt und der Starbatterie. Entsprechend auch keine Erhaltungsladung "für vorne".

Das und die Euro-6 Thematik beim Lademanagement sowie der Wunsch nach Solar haben mich überzeugt, mir das Gebastel mit dem Votronic-Triple anzutun. Funktioniert super. Hab nie die Ströme gemessen, aber selbst bei kürzeren Fahrten sind BEIDE Batterien in unserem Beach wieder voll und mit Solar (oder gar Landstrom) natürlich sowieso. Mit den Standard-VW-Lösungen hilft zum Laden der Startbatterie halt nur herumfahren, und selbst dann wird sie nie wirklich voll.

 

Liebe Grüße aus Wien,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Road_Tenner,

das Laden mit Landstrom ist möglicherweise eine gute Idee. Man würde zwar glauben, dass BEIDE Batterien nach 1.100 km gut voll sein sollten. Aber es kann Dir leider passieren, dass wenn die Camping-Batterie jetzt sehr leer ist, die Startbatterie aber gut gefüllt, dass die Bordbatterie trotz all der gefahrenen km von der Lichtmaschine gar nicht richtig geladen wird. Denn sobald die Startbatterie "voll" ist, bekommt auch die Bordbatterie unterm Fahrersitz nichts mehr ab. Ich sage "voll", weil das ja alles der CO2-Reduktionslogik von Euro-6 unterliegt - da ginge natürlich schon noch mehr rein. Umgekehrt kannst Du mit der 230-Volt-Einspeisung die Startbatterie nicht laden - aber wenn ihr während der Fahrt hinten nicht viele Verbraucher andreht, sollte die Bordbatterie am Ziel noch immer gut voll sein. Was hängt ihr hinten den dran?

 

Da ist bei uns unsere 230-Volt-Einspeisung. Samt CEE-Kabel. Ich mache das also die ganze Zeit, und das war noch nie ein Problem. Ein bisschen warm wird es schon, aber wir zwei wären nicht die ersten, die das so machen.

 

Liebe Grüße und schönen Urlaub. Wo geht's hin?

Martin

 

Bearbeitet von BulliWien
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    baer33
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.