Zum Inhalt springen

Einbau & Anschluss eines BCB 8/10 Ladebooster in einem Beach


Duke

Empfohlene Beiträge

Ciao Swoof,

 

Ich hab so nen InfoPanel verbaut, da kann man von der Bordbatterie alles ablesen und von der Starterbatterie die Spannung. Fürs vermessen hab ich aber mein kleines Zigarettenanzünder-Poti verwendet und dann immer zwischen den Batterien umher geswitched. Da ich momentan nicht zum Campen komme sind eigentlich beide Batterien immer ziemlich voll. Wenn der Motor an ist, dann hat die Bordbatterie sehr konstant 14.5 volt. Dass ist das Ergebnis vom Booster ohne Trennrealis, eine saubere geregelte Ladung. Die Starterbatterie springt ziemlich stark, aber das ist normal, zumindest sehe ich dasselbe bei meiner Kollegin, welche auch den T6 Beach hat. Wenn ich dich richtig verstehe, dann tippst du dadrauf, dass die schwankende Spannung auf der Starterbatterie für das Takten verantwortlich ist: Der Booster sieht viel Spannung, zieht das Trennrelais um der Bordbatterie auch was ab zugeben. Dann sinkt die Spannug auf der Starterbatterie wieder (entweder weil irgend was am Auto geschaltet wird oder weil die Bordbatterie die Spannung sinken lässt). Das Relais ist wieder getrennt und die Spannnung auf der Starterbatterie beginnt wieder zu steigen. Und nun beginnt das Spiel wieder von vorne.

Da ist nur ein Punkt den ich nicht verstehe: Das Trennrelais müsste der Bosster nur schalten, wenn die Borbatterie leer ist, oder wenn zu starke Verbräuche registriert würden (Inverter). In meinem Fall dürfte also nie geschaltet werden. Daher versuche ich das gleiche Booster-Gerät nochmals beim Lieferanten zu bestellen. Sollte dieses das gleiche Verhalten zeigen, dann liegts nicht am Booster sondern am T6 Bitch. Ich meld mich wenn ich mehr weiss.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duke

    7

  • Badass

    7

  • Swoof

    5

  • Martin1967

    3

Hi Badass, ich glaube das BCB will die Bordbatterie mit einer anderen (geringeren=Akku schonenderen) Spannung laden als die der Generator bringt wenn die Startbatterie leerer ist.

Aber wenn dies zutrifft und zu dem tackten des Relais führt ist das sehr unschön gelöst aus meiner Sicht.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ciao Swoof,

Hm, diese Antwort ist gut. Genau das könnte es sein, nur andersrum: der bcb lädt mit konstanten 14.5 volt. Da die Spannung um die Starterbatterie so stark schwankt ist es schwirieg raus zukriegen, vpn wo bis wo die genaue ladespannung ist. Ca. 12.0 bis 13.8;

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der booster trennt nun das relais wieder, weil die spannung zu gering ist für eine gute ladung der bordbatterie.

Auf deine frage, nein die bordbatterie ist randvoll und trotzdem taktet das relais nach jedem motorstart für ein par minuten. Büttner hat hierzu nichts gesagt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Das kann es bei dir natürlich auch sein (da du ja eine AGM Bordbatterie hast) Und wie voll ist die Starterbatterie bei dir, Leerlaufspannung bei Motor aus? Das wäre für mich noch sehr interessant.

2e6845b699d8b77fda3f8341fb0d1513.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ciao Swoff,

War gestern so 2h unterwegs mit dem Bus, also alles 100% geladen, und hab dann gleich im Anschluss, also so 15 - 30 min später die Spannunf via Zigarettenanzünder gemessen:

 

Starterbatterie, AGM1: 12.8 V

Bordbatterie, AGM2: 12.8 V

 

Etwas überrascht war ich ja schon, dass beide Batterien die gleiche Spannung ausgeben, denn bislang war die originale Starterbatterie immer deutlich tiefer als die Bordbatterie.

Passt so auch ganz hübsch mit deiner Tabelle :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Gemeinde, ich ärgere mich jetzt schon eine ganze Weile über dieses Batteriemanagement beim T6 Beach. Habe hier und im Nachbar Forum schon viel gelesen und kann es nicht glauben, dass es nur mit diesem erheblichen Aufwand möglich ist, der Lichtmaschine zu sagen, sie soll laden. Gibt es keine einfache Möglichkeit zu verhindern, das die Aufbaubatterie von der Starterbatterie entladen wird? Es kann doch nicht sein, das man hier hunderte von Euros investieren muss, nur um am Standplatz mit voller Batterie anzukommen.

Mein California ist ein Leasingfahrzeug, daher will ich keine großen Umbau/Einbaumassnahmen machen. Das Zeug muss ja alles wieder raus am Ende.

Ich möchte doch nur, das es keinen Stromfluss von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie gibt. Es sei den, der Aussenanschluss ist dran, dann darf gerne ein Erhaltungsstrom zur Starterbatterie fließen.

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Duke,

 

erstmal Danke für die Pionierarbeit, die tolle Dokumentation und natürlich fürs Teilhabenlassen! Meine erste Camperbaterie wurde nach 4,5 Jahren auf Garantie getauscht, weil sie völlig platt war. Die Aussage des Freundlichen war, dass das Energiemanagement des T5, wenn die Starterbatterie geladen ist, keinen Strom zur Camperbatterie weiterleitet, bis diese ebenfalls voll geladen ist...das spart Strom (Lichtmaschine) und damit Sprit (sehr öko, wenn man dann alle 4-5 Jahre eine Batterie entsorgen darf...).

Als Lösung habe ich mir überlegt, einen Votronic 1212 (B2B-Ladebooster) nachzurüsten. Verstehe ich das richtig, dass am Trennrelais die beiden "dünnen" Leitungen D+ und Masse und die beiden "dicken" 12V+ von der Starter und der Camperbatterie sind?

 

Danke schonmal,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe kürzlich einen Votronic Triple unter dem Beifahrersitz verbaut. Zusätzlich von maxxcamp ein Solara-Modul installieren lassen.

Falls jemand dazu Informationen braucht bitte melden.

Gruß Charly

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke Knox16, Danke redone. Eine dritte Batterie und Solar ist natürlich auch ein nettes Projekt. In zwei drei Jahren wird das sicherlich aktuell bei uns...

Link zu diesem Kommentar

Aber einen Haken hat das D+ am Trennrelais doch...es wird doch vom Energiemanagement "geschaltet", d.h. wenn Starterbatterie voll, dann Signal aus...und dann macht doch auch der Ladebooster nichts mehr, oder verstehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß ist D+ „Lichtmaschine an“. Und die läuft IMHO immer bei laufendem Motor. 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Urs,

 

ich bin schon länger nicht im Forum unterwegs gewesen und habe deinen Post damals nicht gelesen. Ja, dieses "flattern" des Relais habe ich auch. Je mehr Energie entnommen wurde desto länger tritt das Phänomen auf. Interessant was Büttner und Camping Plus sagen. Was für ein spezielles Büttner-Relais soll das denn bitte sein?

 

Ich habe gerade noch mal in die BDA geschaut. Mein Verdacht ist das dieses "Flattern" entsteht weil das Ladestrom/-spannungsverhältnis nicht optimal ist. Der Generator flutet die Batterie mit Strom, woraufhin die Spannung der Batterie steigt (Ladeschlusspannung), der BCB trennt darauf hin das Relais und will die Batterie "selber" fertig laden. Dabei bricht aber die Batteriespannung wieder ein weshalb der BCB das Relais wieder schließt. Jetzt wird die Batterie wieder vom Generator mit Strom geflutet, die Ladespannung steigt an und das Spiel beginnt von vorn.

 

Da die Zellchemie der Batterie ja etwas träge ist hat mich das bisher nicht weiter gestört, mein Batterie tut ihren Dienst auch noch klaglos.

Der Vorschlag von Büttner nur über den BCB zu laden funktioniert, ist aber doch irgendwie die falsche Antwort.

Bearbeitet von Duke
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der BCB schaltet sich ja zwischen Energiemanagement und Relais. Der fängt also das Steuersignal vom Energiemanagement ab und gaukelt dem Relais ein nach den BCB-Ladekennlinien optimiertes Steuersignal vor. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Daniel1990 Zylinderkopf jsextl marrlo Benno_R Miskin

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.