Zum Inhalt springen

Einbau & Anschluss eines BCB 8/10 Ladebooster in einem Beach


Duke

Empfohlene Beiträge

Hallo Calinisten,

 

im folgenden möchte ich beschreiben wie man einen Büttner Battterieladebooster BCB 8/10 in einen Beach einbaut.

Allgemein habe ich mich für den BCB 8/10 entschieden, da er neben der Ladebooster-Funktion für den Fahrbetrieb auch ein integriertes 10A-Ladegerät besitzt, welches bei Landstrom die Camperbatterie und die Starterbatterie (mit bis zu 3A) lädt. So kann ich eine schnellere und bessere Vollladung der Campingbatterie erreichen.

 

 

Aber warum den Einbau speziell für einen Beach beschreiben? Offensichtlich gibt es zwei verschiedene Trennrelais beim California:

Der Comfortline ist wohl mit der Teilenummer 2D0 951 253 B ausgerüstet. Dieses hat Schraubanschlüsse für die Leistungskabel und Stecker für die Steuerleitungen und ist an der rechten Seite der Fahrersitzkiste montiert. Der Anschluss eines BCB ist hier relativ einfach möglich. Die zusätzlich benötigten Kabel werden mit Ringösen an den Schraubanschlüssen mit verschraubt, das Steuersignal kann man über eine Kupplung-Stecker-Kombination abgreifen. Kupplung und Stecker sind relativ gut im Ersatzteilhandel zu bekommen.

 

Der Beach dagegen ist mit der Teilenummer 4RA 007 793-08 für das Trennrelais und 4B0 937 527 für den Relaisträger ausgerüstet. Diese Kombination sitzt an der Vorderseite der Fahrersitzkiste.

Dieses Relais ist ein integriertes mit Steckkontakten. Die Kontakte für die Steuerleitungen sind normale 6,3mm breite Zungen, die Leistungsanschlüsse sind 9,5mm breite Zungen.

Der Relaisträger selber ist eine Art Würfelkupplung in die spezielle Crimpkontakte direkt eingelegt sind. Bestellt man den Relaisträger als Ersatzteil sind die Crimpkontakte nicht dabei, sondern man bekommt nur das geöffnete Gehäuse geliefert.

Die Crimpkontakte sind im Ersatzteilhandel nur sehr schwer zu beschaffen, da die Kabel mit 10mm² einen recht speziellen Durchmesser haben.

Bei den Kontakten handelt es sich um Exemplare aus der Delphi Ducon-Serie.

 

 

Der Anschluss des BCB 8/10 erfordert eine Auftrennung mindestens des Leistungskabelstrangs, bei BMT-Modellen ist zusätzlich eine Auftrennung des Steuerleitungskreis zwingend erforderlich.

Zielstellung war es den integrierten Kabelbaum unseres Beach nicht durch abzwicken unnötig zu kürzen und eine gewisse Rückbaubarkeit sicher zu stellen.

Dazu habe ich das Relais nach oben aus dem Relaisträger herausgezogen und den Relaisträger nach unten aus der Halterung herausgezogen. Das Relais wird nur durch die Klemmkräfte im relaisträger fixiert, der Relaisträger wiederum ist mit zwei Kunststoff-Federhaken in der Halterung fixiert und lässt sich beliebig oft heraus nehmen.

Anschließend habe ich den Relaisträger geöffnet indem ich die beiden Rastnasen an den Seiten mit einem Feinmechanik-Schraubendreher entriegelt habe. Ist etwas fummelig aber geht. Dann kann man den lila Teil des Relaisträger etwas zur Seite ziehen. Nun bin ich, wieder mit einem Feinmechanik-Schraubendreher, in die Öffnungen neben den Kontakten hinein und habe die Rastnasen der Kontakte nach innen, also zu den Kontakten hin, gebogen (Die Kontakte werden mit einer Art Widerhaken-System im Relaisträger gehalten).

Jetzt lassen sich die Kabel aus dem Relaisträger entnehmen. Ich habe nur die beiden Leistungskabel und das Steuerkabel vom Bordnetzsteuergerät heraus genommen. Das Massekabel für den Steuerkreis kann im Gehäuse bleiben.

Nun habe ich die beiden vorhandenen Crimpkontakte an den Leistungskabeln mit einer Zange aufgebogen und abgenommen. Stattdessen habe ich Ringkabelschuhe aufgecrimpt.

In den Kontakt vom Steuerkreis habe ich einfach eine 6,3mm-Steckzunge eingesteckt.

Die Leistungskabel habe ich mit den Ringkabelschuhen auf sogenannte Strompfosten gelegt (werde aber zeitnah auf einfache Schrauben wechseln, da sich die Strompfosten im Bereich der Fahrersitzkiste nicht gut montieren lassen).

Von den Strompfosten gehe ich mit einer Art Verlängerungskabel wieder in den Relaisträger. Die Verlängerung besteht aus 10mm²-Kabeln mit Ringkabelschuhen zum Anschluss an den Strompfosten und eben den Delphi Ducon-Kontakten zum Einlegen in den Relaisträger.

Das Steuerungskabel habe ich mit einem normalen 6,3mm-Kabelschuh versehen und auch wieder in den Relaisträger eingelegt. Dieser sitzt zwar nicht so gut fixiert wie der Originale, aber das ist kein Problem. Man steckt ihn einfach auf den entsprechenden Kontakt am Trennrelais bevor man dieses wieder in den Relaisträger einsetzt. Dann kann man es ohne Probleme zusammen einsetzen und hat einen sicheren Kontakt. Natürlich muss man hier etwas Länge im Kabel zugeben.

Anschließend wird der Relaisträger durch zusammendrücken wieder verriegelt und in die Halterung eingesetzt. Jetzt kann das Relais wieder in den Relaisträger eingesetzt werden.

 

Durch die Strompfosten hat man jetzt relativ universelle Anschlusspunkte um z. B. auch einen Nebenladeausgang eines Solar-Ladereglers an die Starterbatterie anzuschließen ohne ein Kabel bis in den Motorraum ziehen zu müssen.

 

 

Der restliche Einbau des BCB 8/10 ist relativ unspektakulär:

Das Gerät selber hängt kopfüber in der Beifahrersitzkiste. Als Halterung kommen Aluwinkel zum Einsatz. Ich habe mich für Winkel statt Flachprofile entschieden da der BCB 8/10 doch schon ein gutes Eigengewicht hat und so ein Durchbiegen wirkungsvoll vermieden wird. Durch einen breiten Schenkel konnte ich auf bestehende Bohrungen in der Sitzkiste zurückgreifen und trotzdem eine kollisionsfreie Positionierung erreichen.

Alle Kabel (außer das 220V-Kabel) habe ich durch den Kabelkanal zwischen den Sitzkisten hindurch geschoben. Dazu musste ich nur die Fahrersitzkiste lösen. Ein Lösen der Verschraubung der Handbremse war nicht nötig, ebenso musste die Beifahrersitzkiste nicht gelöst werden.

 

 

Fazit: Mit etwas Aufwand habe ich einen universellen Anschlusspunkt an der Plus-Leitung der Starterbatterie vor dem Trennrelais und einen unauffälligen Einbau der leicht zurück zu rüsten ist.

Der größte Gewinn für mich ist aber eine bedarfsgerechte, temperaturabhängige und schnelle Vollladung der Campingbatterie während der Fahrt sowie eine Lademöglichkeit von Camping- und Starterbatterie bei Landstrom.

 

 

An dieser Stelle vielen Dank an das Forum und all die Forianer die für mich schon vorgeforscht haben:

Sei es zum Ausbau der Sitze, für die Idee am Trennrelais anzuschließen oder Infos zum richtigen Verlegen der Kabel zwischen den Sitzkisten.

 

Wenn jemand weiterführende Infos und Hilfe benötigt einfach fragen. Von den speziellen Ducon-Kontakten habe ich noch für einige Umrüstungen Vorrat.

Bilder gibt es morgen, diese muss ich nochmal skalieren und dafür ist es mir jetzt zu spät.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duke

    7

  • Badass

    7

  • Swoof

    5

  • Martin1967

    3

Guten Morgen,

 

und hier die Fotos.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich oute mich als Neuling, der interessiert die Artikel zum Thema Ladebooster gelesen hat.

Im Vorfeld zur Ausliefung meines T6 California Beach 110kw 4motion mache ich mir über die Stromversorgung mit der BMT Sorgen. Deshalb möchte ich aktiv werden und einen Ladebooster einbauen (lassen).

Ob es nun eine Batterie-Ladebooster MT LB 25 oder ein Batterie Control Booster MT BCB 8/10 wird ist mir noch nicht klar, lange Standzeiten werde ich jedenfalls nicht haben, eher 2-3 Tage.

Sicher ist nur, dass ich noch einen externen 230V-Anschluss über den Motorraum benötige ( z.B. Vanessa mit oder ohne Ctek-Ladegeräte).

 

Mein Problem ist, dass ich mich nicht an den Selbsteinbau eines Büttner-Booster traue. Aber auch keinen Fachbetrieb bislang gefunden habe, der dies übernehmen könnte. Der Boschdienst in der Nähe meinte, so ein Gerät wäre, bayrische gesprochen, "Schmarn", und glänzt in meinen Augen nicht gerade mit Fachkenntnis hierzu.

 

Meine Frage ans Plenum: Hat jemand so einen Booster in einer Werkstatt einbauen lassen? Oder hat jemand eine Adresse zur Hand?

 

Freue mich über konstruktive Hilfestellungen

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

frag doch mal bei Vanessa an, ob sie dir den Ladebooster mit einbauen.

Ansonsten würde ich einfach mal zum nächsten Boschdienst fahren. Das ist echt kein Hexenwerk.

 

Zum Thema Ladegerät ja/ nein würde ich mal die Kosten betrachten:

 

Was kostet eine BCB 8/10 ggü dem LB25.

Was kostet ein CTEK? Was kostet es bei Einrüstung durch Vanessa (z. B.)

 

Willst du nur die Starterbatterie oder auch die Camperbatterie laden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke, das geht hier ja richtig schnell!

 

Vanessa baut nicht ein, und hat mich zum Boschdienst geschickt. Da habe ich dann leider wohl einen unerfahrenen Kollegen erwischt, ich werde es aber noch einmal probieren - vielleicht wenn der Cali ausgeliefert ist.

 

Laden will ich unbedingt die Bordbatterie.

Ausserdem möchte ich einen 230V Anschluss. Vanessa bietet diesen inkl. 1 ctek 5V für 280€ bzw. 2 Ctek für 380€ an.

 

BCB und LB sind preislich fast gleich auf.

 

Für den LB spricht die höhere Ladungskapazität 25A (nur Fahrbetrieb),

für den BCB, dass er nicht nur während der Fahrt die Bordbatterie läd, sondern im Stand die Bord- und angeblich auch die Startbatterie laden kann.

 

Das spricht dann wohl für den BCB 8/10 mit 230V-Anschluss, aber ohne zusätzliches Ctek-Ladegerät, sofern ich jemanden finde, der dies einbauen kann...

Link zu diesem Kommentar

Heyho,

 

wenn es läuft läuft es.

 

Ja, der BCB 8/10 hat ja einen Nebenladeausgang der an der Starterbatterie eine Stütz- bzw. Erhaltungsladung durchführt. Eine leere Starterbatterie würde ich aber lieber mit einem dedizierten Ladegerät laden.

 

Da es dir ja primär um eine Entkopplung der Camperbatterie von der BMT-Steuerung geht plus eine Ladung der Camperbatterie würde ich dir zum BCB 8/10 raten.

Für die eine Camperbatterie im Beach sind die 8A zusätzlicher Ladestrom während der Fahrt mehr als ausreichend unterwegs. Der BCB schaltet ja auch je nach Bedarf auch die Lichtmaschine dazu.

 

Die 25A beim LB25 sind zwar erst mal beeindruckend (Numbercrunching), aber in der Realität nicht zu nutzen. Die Kapazität der Batterie ist einfach zu klein, da regelt die Ladeelektronik ganz schnell den Ladestrom weiter runter.

 

Also als Fazit:

Aus meiner persönlichen Sicht für deinen speziellen Fall:

DEFA-System als 230V-Einspeisung, dazu der BCB 8/10. Das sollte dir (je)der Boschdienst einbauen können.

 

Wenn du es dir zutraust geht es aber auch ohne Boschdienst, da kann man dann schon noch Geld sparen (Gewinnmarge von VANessa, Stundensätze vom Boschdienst), z. B. für ein CTEK o. ä. für die Starterbatterie oder Solar oder, oder, oder.

Für die 230V-Versorgung findest du in dem Thema beste Anleitungen und Materiallisten und der Einbau vom BCB 8/10 ist oben beschrieben.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und du solltest noch die Reaktionen der anderen Cali-Fahrer abwarten.

 

Wenn du dich dazu entscheidest es selbst zu machen können wir uns auch mal auf einen Basteltreff verabreden, dann kann ich dir auch gerne helfen.

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal vielen Dank für die persönliche Empfehlung - und das gute Zureden alleine oder mit Deiner Unterstützung das Projekt in Angriff zu nehmen.

 

Ich glaube, so mache ich das..., wenn nur schon der Cali da wäre!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Duke,

Ich habe derzeit nur einen normalen Laderegler und überlege mir gerade den BCB anzuschaffen.

 

ist es möglich auch noch ein Solarregler in den BCB mit einzubinden?

könntest Du eine grobe Schaltskizze erstellen wie Du den BCB verdrahtet hast?

 

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

ich hoffe dir reicht meine Skizze/ Stückliste von damals.

Der Anschlussplan ist auf Seite 1, das restliche Gekritzel ist für den mechanischen Einbau.

Den in der Skizze erwähnten Stand-By-Lader habe ich nicht verbaut, da der BCB ja über einen Nebenladeausgang verfügt.

 

Einen Solarregler kann man ohne Probleme einbinden, der arbeitet parallel zum BCB und muss mit diesem auch nicht abgestimmt sein oder kommunizieren.

Ich habe bei mir den Votronic MPP 160 verbaut.

 

Wenn du noch Fragen hast immer her damit.

Scan0015.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

Danke Duke für den tollen Beitrag! War mir eine echte Hilfe beim Einbau meines MT BCB 8/10 in meinen VW T6 Cali Beach! Mehr oder weniger hab ich dir alles 'nachgebaut' :)

 

Nun hab ich aber ein Problem: Immer wenn der Motor gestartet ist, taktet das Trennrelais für eine Weile. Das kann 2, 3 Mal takten sein, dass kann aber auch gut und gerne mal 15, 20 min sein. Ich habe den BCB verbaut mir dem "Anschluss-Schema Reisemobil, D+ gesteuert, mit Trennrelais", also der Booster ist parallel zum Trennrelais und beide können die Bordbatterie laden. Büttner sagt mir nun, ich solle doch das parallel-schalten vom Trennrelais vergessen und nur den BCB verwenden. Der Lieferant Camping plus sagt es ginge nur mit Büttner spezial Relais.

 

Ich glaube beiden nicht so wirklich, in der Anleitung wird das original verbaute Trennrelais verbaut, daher meine Frage an dich/euch. Kennt ihr dieses Takt-Problem und könnt ihr mir weiterhelfen? ICh brauche diese Funktion, da ich z.t. grosse Verbraucher anschliesse und das Trennrelais viel mehr Leistung bringt als der BCB.

 

Für eure Hilfe schon mal besten Dank!!!

 

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar

Hallo Urs,

Mein BCB 20/20 taktet auch so wenn die Bordbatterie leerer ist. Nervt mich auch etwas. Ich denke das liegt bei mir an der unterschiedlichen Spannung von Starter=AGM und Bord=Normale Bleisäure. Da hat VW wieder gespart!

Was für einen Batterietyp hast du als Bordbatterie am BCB eingestellt?

Grüße Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Ciao Bernhard,

Meine Bordbatterie ist eine agm2 120ah und die starterbatterie ist eine agm1 ca. 70ah, die originale von VW. Also hab ich agm 2 eingestellt.

Also schaltet bei dir das trennrelais nie konstant? Ich hab das gefühl das am bcb was futsch ist, ich kann mir nicht vorstellen dass das so sein sollte. Nur die hilfe von büttner war nicht sehr hilfreich :/

Gruss urs

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass der Laderegler im Generator die Startbatterie, wenn diese leerer ist mit einer höheren Spannung als das BCB die Bordbatterie laden möchte und es deshalb zum ständigen schließen und öffnen des Relais kommt.

Link zu diesem Kommentar

Also du meinst, dass das D+ Signal vom Auto her schon taktet? Dem ist nicht so. Sobald der Motor läuft bekommt der BCB ein konstantes D+ Signal vom Auto. Der BCB taktet dann den TR Ausgang und der ist direkt auf das Trennrelais verbaut.

 

Aber irgendwas in diese Richtung wird es schon sein, nur eben was :/

Link zu diesem Kommentar

Nein die D+ Leitung meinte ich nicht schon auch das BCB. Dieses übernimmt ja die Ladekontrolle der Bordbatterie und damit gehe ich davon aus, dass es das Relais öffnet sobald die Spannung vom Generator nach seiner Meinung zu hoch ist. Dies kann der Fall sein wenn die Startbatterie leerer ist und in meinem Fall passt es eh von Grund auf mit den Ladespannungen nicht da als Starterbatterie eine AGM und als Bordbatterie eine gewöhnliche Bleisäurebatterie verbaut worden ist... Deshalb habe ich ein BCB-20-20 verbaut.

Das mit den unterschiedlichen Batterietypen ist bei dir zumindest nicht der Fall. Taktet es bei dir immer oder nur wenn die Startbatterie leer ist?

Hast du einen Bordcomputer von Büttner verbaut und kannst dir die Spannungen anzeigen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    marrlo Benno_R Miskin

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.