Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe Elektrische Schiebetür.


CaliforniaDream

Empfohlene Beiträge

Eine Frage, die Elektrische Zuziehhilfe meine Schiebetür (T.5 California) funktioniert nicht immer. 1 auf 20 funktioniert es nicht ! Im Werkstatt kann man nichts finden. Kennt einer das Problem ?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir das gleiche... Hab aber gehört dass das fast schon normal ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Servus z´sam!

 

hatte ich auch vor ca. 4 Monaten und es wurde der "Wasauchimmer"-Schalter (?) in der Schiebetür getauscht (auf Garantieverlängerung). Seit dem alles gut...

 

Ist wohl auch ein "Fehler-Klassiker", selbst bei dem 3 Wochen "alten" Cali meines Nachbarn (der nun mit teilweise halboffener Türe z.Zt. in Kroatien verweilt), kommt es - zusätzlich zu dem auch beschriebenen Sonnenrolloproblemen und einigen anderen Sachen (z.B. Küchenblockschiebetür defekt) - gerade öfter vor.

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Fehlerquellen können sein:

  • Türkontaktschalter (f11) im Drehfallenschloss (Microschalter)
  • Kontaktproblem in der Türkontaktleiste
  • da neues Fahrzeug: generelles Problem in der Verkabelung ab Werk (Wackelkontakt, Masseproblem)

 

Der erst genannte Punkt ist einer der am häufigsten auftretenden Fehler.

Die Schaltzustände der entsprechenden Microschalter lassen sich per VCDS darstellen. Einen Fehler wird man jedoch nur feststellen, wenn er auch auch anliegt. Fehlerhafte Microschalter hinterlassen naturgemäß keinen Fehlereintrag.

 

Fazit:

  • Fehler provozieren und dann prüfen.
  • Alternativen: Warten bis der Fehler häufiger auftritt und sich somit leichter messen /prüfen/ nachvollziehen lässt
  • das Drehfallenschloss mit Microschalter auf Verdacht tauschen.

 

Die letzt genannte Alternative wird leider allzu häufig von den Werkstätten praktiziert - es werden Teile auf Verdacht getauscht. So kann es auch schon mal dazu kommen, dass einfach der Motor für die Zuziehhilfe erneuert wird und das Problem danach weiter besteht, weil eigentlich das Drehfallenschloss oder ein anderes Teil ursächlich für die in Rede stehenden Symptome war.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Der Kontaktschalter in der Tür schaltet Masse.

 

Wenn man an der Kontaktplatte an der B-Säule den Kontakt 3 und 4 brückt, sollte der Motor anziehen.

Ist das nicht der Fall, liegt’s jedenfalls nicht am Kontaktschalter.

Dann bleibt nur noch Steuergerät, Motor oder Kabelbaum.

 

Prüft mal die Sicherung SB8 (20A mit ZV, 15A ohne ZV).

Link zu diesem Kommentar

Hllo

 

hab mal eine Frage

hatte im Urlaub meine Starterbatterie defekt.

Habe sie noch mal versucht aufzuladen hat auch zum starten am nächsten Tag gereicht.

Als die Batterie abgeklemmt war wollte ich die Schiebetür schließen da kein Strom da war

dachte ich, ich könnte sie wie beim alten T3 einfach zuschmeißen das ging aber nicht.

Wie bekommt man die Türe zu wenn die Spannung mal weg ist oder die Automatik nicht funktioniet?

 

Danke

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen zusammen

 

Wir hatten das selbe Problem auch schon.

Ab und an gings mal wieder nicht zu. Zuerst wurde der Motor getauscht, danach funktionierte es eine Zeit lang.

Im ersten Kurzurlaub begann das Problem wieder von neuem. Neuer Termin beim freundlichen.

Nach Aussage das Schloss getauscht. Seither offenbar gut..... so hoffe ich mal.

Der Fehler war bei unserem leider nicht reproduzierbar. Auslesen half offenbar auch nicht...

 

Gruss

fluhstr4

Link zu diesem Kommentar

Habe gleichen Fehler aber bisher noch so selten daß ich ihn nicht reproduzieren kann um ihn dem Freundlichen vorzuführen.

 

Was passiert eigentlich, wenn ich die Kontakte brücke und die Schiebetür ist offen? Kann da nix kaputt gehen wenn der Motor anzieht?

 

Grüße

Mario

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Nein, da kann nichts kaputtgehen.

 

Der Schließkeil an der Tür dreht sich nur einmal um 180 °.

Wenn Du die Verbindung unterbrichst, dreht er wieder zurück.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich hatte doch vor einiger Zeit mitgeteilt, dass es bei unserem Cali offenbar gut funktioniert. Denkste..

Voriges Weekend weggefahren, hatten wir das Problem 1 mal vor dem wegfahren.

Danach immer wieder und seitdem immer öfter :-(. Spannung unterbrechen hatte vorher mal genützt, gestern Abend aber auch nicht mehr.

Na ja, neuer Termin beim Freundlichen meines Vertrauens. Nun schon das 3. mal deswegen. Leider erst Ende Monat.

Einziger Trost wir sind ja noch in der Garantiezeit.

Ich hoffe für mich und die Garage, dass es nun endlich klappt.

 

Grüsse aus der Schweiz

fluhstr4

Link zu diesem Kommentar

Der Freundliche wird den Fehler nur durch den sinnlosen Austausch alle Komponenten finden !

 

Motor kannst Du also schon mal ausschließen.

 

Bleibt nur noch

- Steuergerät

- Kabelbaum

- Mikroschalter Drehfalle

- Kontaktplatte B-Säule

 

Hast Du den Massetest schon gemacht, um den Mikroschalter im Schloss auszuschließen?

Prüf doch bitte mal, ob der Zustand der Tür in der MFA richtig angezeigt wird, wenn die ZZH gerade nicht funktioniert.

 

An der Kontaktplatte (B-Säule) kannst Du mit Fingerfarbe o. ä. testen, ob alle Kontakte zuverlässig schließen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi zusammen,

 

und bei uns das gleiche Problem. Die Zuziehhilfe der Schiebetür läuft in etwa knapp 10% der Fälle nicht. Dies lässt sich leider nicht gezielt reproduzieren. Der Fall tritt beispielsweise unter folgenden Bedingungen sporadisch auf:

 

1) Fahrzeug steht länger (Nacht), wird dann über die Funkfernbedienung aufgeschlossen und als erstes wird die Schiebetür geöffnet.

2) Fahrzeug steht länger (Nacht), Zentralverriegelung ist geschlossen, Schiebetür wird von innen geöffnet (Camping-Einsatz).

3) Fahrzeug steht länger (Tag), Zentralverriegelung ist nicht geschlossen (Campingplatz, also auf), Schiebetür wird geöffnet.

 

Grundsätzlich ist jedoch immer feststellbar: nur, wenn der Motor der Zuziehhilfe schon beim Öffnen der Tür nicht anläuft, wird er immer auch beim Zuziehen der Schiebetür den Schließvorgang nicht unterstützen.

 

Fahrzeug war Freitag bis heute beim Freundlichen: Ursache konnte nicht gefunden werden. Wir werden es daher weiter beobachten. Die Schiebetür lässt sich schließen, nur eben mit entsprechend "Wums".

 

Meine Frage wäre:

Ist es bei Euch auch immer kombiniert, heißt: läuft die Zuziehhilfe schon beim Öffnen nicht an, wird sie auch den Schließvorgang nicht unterstützen? Nach meiner Meinung deutet das darauf hin, dass der "Offen" Zustand im Steuergerät nicht registriert wird und damit auch das spätere Schließen nicht unterstützt wird (die Tür ist ja schließlich gar nicht als offen im Steuergerät verzeichnet).

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich bins nochmal. Sorry hat ein wenig gedauert.

Also folgende Situation. Wenn sich die Schiebetür nicht richtig öffnen lässt d.h. ohne Motor habe ich nun folgendes festgestellt.

Wenn ich den Kontaktschalter an der B Säule ausschraube, das Türschloss hinten mechanisch verriegle und danach die Türkontakte ineinander drücke, dann dreht sich das Drehfallenschloss immer. Natürlich nur dann, wenn ich den Hebel zum öffnen der Schiebetür ziehe.

Könnte ev. das Schloss, bzw. der Schalter im Schloss eine falsche / keine Info an das Drehfallenschloss geben?

 

So hat es jetzt das Drehfallenschloss immer wieder gedreht, bzw. geöffnet.

 

Gruss aus CH

fluhstr4

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja bei uns ist es auch so. Wenn ich nicht öffnen kann, schliesst es nachher nicht richtig.

 

Gruss

fluhstr4

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke, dass es der Mikroschalter im Drehfallenschloss ist.

 

Das Teil mit dem Motor nennt sich Schließkeil.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Calister cali2018 tonitest elperoe wersu AlexD95 hallenfreibad Benno_R CoyoteX
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.