Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe Elektrische Schiebetür.


CaliforniaDream

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eigentlich gibt es keine Neuigkeiten. In den meisten Fällen ist der Micro-Schalter (F11) des Drehfallenschlosses der Verursacher. Andere Fehler sind jedoch nicht ausgeschlossen. So zum Beispiel gab und gibt es Fälle, wo die Türsteuergeräte (D-Säule) durch Feuchtigkeit zerstört werden. Kleinste Fehler in der Verkabelung (schlechte Crimpung, nicht zugentlastete Montage von Kabelsträngen etc.) reichen ebenfalls aus, um die Funktion der ZZH zu beeinträchtigen. Nur selten sind wirklich die Motore der ZZH defekt. Richtig diagnostizieren lässt sich das leider immer nur dann, wenn der Fehler anliegt. Da hilft nur messen, messen, messen.

 

Angesteuert wird der Motor der ZZH (rechts) über das eben genannte Türsteuergerät J731. Dieses wird jedoch jedoch seinerseits ebenfalls nur korrekt arbeiten, wenn die Infos des Microschalters - F11 - im Drehfallenschloss korrekt anliegen.

 

Wenn man die letzten Beiträge zu diesem Thema überfliegt, fällt auf, dass hier doch einige 2015-er Modelle betroffen sind.

Für das Modelljahr 2015 gibt es eine TPI für das Türsteuergerät. Diese TPI betrifft jedoch nur Fahrzeuge mit elektrischer Schiebetürfunktion + Zuziehhilfe - GX5. Hier kam es durch fehlerhafte Steuergeräte zum Stehenbleiben der elektrischen Schiebetür.

Ich will nicht ausschließen, dass auch Fahrzeuge, welche "nur" mit ZZH ausgestattet sind, hier Probleme haben, welche noch nicht Bestandteil einer TPI sind.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo genau hast Du das gemacht?

- Die Tükontakte vorne sind bei mir sowas von blank gelaufen, dass kann es nicht sein

- Drehfalle ist schon getauscht, die ist also auch raus

 

Das Problem ist aber weiter da...

MJ2015, war ja klar :)

 

Danke & Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde wie erwähnt irgendwie das Steuergerät oder so neu kalibriert oder so, seitdem läuft es 1a. Vorher war auch ca. jedes 10te mal nichts mit zuziehen.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Gunther: Was meinst Du mit "blank gelaufen": ist da kein elektrisches Leiten mehr möglich?

Ich habe beide Seiten entsprechend bearbeitet: also die Kontakte an der Tür und die feststehende Gegenstelle an der B-Säule. Beide entfettet und mit neuem Stäbchen neu mit Leitpaste bearbeitet.

 

PS: Bin am morgen für längere Zeit unterwegs meist ohne Netzzugang... könnte länger dauern bis zur nächsten Antwort...

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit "blank gelaufen meine ich: Die sind sowas von blitzblank - wie poliert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier eine Kontaktschwäche gibt.

Aber wenn ich wieder zuhause bin werde ich es trotzdem mal mit entfetten probieren.

Aktuell tritt das Problem wieder recht häufig auf. Gut für's testen - aber schlecht für die Nerven... :)

 

Viele Grüße,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich würde dieses alte Thema gerne wiederbeleben, da ich bei meinem T6 (MJ2018) auch das Problem mit der sporadisch ausfallenden Zuziehhilfe habe. Bei ca. 3% aller Türöffnungen (meistens nach längerer Standzeit) funktioniert der Motor beim öffnen nicht, d.h. die Zuziehhilfe ist daher beim Schließen der Tür ohne Funktion.

Beim "Freundlichen" funktioniert es natürlich immer :evil:

Wenn ich die Kontakte 3 / 4 in der B-Säule überbrücke funktioniert der ZZH Motor jedesmal einwandfrei. Die Kontakte sind gereinigt und soweit ich beurteilen kann, richtig justiert. So liegt es nahe, daß der Fehler im Mikroschalter des Drehfallenschlosses liegt. Ich habe diesen gemäß dem eingestellten Schaltplan von User MoR (siehe #26) mit dem Ohmmeter messen wollen. Der Schalter ist aber nicht messbar zwischen Kontakt 3 und 4 der Tür. Zwischen diesen Kontakten ist bei mir immer alles hochohmig, egal ob ich den Türgriff betätige oder nicht. Ich hatte gedacht, daß man vielleicht über den Kontaktwiderstand des Mikroschalters dem Fehlerursprung näher kommt!

Kann mir vielleicht jemmand bestätigen, daß man den Schalter überhaupt messen kann, oder werden da eventuell andere Signale aus der Tür an die B- Säule übertragen?

Link zu diesem Kommentar

Hast Du bei geschlossener Tür gemessen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein ich habe bei geöffneter Tür direkt an den Kontakten der Tür gemessen. Wie ich Deinem gezeichneten Plan entnehme, müsste man den Schalter direkt zwischen den Kontakten 3 und 4 messen können. Da ist aber nichts zu messsen, weder bei angelegtem Türgriff noch bei gezogenem. Daraufhin habe ich alle anderen Kontakte bzw. Kontaktkombinationen gemessen. Verschiedene ohmsche Durchgänge bei gezogenem Türgriff bzw. angelegten Türgriff sind bei keiner Kontaktkombination messbar !??

Es muss aber bei betätigen des Türgriffs ein Kontakt geschaltet werden. Wenn ich den Griff gaaanz laaangsam ziehe, kommt erst der Motor der ZZH und dann wird die Tür entriegelt.

Ist es möglich daß der Mikroschalter in der C-Säule "sitzt" ? Aber wofür sind dann die ganzen Kontakte (6) in der Tür, wird damit eventuell nur an die Bordelektronik gemeldet Tür auf / zu ?

 

Gruß Ecki

Link zu diesem Kommentar

Über die Kontaktleiste läuft auch die ZV. Daher so viele Kontakte. Für die ZZH ist nur der Kontakt 3 an der B-Säule und der Kontakt 4 an der Tür verantwortlich.

Ohne geschlossene Kontaktleiste ist die Tür komplett entkoppelt vom Fahrzeug. Da kannst Du bei geöffneter Tür nix messen.

 

Wenn Du nur die Durchgängigkeit des Schalters messen willst, dann musst Du bei geöffneter Tür den Riegel in der Drehfalle umlegen. Wenn Du dann den Türgriff betätigst, springt die Drehfalle zurück und der Schalter wechselt den Zustand.

 

Das hilft Dir aber alles irgendwie nichts, weil der Schalter nur Masse schaltet. Ich wüsste gerade nicht, wie Du so feststellen willst, ob er der Verursacher ist oder nicht.

Deswegen kannst Du ja den Motor ansteuern, wenn Du an der B-Säule die Pins 3 und 4 brückst.

 

Wenn Du das Prinzip verstehen willst, nach dem die ZZH arbeitet, dann muss Du eher am Steuergerät J731, am BNS J519 oder an den Steckverbindungen T17f und T17j in der Fahrersitzkiste messen, während jemand die Tür öffnet oder schließt.

 

Die einfachste Methode herauszufinden, ob der Schalter kaputt ist oder nicht, ist ein Fehlerscan. Ein sporadischer Ausfall des Mikroschalters wird in der Zentralelektrik als Fehler abgelegt.

Sollte so aussehen:

 

Adresse 09: Zentralelektrik (J519)03304 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten rechts

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 247

Kilometerstand: 43934 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.08.13

Zeit: 11:12:42

 

 

War bei mir vor kurzem auch erst der Fall und inzwischen habe ich ein neues Türschloss und alles läuft wieder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@MoR

Zunächst einmal oder besser mehrmals vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Erklärung / Beschreibung der ZZH gegeben hast. Jetzt verstehe ich das Ganze doch schon etwas besser.

Eigentlich brauche ich mir keinen Kopf machen, da unser Cali ja noch Garantie hat, aber jedes Mal wenn er beim Freundlichen steht, ist das Problem natürlich nicht vorhanden. Und da der Cali neu ist und wir ansonsten z.Zt. jede Menge Spaß mit dem Auto haben und es richtig genießen, möchte ich ihn nicht für einige Tage in der Werkstatt stehen lassen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und u.U. gesellen sich ja in der Garantie noch Fehler dazu, die einen längeren Werkstattaufenthalt notwendig machen. Die ZZH ist ja nicht lebensnotwendig und funktioniert bei uns ja auch meistens.

Das man einen defekten Mikroschalter mit einem VCDS Scan sichtbar machen kann ist natürlich spannend und diese Info habe ich mir auf jeden Fall schon mal abgespeichert. Denn ich möchte mir ohnehin zu Weihnachten ein VCDS Gerät schenken und dann kann ich der "Sache" ja gut ausgerüstet mal auf den Grund gehen.

 

Gruß Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

unser T6 mit mechanischen Schiebetüren und ZZH hat das Phänomen an der rechten Schiebetüre auch. Das Drehfallen-Schloss ist schon getauscht, der Fehler allerdings noch vorhanden. Jetzt wird das Steuergerät getauscht. Ich werde berichten.

 

Gruß Velomox

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte jetzt auch viele Probleme mit meiner Zuziehhilfe der Seitentür. Mal ging sie, dann nicht. Habe mich jetzt zu dem Schritt entschieden nicht dauernd zum Freundlichen zufahren und einfach das Drehfallenschloss gegen eine starre Variante austauschen lassen. Damit entfällt natürlich die elektronische Hilfe. Das funktionierte einwandfrei, viel lauter ist das Schließen der Tür auch nicht und ich fahre beruhigter im Ausland. Hat rund 125€ gekostet, aber dafür habe ich jetzt Ruhe.

Der Motor musste übrigens nicht dafür ausgebaut werden, nur die Tür musste etwas eingestellt werden.

Bearbeitet von kallimeier
Satzänderung
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem VW Bus auch das Problem, dass die MFA während der Fahrt anzeigt, dass die Schiebetüre offen ist.
Das ist jetzt ca. 2-3 Mal passiert.
Auch ging mal die Alarmanlage los, vermutlich aus dem selben Problem.
Ich habe einen California aus dem Jahr 2012 mit Zuziehhilfe.

Scheinbar gibt es verschiedene Ausfuhrungen.
Obwohl ich jetzt schon den ganzen Abend verschiedene Forum durchstöbere, bin ich mir nicht sicher, wo bei mir der Microschalter sitzt, der den Fehler auslöst.

 

Jetzt hab ich wohl den richtigen Betrag gefunden: es handelt sich wohl um das Drehfallschloss, wo der Microschalter sitzt.

 

Kann mir jemand die Bestellnummer für das Drehfallschloss nennen?

Wer hat es schon getauscht: ist das eine große Nummer? Muss die Verkleidung für die Tür ab?

Habe heute mal das VCDS angeschlossen:
03304 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten rechts
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

mfg
Seppl

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Bei mir das gleiche Spiel manchmal ziehl sie auch nicht zu. Motor starten und dann ist alles wieder normal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felixi, meine Glaskugel sagt mir, 

du solltest, wenn es bei laufendem Motor geht,  mal die Batterie laden bzw ersetzen und dann nochmal probieren.

Jedenfalls bei mir hat das geholfen.

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Calister cali2018 tonitest elperoe wersu AlexD95 hallenfreibad Benno_R CoyoteX
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.