Zum Inhalt springen

230V (7B5) Einspeisung - Ladefunktion der Batterien - wie Funktion erkennen?


NikoSi

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

 

Habe die Steckdose außen (7B5) bei meinem Beach Edition serienmäßig eingebaut und habe diesbezüglich eine Frage an euch.

 

Wenn ich während des Fahrens ein Voltmeter (heißt das so?) an die 12V Steckdosen anstecke, dann erkennt man sofort, dass die Spannung steigt, die Batterie also geladen wird. Wenn ich meinen Cali ans Stromnetz hänge, erkennt man keinerlei Steigerung der Spannung.

Wie erkenne ich also, ob meine Batterien durch das verbaute Ladegerät geladen werden???

FI habe ich natürlich schon überprüft (den zu finden ist ein eigenes Kapitel, aber das war Dank des Forums hier doch möglich).

 

Über eine Antwort freut sich

Niko

Link zu diesem Kommentar

Die Außensteckdose ist beim Beach nicht serienmäßig sondern Sonderausstattung, die 230V Leitung geht über den FI-Schalter zum Bordladegerät (in der Seitenwand zwischen B- und C-Säule) und parallel dazu dann zur 230V Innensteckdose. Leider fehlt dem Beach jedwede Signalisierung ob die 230V anliegen und bestromt sind oder auch ob auch wirklich geladen wird. Die Ladespannung sollte in jedem Fall auf über 14V ansteigen sobald das Fahrzeug mit Landstrom versorgt wird.

 

In welche der 12V Steckdosen hast du dein Messgerät angeschlossen? Primär solltest du immer über die Dose an der B-Säule testen.

Link zu diesem Kommentar

Zudem gab es immer wieder den Fall, dass der Stecker des Ladegerätes nicht richtig saß, sondern nur provisorisch eingesteckt war.

Da kommt man aber nur dran, wenn die linke Seitenwandverkleidung demontiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für eure Antworten.

An der von der Bordbatterie versorgten 12V Steckdose ist keine Änderung der Spannung erkennbar (13,2V) ohne Landstrom und mit Landstrom. Oder ladet das Gerät bei der Spannung nicht die Bordbatterie, dann sollte doch die Hauptbatterie geladen werden, oder nicht??? An dieser Dose ändert sich die Spannung jedoch nicht (12,3V).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

bei unserem Frankreich-Atlantik-Urlaub waren wir einmal gezwungen, einen Stellplatz mit Stromanschluss zu nehmen. Das passte auch, da die Waeco CDF 21 - Kühlbox bei über 30 °C arbeiten sollte. Mit einem Voltmeter habe ich keinerlei Effekt beim Anstecken an den Strom bemerkt, die 230 V - Steckdose funktionierte (wie bei NiKoSi). Die Spannung sankt immer weiter ab, bis die Kühlbox bei ca. 11,5 V streikte. Bei einer kurzen Fahrt hingegen lud sich die Zweitbatterie schnell auf. Vielleicht ist bei uns das eingebaute Ladegerät auch nicht richtig angesteckt? Oder kennt jemand eine andere Lösung?

 

@NiKoSi: Ist dein Problem inzwischen gelöst?

 

LG

 

HD

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Kontrolle der Batteriezustände ist auch für uns ein heisses Thema. Landstrom und Ladefunktion hat in Frankreich einwandfrei funktioniert. Aber im Auslieferungszustand weiss man ja nicht, welche Reserven man noch hat, welchen Fortschritt das Laden nimmt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja, Problem gelöst. Am Ladegerät waren die Kabel/Kontakte schuld, hat der VW Händler berichtet.

Wird bei dir auch so sein, nehme ich an.

LG

Niko

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Problem gelöst. Ein verirrtes Prospekt hat die 30A-Sicherung vorne unter dem Fahrersitz gelockert, die wohl für das Ladegerät zuständig ist.

Ist sicher besser, als wenn die Seitenverkleidung entfernt werden müsste.

 

LG

 

HD

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    wofl fhaeser patttmannn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.