Zum Inhalt springen

Heckauszug liegend direkt in Schienen


innsberg

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

An dieser Stelle einmal DANKE für die vielen Interessanten Beiträge und Diskussionen!!

 

Als ganz neuer Forumsbenützer hätte ich eine Frage:

Nach 15 Jahren t4 California Coach warte ich auf unseren gebrauchten t5 Beach.

Ich würde gerne einen Heckauszug bauen und finde bislang (fast) nur Ideen, bei denen die Schwerlastschienen seitlich angebracht sind.

Deshalb meine Frage: spricht für euch etwas dagegen die Vollauszüge im Beach liegend zu montieren (mittlere Schienen bei Verwendung mit Board) und mit entsprechend starker Siebdruckplatte gegen "Durchbiegen" abzusichern?

Irgendwie scheint mir diese Lösung einfacher zu realisieren (gerade wenn man wie ich nur über begrenztes handwerkliches Können verfügt ;)) - sie hat aber vermutlich mehrere Haken die ich nicht sehe :)

 

Bitte deshalb um eure Expertenmeinung!

Danke aus Innsbruck!

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier. ;) Funktioniert bei uns bisher absolut problemlos.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo innsberg,

 

dagegen spricht, dass die Angaben der Traglast für seitliche/stehende Montage gemacht sind. Mit kleinen Lasten kommen die Schienen sicher auch liegend klar. Die Konstruktion ist aber für Kräfte in Querrichtung nicht gemacht. Meine Schienen habe da etwas Spiel für den Einbau. Dieses Spiel würde sich bei liegender Montage als Kippen auswirken.

 

Aber vielleicht hat das schon jemand gemacht und meine Bedenken aus technischer-Mechanik-Sicht sind übertrieben.

 

Schöne Grüße!

 

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

ich würde es nicht liegend einbauen. Für diese Anwendung gibt es spezielle Schienen, die aber bei weitem keine Belastungen in der benötigten Größenordnung haben.

 

Gruß,

 

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Selbstbau Heckauszug im Cali

 

Ich fahre damit seit Jahren rum, bisher problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten - die "liegende" Montage wird es wohl in Summe eher nicht werden ...

 

Ich nütze mal einfach euer Expertenwissen für ein paar Fragen und hoffe euch damit nicht zu nerven:

Für mich ein recht großes Thema ist der Transport von mehreren Paaren Ski und Stöcken, eigentlich den ganzen Winter hindurch. Meine Idee dazu sieht aktuell so aus, dass ich den Heckauszug so groß wie möglich mache (für die Schlafstellung der Bank - die genuau möglichen Maße finde ich leider niergends heraus ...) und im Winter zumindest eine der Schubladen aus der Bank nehme um die SKi und Stöcke durchstecken zu können - ich würde dazu eine Art "Skisack" in die fehlende Schublade bauen, damit es dort nicht immer nass ist.

Nun meine Fragen:

- spricht für euch prinzipiell etwas gegen den Transport der Ski auf diese Weise und in Verbindung mit einem Heckauszug?

- eignet sich gerade für meine Zwecke der Auszug 2.0 von Kai, also eine geteilte Variante mit entsprechend maximal langen Schienen?

- verwendet jemand von euch den Heckauszug für häufig nasse/schmutzige Gegenstände (eben bei mir Ski- und Bergschuhe, ...) und hat einen Tipp welche Auflage oder Wanne sich für die Siebdruckplatten besonders eignet bzw. wie oft es so oder so notwendig ist den Auszug auszubauen und rundherum zu reinigen?

 

Freu mich auf eure Einschätzungen!

MfG Innsberg

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiss ja nicht über wieviele paar Ski wir hier reden - aber wieso willst Du die langen Dinger im Auto transportieren und Dir damit unnötig das Leben schwer machen? Wenn Du wirklich die Ski so oft transportierst wäre da ein Transport auf dem Heck/Dach nicht interessanter und vor allem auch weniger siffig?

 

Und falls es doch im Auto sein soll würde ich dann eher eine Aluwanne nehmen anstelle von Siebdruck - viel leichter zu pflegen!

Chris


Link zu diesem Kommentar

Also ich bekomme durch die ausgebaute Schublade gerade 1 Paar Race-Carver inkl. Stöcke.

Und dann auch nur flach nebeneinander liegend.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten und Anregungen!

 

Zu den Ski: ich führe die ganze Wintersaison über 3-4 Paar Ski im Auto mit, weil:

- wir über keine Garage oder Abstellplatz direkt bei der Wohnung verfügen und so die Wege in den Keller ganz schön weit werden

- ich die Ski mehrmals pro Woche benötige

- ich die Ski im Auto trocknen lassen möchte - in der Dachbox gibt es (neben anderen Problemen) auch das der Feuchtigkeit, die auf Dauer den Ski sehr schadet

 

Ich werd mir jedenfalls weiter Gedanken machen - irgendwie werd ich die guten Stücke schon sinnvoll unterbringen :) !

Danke euch inzwischen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin verwirrt! Du machst Dir mehr sorgen um die Ski als um das Auto? Was meinst Du wo die Feuchtigkeit der Ski und anderer Ausrüstung im Auto beim trocknen hingeht? Gerade im Winter wenn sowieso alles schlechter trocken wird hängt doch dann die Suppe in der Matratze, Polstern etc etc?

 

Da Du IMHO keine Garage hast wäre eine Dach bzw. Heckbox dann doch ideal? Löcher zum "entlüften" sollten da auch kein Problem darstellen...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Du hast völlig recht - das ist schon eine eigene Situation ... aber so ist sie :).

Grund: die Dachbox ist für uns vor allem wegen der Höhe ein Problem. Wir nützen den Beach als Ganzjahresauto und wohnen mitten in der Stadt - deshalb sind wir oft in Parkgaragen, mit dem angsethenden Nachwuchs wohl gerade beim Einkaufen in Zukunft noch öfter.

Ergo: Dachbox ist (bisher) deutlich keine Option gewesen.

In den letzten gut 10 Jahren hat der Skitransport im t4 Cali Coach mit einer selbstgebastelten Methode ganz gut geklappt, ich habe darüber hinaus versucht gut zu lüften und so die Feuchtigkeit auch ganz gut raus gebracht. Diese Transportmethode ist jetzt aber wegen Kinderwagen nicht mehr möglich und ehrlich gesagt war sie von der Ladungssicherung nicht optimal, was ich eben auch gerne ändern würde.

 

Ich werde wie gesagt einfach einmal in der kommenden Saison ein paar Varianten versuchen :)

Vielleicht werde ich ja doch zum Dachboxnützer :)

Danke und LG aus Innsbruck

Link zu diesem Kommentar

Hi,

du hast ja neun Beach, da weis ich die Situation nicht so genau...

Beim CL hab 2Paar Schi mal gerade so Platz ohne Heckauszug.

Ich hab mir daher folgende Lösung über legt: Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach - Seite 4

 

Dann ists nicht so mühsam mit alles aufs Dach hiefen, und Calicap kann ich auch das geschlossene weiterverwenden, was mir gerade im Winter wichtig ist.

 

Nasse Schuhe kommen auf eine Schuhtasse am Heckauszug, oder die Schitouren Schuhe bei längeren Wintertouren auf der gleichen Tasse in die nähe der Standheizung.

Die Tasse kann man auch wunderbar mit Karcher reinigen...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Auch eine interessante Variante - danke für die Anregung!

 

Eines steht für mich in jedem Fall fest: hier im Forum gibt es sehr viele gute Ideen und Leute, die sie bereitwillig Teilen - und deshalb für mich: nichts überstürzen, der nächste Winter braucht noch eine Weile!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo, ich hebe diesen Beitrag mal rauf, denn seit unserem ersten busurlaub steht fest : wir brauchen einen heckauszug. 

 

Und als leidenschaftliche schitourengeherin muss ich 2 paar schi unterbringen. Die teleskopstöcke sind kein problem, jedoch, gehen die schi bei einem 80cm calidrawer noch durch die durchreiche durch? Ich frage wegen der hinteren ladenkante im drawer. 

Die schmälere coastvariante gefällt mir nicht so, denn die meiste Zeit im Jahr kann ich die große Ladefläche brauchen. 

 

Wie macht ihr das mit schi und heckauszug? 

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Sind keine schifahrer mit heckauszug und coast/ocean da? 😞

Ich würde gerne den heckauszug bestellen aber ich brauche da noch diese info... 

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.