Zum Inhalt springen

Luftstandheizung Problem: Maximalleistung oder aus


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war jetzt über die Pfingstfeiertage mal wieder eine Woche mit dem Cali unterwegs und bin der Meinung, dass meine Standheizung nicht mehr so funktioniert wie zuvor.

 

Ich habe Stufe 1-3 verwendet. Immer wenn man die Standheizung an schaltet, dann tourt diese ja komplett einmal maximal hoch und pegelt sich dann nach unten ein. Das Problem ist aber, dass sie dann nach 3-5min aus geht (Lüfter und das Klacken vom Ventil), eine Weile aus bleibt und dann wieder voll hochdreht wie beim Start und nach 3-5min wieder aus geht. Das geht bei Stufe 1-3 und je nach Außentemp. (war in der Woche bei min. 1 bis max. 12 Grad nachts) dann 4-5x in der Stunde so, man kann dabei nicht wirklich schlafen!

 

Im Jahr zuvor war das anders meine ich - nach dem Start mit voller Drehzahl pegelte sich die Heizung dann länger auf niedrigerer Stufe ein und ging nicht schon nach 3-5min aus (bei Außentempi. unter 5 Grad). Ebenso war der "Neustart" nachdem sie ausging dann nicht mehr mit voller Drehzahl sondern deutlich leiser, so dass man nachts bei Stufe 1-3 auch prima schlafen konnte.

 

Hat das Problem noch jemand? Ist meine Heizung defekt? Im Fehlerspeicher steht allerdings nix drin, den habe ich gestern auslesen lassen.

 

MfG

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hans_771

    2

  • bau-ich-mir-selbst.de

    1

Hallo Hans,

 

wir haben bei unserer LSH von Anfang an alle von Dir beschriebenen Varianten -mal so mal so. Wir haben das bisher alles für normal gehalten. Ob es einen Außentemperatur-Einfluss gibt weiß ich nicht. Aber, da die Heizung nach Stufen und nicht nach Zieltemperatur gesteuert (nicht geregelt) wird, glaube ich nicht, dass die Außentemperatur einen Einfluss hat.

 

Schöne Grüße!

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Fahrzeug gerade 2 Tage beim Freundlichen. Fehler angeblich bis jetzt nicht reproduzierbar gewesen. Kein Fehler in der Eberspächer im Speicher. Startprozedere angeblich nur beim Start, sonst würde der Lüfter beim wiederholten Einschalten nur ganz sanft laufen.

 

Und das obwohl ich bei meinen 6-7 Trip's es dieses Jahr jedes mal das Problem hatte...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Angry_C

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.