Zum Inhalt springen

Frischwassertank läuft nicht ab


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    6

  • Calidude

    6

  • Laini

    3

  • calimerlin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es sind zwei kurze Schlauchstücke verbaut. Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass die geknickt worden sein könnten. Ich denke eher, dass dort jetzt jemand wohnt. Ich würde den Tank abpumpen und es dann von innen mit Wasserdruck probieren. Vielleicht hilft dir diese Explosionszeichnung weiter.

 

 

Der Ablauf ist ganz hinten von der Luke gesehen hinter dem Gasflaschenbehälter.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von calimerlin
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Schmuddel,

 

vielen Dank für die Explosionszeichnung, die hilft mir schon sehr weiter, jetzt kann ich mir da mehr darunter vorstellen.

So wie es aussieht müsste das Wasser bei geöffneten Ventiel einfach ablaufen, da kann wirklich nicht viel sein.

Sehe ich es richtig, dass das Wasser schlussendlich bei dem Gasventil (23) abläuft?

Wie sieht es mit dem Entlüfter (36) aus, kann es sein das der fest ist, oder ist das Teil nicht beweglich?

Ich hatte die Gasflasche ausgebaut und wollte ihn rausziehen, da ist mir aufgefallen, dass er sich nicht rührt. Wollte aber nicht daran rumreißen, da ich nicht wusste ob das normal ist.

 

Die Idee mit dem Durchspülen werde testen wenn ich so nicht weiterkomme, am Ende ist da wirklich irgendwas reingekrabbelt.

 

Viele Grüße

 

Calidude

Link zu diesem Kommentar

Der "Entlüfter" ist im Prinzip nur eine Schraube, mit der das "Gasventil" + 37, 38, 39 verschraubt ist.

Das Wasser läuft in das Gasventil und dann einfach in die Unterbodenverkleidung und sucht sich seinen Weg. Deshalb wirst du von unten auch nicht zum spülen herankommen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Andre,

 

dann bringt das auch nichts. Danke für die Hilfe!

Im Umkehrschluss könnte ich jedoch versuchen Wasser in den Gasflaschenbehälter zu kippen, um zu sehen ob es von hier aus abläuft, oder? Falls nicht würde man von hier auch leichter mit dem Schlauch hinkommen. Irgendwelche Bedenken?

 

Dankbare Grüße

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Das kannst du bedenkenlos machen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Freunde,

 

ich wollte micht nochmals abschließend zu dem Thema melden und meine Erfahrungen teilen.

Während der Vorbereitungen für den Winter bin ich dem Problem nochmals nachgegangen.

Ich musste ja das restliche Wasser vor der Winterpause ablassen, leider wie immer mit einem Schwamm und nicht durch den Ablauf.

 

Ich habe mir unseren Cali zusammen mit einem Mechaniker in meiner Stammwerkstatt nochmals vorgenommen.

Bewaffnet mit Explosionszeichnung und euren Tipps haben wir angefangen den Fehler zu suchen.

 

Ich habe meinen Arm bis zur Schulter in den Tank gesteckt und die Ablauföffnung erfühlt. Hier war alles wie es sein soll.

Im Anschluss habe ich einen flexiblen Gewebeschlauch in den Ablauf eingeführt bis es nicht mehr weiter ging.

Nachdem ich den Ablaufhahn geöffnet habe, konnte man den Schlauch noch ein kleines Stück weiter schieben.

Das bedeutet der Hahn betätigt auch das Ventil und ist nicht abgedreht.

Hier war aber auch Schluss, irgendetwas blockiert kurz nach dem Ventil die Leitung.

 

In der Zwischenzeit hatte der Mechaniker die Bodenverkleidung gelöst und versucht von unten an den Wassertank bzw. den Ablauf zu gelangen.

Wir haben sogar die große Halterung gelöst, die man von oben sieht, wenn man in den leeren Gasbehälter schaut.

Man konnte nun den Wassertank etwas bewegen, dies hat jedoch auch nichts gebracht.

 

Leider mussten wir das Projekt ohne Erfolg abbrechen.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass der Schlauch nach dem Ventil wohl beim Einbau des Küchenblocks eingeklemmt wurde.

 

Den gesamten Block zu lockern war uns jedoch zu heiß.

 

Leider war der Vorbesitzer wohl nie richtig campen.

Bei der Übernahme sahen alle Amaturen und das obere Bett aus wie neu, daher ist es wohl damals in der Garantiezeit nicht aufgefallen.

 

Ich denke, dass es sich hier um einen sehr seltenen Einzelfall handelt, wollte euch aber meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

 

Viele Grüße

 

Calidude

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calidude,

 

nach dem Kugelhahn kommt ein 90° Winkel. Ich denke nicht, dass du da mit deiner Sonde durch kommst. Dann geht's weiter zur Entlüftung des Gasflaschenfaches. Habt ihr da von unten herankommen können? Sollte sich irgend wer im Ablauf eingenistet haben, dann sicherlich dort am Ende.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Bei meinem neuen Cali habe ich das gleiche Problem. Der Wassertank entleert sich nicht. Oder nur tröpfelnd. Ich habe ihn einfach offen gelassen und bin so rumgefahren. Irgendwann war er dann leer. Aber normal ist das nicht. 

Beim Vorgänger (ebenfalls T6) war das Wasser schnell draussen. 

 

Ist es normal, dass man einen Neuen California mit geschlossenem Wassertank überreicht bekommt? Warum war der zu? Hatten die was getestet und vergessen ihn wieder auf zu machen? Dünkt mich komisch!

 

Link zu diesem Kommentar

Hast du den Einfüllstutzen offen gehabt? Mit offenem Stutzen läuft es eigendlich super ab.

Denn wenn der zu ist, muss die Luft die ja als Ausgleich zum Wasser in Tank soll über den Ablauf einströmen.

Gleicher Effekt beim ausgießen einer Flasche.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort, Cali-P 🙂

Das habe ich bis jetzt nie so gemacht. Habs aber auch vorhin im Thema gelesen. Ich werde das das nächste mal versuchen. Wenn es dann immer noch nur tröpfelt, gehe ich in die Werkstatt...und hoffe, dass die Ahnung haben? 🙄😳

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Altbekanntes Thema.

Der Wassertank hat zwar eine Entlüftung,

die aber meist unzureichend ist.

Ich mach zum Ablassen auch immer den Deckel auf.

Dann geht's ganz  fix.

 

entleerte Grüße,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

danke calimerlin, das mach ich nächstes mal so 🙂 und melde mich im Thema wieder, wenn das nichts geholfen hat. 

 

So sind wohl alle Calis verschieden 😉 Beim letzten war der Tank innert Sekunden leer...dafür hatte ich andere "Probleme" 😄 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

hallo leute,

 

ich bin seit kurzem auch cali besitzer...

ich wollte mein frischwassertank desinfizieren, erst ging mir die tauchpumpe kaputt, dann mußte ich feststellen das der ablauf auch nicht funktioniert! :/

 ich habe dann mit hilfe eines schlauches und zum schluß mit schwämmen den behälter geleert. 

der hahn läßt sich nicht öffnen, die verbindungstange wackelt iwie... 

ich müßte iwie an dan kugelhahn dran, geht das iwie ohne den ganzen bulli auseinander zu nehmen?

für tips und n rat bin ich seeeehhhr dankbar

 

SOS!! 😅 in 2 wochen gehts in den ersten richtigen urlaub mit unserm dicken

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    MiNo13

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.