Zum Inhalt springen

Dachscheren quietschen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit der Blumenkohlbehandlung quietscht (mutmasslich) eine der Scheren auf der Fahrerseite. Ob es 100% die Schere ist weissich nicht, seltsamerweise taucht das Geräusch bei/nach Regen nicht auf. Mein Plan war nun die Scheren mal zu schmieren, was verwendet man da am besten um sich nicht das AD zu versauen?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • space.traveler

    1

  • CaliPilot

    1

  • aw1178

    1

  • Mane

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chris

 

Ich verwende Maschinenoel aus dem Baumarkt.

Spraydosen sind mir in Bezug auf Sprühnebel und agressive Zusätze im Zusammenhang mit dem Dachbalg zu riskant.

Anschliessend wische ich allfällige Oelreste mit einem Stofftuch gründlich ab.

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte ja unseren Bus vor ca. 2 Monaten in der Werkstatt um das Problem mit den quietschenden Dachscherren beheben zu lassen (es gibt dazu auch schon einen Beitrag im Forum). Es war auch bis vor 14 Tagen Ruhe und dann ging es langsam wieder los. Die Werkstatt hatte mir damals gesagt, dass ein spezielles Spray verwendet wurde, welches lange halten soll...

Hier im Forum gab es den Tipp mit Silikonspray. Ich habe das letztes Wochenende beim campen probiert und mir mal angesehen, was die Werkstatt gemacht hatte. Diese hatte nur die Nieten an den vorderen Scherren eingesprüht. Mann konnte die Stellen noch leicht erkennen. Hinten an den Scherren war nichts zu sehen und ich hatte auch den Eindruck, dass das Quietschen jetzt eher von hinten kam. Staub und Dreckansammlungen schienen in der kurzen Zeit kein Problem gewesen zu sein, da noch alles Blitzblank war, wenn man mit einem weißen Tuch drüber gewischt hat.

 

Ich habe jetzt die ganzen Gestänge mit Silikonspray eingesprüht (vor allem Gelenke, Nieten und die Stellen, wo Metall auf Metall trifft). Hinterher habe ich versucht, das Aufgesprühte mit einem Baumwolltuch leicht zu verteilen (Silikonspray ist sehr dünnflüssig und schien mir irgendwie nicht an den Stellen zu bleiben, wo man es hingesprüht hat). Beim sprühen habe ich immer ein Tuch zwischen Balg und Gestänge gehalten. Dennoch sind Spritzer auf dem Balg gelandet. Allerdings weiß ich nicht, was die jetzt konkret zerstören sollen... mag sein, das es nicht besonders pfleglich für den Balg ist, aber ätzend ist das Zeug nun auch nicht.

 

Ergebnis ist, es ist erstmal Ruhe - wie lange wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

Da ist der Thread: Quietschen vom Dach

 

Ich bin mir auch nicht mehr sicher von was es eigentlich kommt; die Stellen, wo meine vorderen Scheren aneinander Kontakt haben sind es wohl doch nicht. Auch alle prophylaktischen Filzklebereien brachten nichts.

Jedoch habe ich vor ca. zwei Monaten alle Gelenke mit "Brunox Turbospray" (nutze ich normalerweise an meinen Fahrrädern) eingesprüht. Seither ist absolute Ruhe!

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.