Zum Inhalt springen

Fahrradmontage auf Heckträger bei langen Fahrstrecken


Otto Waff

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Radelfans,

 

jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar Bilder einzustellen. Es geht um die hier schon öfters diskutierte Variante,

durch das Herausbauen des Vorderrades die Gesamthöhe deutlich zu reduzieren. Ich mache mir diese Arbeit immer,

wenn wir längere Strecken fahren oder ich die Räder länger nicht nutzen will. Die Spritersparnis liegt bei etwa einem Halben Liter.

Aber der größere Vorteil ist für mich, dass ich durch das quer Stellen des Lenkers des Fahrrades zum Bus hin die Heckklappe auch

bei geöffnetem Dach mit Rädern drauf ganz öffnen kann. Auch wenn die ganze Konstruktion durch die Anschaffung eines E-bikes

für meine Frau deutlich an Gewicht zugelegt hat.

 

In die Vorderradgabel klemme ich eine ausrangierte Schnellspannabe, dann kann man den Vorderbau leicht am Fahrradträger

festzurren und es schont die Ausfallenden gegen Beschädigungen.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim radeln

Alte-Nabe.jpg

Raeder-seite.jpg

Raeder-hinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    2

  • Otto Waff

    2

  • Mane

    1

  • Radlwadl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tolle Idee und auf alle Fälle ein kompakter Klumpen auf dem Träger! Vielleicht kann man die Nabe in der hinteren Schiene gleich so montieren, dass der Lenker 90° eingeschlagen wird und man sich somit das Herumschrauben am Vorbau spart?

 

Grüße Manfred

 

Edith: Gerade das Bild vergrößert angeschaut und gesehen, dass die Gabel eh um 90° gedreht ist. Für meine Lefty wird das wohl zu umständlich mit dem Radausbau...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Otto,

 

habe ich ich da ein Haibike erkannt, ein Carbonrahmen ?

Wenn ja, wo klemmst Du den denn fest ?

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Oli,

 

richtig beobachtet. Ich befestige den ganz normal am Rahmenrohr oder an der Sattelmuffe, in die ich einen

Sektkorken gesteckt habe, damit kein Wasser eindringen kann. Allerdings schraube ich nur so fest zu, dass

das Rohr nicht aus der Halterung rutschen kann, die Befestigungsschelle hat dann noch etwas Spiel. Das

MTB selbst ist vorne fest und am Hinterrad durch zwei Befestigungsriemen gesichtert. Diese sind so angebracht,

dass einer nach rechts zieht, der andere nach links zieht, so sitzt das gesamte Fahrrad hier fest und nicht am Rahmen.

Funktioniert seit drei Jahren und tausenden von Kilometern schon ohne Probleme.

 

Grüße an den Radelkenner

Link zu diesem Kommentar

Die Befestigung der Vorderräder ist m.E.n. nicht optimal. Ich meine da hatten wir schon bessere Vorschläge, z.B. PU-Rohr in etwa mit Reifendruchmesser "normal/längs" in die Aufnahme auf dem Träger und mit Loch quer normale Schnellspanner durch das PU-Rohr. Der Vorteil, kein Metall auf Metall und sauber befestigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm das hab isch nu erst nisch verstanden aber SuFu sei Dank wurde ich erleuchtet, Du meintest den Beitrag hier? Schnellspanner (ich hoffe der TE ist mir nicht Böse!)

 

Beides ist jedenfalls spannend und eines davon werde ich grobmotoriker umsetzen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

hehe, genau den meinte ich - war für mich leider mangels falscher Suchbegriffe nicht auffindbar, danke für die Ergänzung. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.