Zum Inhalt springen

Schlafen im Aufstelldach bei 1 Grad Außentemperatur


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher er war ich nur konsumierend auf diesem tollen Forum unterwegs, aber jetzt bräuchte ich die Hilfe der erfahrenen Cali Camper:

 

Am Wochenende starte ich mit meinem neunjährigen Sohn die Campingsaison und stelle gerade fest, dass Nachttemperaturen von 1 Grad angekündigt sind. Wir verfügen über ganz gute Schlafsäcke, aber ich möchte vermeiden dass meinem Sohn mit einer durchfrorenen Nacht der Start in die Saison vergrätzt wird.

 

Wir haben haben den Cali Beach seit letzten Juni und waren bisher nur bei moderaten Außentemperaturen unterwegs. Der Cali hat die große Standheizung und geplant war oben zu schlafen.

 

Deshalb zwei Fragen:

 

Kann man bei 1 Grad, gutem Schlafsack und laufender Heizung komfortabel oben schlafen (wir haben keine Mütze) oder würdet ihr empfehlen gleich unten (bei eingeklappten Aufstelldach) zu schlafen. Ich denke unten ist die Isolierung und der Wirkgrad der Heizung besser.

 

Würde mich über kurzfristige Antworten sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HH_Cali

    3

  • calidreamer

    1

  • mr_bike

    1

  • Andre65

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du mit großer Standheizung die Luftstandheizung meinst ist das hier eine tolle Sache: https://www.caliboard.de/showthread.php?7986-Luftstandheizung-f%FCrs-Dachgeschoss-oder-zum-Enteisen&highlight=heizung+schlauch

Mein Schlauch hat allerdings am Anfang etwas gerochen. Ich habe die Heizung eine Weile mit offenem Fenster und montiertem Schlauch laufen lassen, bis es gut war also möglichst heute noch basteln, wenn du es am WE schon nutzen willst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ein guter Schlafsack ist relativ. Ich habe erholsame Nächte im Bus mit Schlafsack bei deutlich unter -10° erlebt - ohne Standheizung.

Wenn der Schlafsack in seinem Komfortbereich bis 0° geht, sind 1° kein Problem. Wichtig ist, die Kleidung im Schlafsack abzulegen. Zur Not hilft eine Decke oder der Umzug ins EG. Mit dem Cali hat man ja alle Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

hm, kommt drauf wie kälteempfindlich du bist. Hab im März als ich meinen Beach abgeholt habe, die erste Nacht versucht oben zu schlafen. Die Aussentemperatur war auch so um die 0 Grad, mir war das zu kalt. Unten mit der Standheizung ist das kein Problem.

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, der Kommentar von 2ndreality triffts sehr gut. Mit unseren 3-jahreszeiten Schlafsäcken haben wir viele Nächte um den Gefrierpunkt oben verbracht. Die Standheizung hatten wir nie über Nacht an, höchstens mal am Morgen zum aufstehen mal kurz. Lange Nachtkleidung, Socken oder was auf den Kopf können hilfreich sein.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

Wir haben am Ostersonntag in der Nähe von Monschau bei minus 6 Grad (Celsius) in unserem Beach (mit WWSH, die wir aber nicht eingeschaltet hatten und ohne Mütze) übernachtet. Wir wurden von den Temperaturen in der Eifel überrascht, aber es war auszuhalten. Natürlich war das Kissen eiskalt, wenn ich mich mal auf die andere Seite gelegt habe, aber wir haben es überlebt. Die 9-jährige Tochter hat mit mir oben übernachtet und fand es spannend. Schlafsäcke hatten wir diesmal keine dabei, sondern unsere ganz normalen Bettdecken von zuhause. Frau und Sohnemann waren unten und haben auch nur von "eiskalten" Köpfen berichtet...Kurzum: Bei 0 Grad Außentemperatur ist es kein Problem, ich denke, sogar ganz ohne Standheizung. Gruß, Ecki

Link zu diesem Kommentar

Ich würde abends eine Stunde lang die Standheizung laufen lassen, dann kommt oben die Wärme an und dein Sohn klappert nicht gleich mit den Zähnen, wenn er hochkriecht. Wenn man mal im Schlafsack liegt, ist es kein Problem. Ich bin extrem verfroren und habe oben schon geschlafen bei -8 Grad, allerdings mit Mütze. Ich habe mir vorher eine Wärmflasche in den Schlafsack gesteckt, da war es richtig gemütlich drinnen, als ich reinschlüpfte.

Ein anderes Mal hatte ich meine elektrische Kuscheldecke an, das war auch nicht schlecht, ist aber nicht jedermanns Sache so eine elektrische Decke. Es gibt auch Unterdecken, oder wie hier weiter oben beschrieben die "Schlauchheizung", die haben wir uns zwar schon gebastelt, aber noch nie benutzt. Ich vermute aber mal, dass die Lösung mit dem Schlauch die eleganteste und für den geplanten Wochenendtrip am schnellsten umsetzbare wäre.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Ich schlaf auch mit normalen Bettzeug bei Temperaturen von 0° oben.

 

Leg einen kleinen USB lüfter in das Netzchen beim durchstieg, welcher die ganze nacht die Luft von unten (Luftstandheizung)hochbläst. Wird zwar keine Sauna dadurch, aber ist gut machbar so =)

 

Und Stromverbrauchmässig ist der mit seinen 300mA oder sowas sicher zu vernachlässigen..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich find deine Idee ganz originell :). Ich frage mich blos ob das wirklich etwas nützt?

Was genau für einen Lüfter hast du denn genommen? Gibt es Fotos..? :happy:

 

So eine Lösung in der Art würde mich jedenfalls auch interessieren, da lieber oben schlafe und ich nicht wirklich gewillt bin so ein riesiges Rohr in den Cali zu packen.

 

 

Grüsse

 

Spiderpig

Link zu diesem Kommentar

Bastell Dir am besten den Schlauch für oben, ist wesentlich angenehmer und Spritschonender als die Heizung volle Kanne laufen zu lassen damit oben für den kleinen etwas ankommt!

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

0°C im Cali ohne Mütze sind kein Problem. Wenn du die Heizung auf 1 belässt, ist es früh kuschelig genug. Von der Wärme kommt nur wenig oben an. Wir schließen auch die Jalosie halb, damit die Kissen nicht abstürzen. Wir waren vor 2Wochen an der Ostseeküste. Dort waren die Temperaturen ähnlich. Wir hatten zwei dicke Daunendecken dabei. Ansonsten haben wir im langen Schlafanzug (ich) und Jörg im kurzen geschlafen.

 

Wir haben auch winterfeste Schlafsäcke ... dort fühlen wir uns inzwischen zu eingesperrt.

Unser Kälterekord liegt bei

 

Also ... keine Panik! Ausprobieren und zur allergrößten Not nachts nach unten ziehen.

Morgens wärmt die Sonne schon recht intensiv ... da wirds schnell warm, sodass man dann sinnvollerweise oben die Fenster öffnen sollte (was mit Mütze nur unzureichend funktioniert).

 

Trau dich! Dein Kind findet es oben bestimmt spannender!

Viele Grüße von Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

Mein persönlicher Rekord liegt bei -17 Grad ohne Heizung mit einer dicken Daunendecke von zu Hause. Wichtig ist, dass der Kopf warm bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte auch, dass es kühl wird im Cali, wenn die Nachttemperatur gegen 0 Grad sinkt. Daher haben wir 4 uns mit guten Schlafsäcken (Komforttemperatur bis -1 Grad) ausgerüstet. Es war uns bei 3 Grad Aussentemperatur jedoch viel zu warm. Die Schlafsäcke dienten nur als Decke. Damit die Warmluft auch oben angelangt, habe ich ein formbares Alu-Ofenrohr mit Klettverschlüssen versehen und ins Obergeschoss verlegt. Das Klett-Gegenstück habe ich am Ausströmer an der B-Säule mittig angebracht. So gelangt die warme Luft nicht mehr nur ins Untergeschoss sondern auch nach oben. Viele Grüsse!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dito!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Erfahrungen. Das hat mir sehr weitergeholfen.

 

ich denke wir werden oben mit Schlafsäcken schlafen und unten vorbereiten und die Heizung auf kleiner Stufe laufen lassen. Dann können wir bei Bedarf umziehen.

 

Ich werde Montag berichten wie es gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    LiffnBeach RalphG Kiem Greekfan crash Pulti fringo sOli4 Mane1234 SiWi78 WildeHilde2023 nachbar08

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.