Zum Inhalt springen

Nervöse Hinterachse?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Vor kurzem saß ich im meinem eigenen Bus hinten auf der Rückbank. Es ging 60 km über Landstraße und Autobahn.

 

Dabei hatte ich den Eindruck, dass die Hinterachse etwas nervös zu sein scheint. Genauer: bei Querfugen und Bodenwellen hatte ich das (Popo-)Gefühl, dass die Hinterachse solche Stöße in einer Art und Weise auf die Passagiere der Rückbank weiterreicht, dass ich mich frage, ob nicht sogar einer der Stoßdämpfer defekt ist. Bei 21 TKM eher unwahrscheinlich.

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ist das Bauart bedingt oder ist mein Gefühl "hinten" einfach zu empfindlich?

 

Grüße

caolislay

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • Dany55

    4

  • CaliGypsy

    4

  • caolislay

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hatten wir aber schon, dass die hinteren Stossdämpfer sehr schnell kaputt gehen. Die Seriendämpfer sind jedoch so oder so eher schlecht!

 

Liegt meiner Meinung nach auch an den zu kurzen Federn, die nur wegen der 2m Hürde im Cali verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ist bei mir das Gleiche. Gerade, wenn die Fahrbahn nicht perfekt ist, kann man die Rumpelei den hinteren Mitfahrern kaum antun. Die ganzen Stöße übertragen sich dabei auf die Campingeinrichtung und diese klappert zusätzlich. Bei mir war es von Anfang an, so dass es nicht die Stoßdämpfer sein können. Ich wäre auch über eine Lösung dankbar.

Könnte es sein, dass der 4motion hinten so viel lauter ist als der Fronttriebler?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass der 4Motion hinten immer besser abgestimmt war.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann Tom's Aussage nur zustimmen. Der 4-Motion verhält sich

an der HA ruhiger und die Gleichgewichtsstörungen der Passagiere

auf den Besten Plätzen (vorne sitzt ja der Chauffeur) halten sich

in Grenzen.

 

Bei voller Beladung bessert sich das Federungsverhalten an der HA.

Egal ob 2-motion, oder 4-Motion.

 

Der eingeschränkte "Komfort" ist einerseits Konstruktionsbedingt, d.h.

ein kurzer Federweg bleibt ein kurzer Federweg und ein Kompromiß

zugunsten des zu befriedigenden Platzbedarfs (Europaletten. Ein- und

Ausbauten, etc.) und ein Kompromiß bezüglich der Beladungsspanne

vom leeren Trapo mit KR und Normaldach bis hin zum vollbeladenen

Trapo mit 3.2t ZGG, oder einem "leicht" überladenen Cali ...

 

andererseits Kostenbedingt, d.h. durch den Einsatz besserer Dämpfer,

oder eines Luftfahrwerks kann man den Komfort "gezielt" (in gewissen

Grenzen) auf sein konkretes Einsatzscenario (Cali) hin optimieren.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann ich praktisch nicht nachvollziehen (auch 09er Cali mit 21 TKM), allerdings fahre ich den minimal erlaubten Luftdruck.

 

Mit erhöhtem Luftdruck, welcher oft verwendet wird um (vermeintlich) Diesel zu sparen, kenne ich auch das kurze"buppern" bei Straßenbelagkanten.

 

Falls bisher noch nicht versucht, möchte ich vorschlagen, einfach mal den Luftdruck zu kontrollieren und ggfs. korrigieren - kostet ja praktisch nichts und vielleicht hilft es rasch.

 

Gute Fahrt wünscht Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

umso geringer der Luftdruck in den Reifen (in Grenzen, in Grenzen),

desto größer wird auch der Federungseffekt den die Reifen liefern ...

 

Aber die Verringerung des Luftdrucks hat eben nicht nur Einfluß auf

die Stoßabsorbtionsfähigkeit der Reifen, sondern auch auf Walkarbeit,

Rollwiderstand, Bremsverhalten, Laufleistung, etc., etc.

 

In meinem Fall heißt das ... ich bleibe beim empfohlenen Luftdruck.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... und ich erhöhe den Luftdruck aufgrund Empfehlung von ABT bei Sommerbereifung auf 3.6 bar rundum (4motion, damit keine Versatzprobleme der HA) und im Winter gar auf 3.8 bar.

 

Negative Auswirkungen bisher keine (mit Winterreifen sind Autobahn-Querfugen schon spürbarer, aber durchaus noch im Rahmen...), dafür habe ich ein besseres Sicherheitsgefühl und kann Kurvenwechsel (z.B. Kreisel) auch zügig durchfahren, ohne dass die Reifen fast von den Felgen springen... :D :D...

 

Zudem nützen sich die Reifen bisher sehr gleicmässig ab (ca. 25'000 km auf den Sommerreifen, ca 70% Profil, ca. 8'000 km auf den Winterreifen, wie neu).

 

Also ich bleib beim höheren Luftdruck...

Link zu diesem Kommentar

Hi Danny,

 

Bei angabe des Luftdrucks sollte man auch die Reifengröße angeben. Hier gibts wahrlich sehr große Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zur Reifendruckdiskussion und zur Erstellung einer Tabelle mit

den jeweils empfohlenen Reifendrücken habe ich mal ein eigenes

Thema aufgemacht ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Input erbeten

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom

 

Wo de Recht hast, haste Recht...

 

Also Nachtrag: Sommer 235/55 R17, Winter 215/65 R16

Link zu diesem Kommentar

Danke in die Runde für die Antworten. Also eher Bauart bedingt.

 

Demnach scheint die vorerst einfachste / günstigste Lösung zu sein, immer urlaubsfertig gepackt herum zu fahren, von wegen "...besser bei Beladung..." ;-)

 

Gruß

caolislay

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber dann bitte nicht reklamieren wenn das Feedback von der Fahrbahn sportlich direkt wird :)

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nene, bestimmt nicht; ist bei den 3 Tonnen auch nicht wirklich ein Problem (der Komfort der HA ist übrigens bei 4motion mit erhöhtem Luftdruck immer noch spürbar besser als mit meinem alten 2mo-Cali ohne Erhöhung des Luftdrucks...)... :D :D...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.