Zum Inhalt springen

Beim Öffnen des Daches - Aufforderung Motor anmachen


chohmann

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

sein neuestem erhalte ich, wenn ich das Hubdach öffene, nach sehr kurzer Zeit die Aufforderung ich solle den Motor anmachen - ???? ist das ein Zeichen das die Batterie zu schach ist ?? auf welcher Batterie hängt eigentlich das Hubdach - die CampingUnit zeigt eigentlich einen ausreichenden Ladestand an.

PS: in der Campingunit wird ein permanenter Verbrauch von 0,2, - o,4 A angezeigt obschon alle Verbraucher aus sind -.. ist das normal ?

 

Danke für alle Hinweise die Ihr mir zu diesem Thema geben könnt

Gruss c.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maumau

    3

  • chohmann

    2

  • Andre65

    2

  • Tom50354

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

dein Profil ist verwirrend. MJ 08 könnte die Diodengeschichte sein. Erstzulassung 12.12 jedoch nicht mehr!

 

Deine Batterien sind wahrscheinlich nicht 100% voll geladen. Dann ist die Meldung ist fast normal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom ,

stmmt das mit dem Mj ist wohl falsch - es ist sicher Bj Dezember 2012 - danke für die Aw- aber von welcher Batterie holt denn die Hydraulik den Strom? - Starter oder Campingbatterie - und ist ein permanter Entladestrom der auf der Campingunit angezeigt wird von 0,2 -o,4 a ohne das ein Verbraucher läuft normal ?

was auch auffällt ist , dass die Batterie die auf den Camping Unit angezeigt wird relativ kurz nach vollständiger Ladung auf 60 % absinkt .... liegt das an dem ggf. o.g. Stromverbrauch oder geht die Batterie nach 2,5 Jahren in die Knie ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so viel ich weiß, sind die Camperbatterien (also Zusatzbatterien) zuständig für das Aufstelldach. Und wenn die nicht genügend bringen, muss der Motor angemacht werden.

 

Zumindest bei unserem T 5.2 (beim T 5.1 hatten wir das nicht) kommt immer die Meldung: Motor an, das wurde uns auch mal so empfohlen, dies zu tun. Schau dir mal diesen link an, auch wenn er anfangs nicht so aussieht, als ginge es um das Thema.

 

Aufstelldach lässt sich nicht mehr öffnen

 

Wobei wirklich rätselhaft bleibt, was an deinen Camperbatterien rumnuckelt. Wir haben - glaube ich - das gleiche Problem.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Die Meldung hatte ich noch nie. Meine Batterien sind 2,5 Jahre alt. Selbst wenn die Anzeige nur 70% anzeigt, ging es bisher immer problemlos ohne laufendem Motor.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Tag zusammen,

 

Die Prozentanzeige in der CU ist zum Vergessen, wichtig ist die Voltanzeige.

0,2A Verbrauch: Ich meine mal gelesen zu haben dass das der Eigenverbrauch der CU ist.

Irre ich mich?

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Nee, da irrst Du nicht. Allein die CU-Beleuchtung zieht ein bisschen was und zeigt's sich selber an. :-)

 

Dass ich den Motor zum Dachsenken zu starten hatte, hat mir die CU erst einmal befohlen, und da waren die Campingbatterien nach längerer, stromloser Zeit gut leer gelutscht.

Wenn ich dann noch lese, dass die Anzeige binnen kurzem auf 60% abfällt, fällt mir nur ein, anzuraten dem Cali mal eine 24 Stunden Langzeit Landstromversorgung an der heimatlichen Steckdose zu gönnen.

Die %Angabe der CU ist zwar von Genauigkeit und Exaktheit so weit entfernt, wie meinereiner vom Jahresurlaub, aber solch eklatanter, kurzfristiger Abfall lässt IMHO auf arg strapazierte Campingbatterien schließen.

 

Tschüß Elmar

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Seit der letzten Feldmassnahme inkl. Softwareupdate muss ich nun auch ständig den Motor starten um das Hubdach zu schliessen. Beim ersten Mal war die Batterie auf 30% und ich dachte das sei bei dem Stand wirklich normal, nun muss ich ihn auch starten nach einer Nacht stehen bei 80-90 % was ich vorher nie musste.

Weiss jemand wie hier die Regeln sind und ob sich da was verändert hat?

Finde es nicht sehr angenehm auf dem Camping oder Standplatz den Motor zu starten nur um das Dach zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich muss auch nach dem SW-Update (Ocean) definitiv keinen Motor starten. Zündung ja, aber Motor nicht - weder beim Öffnen noch schließen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Prozentanzeige zeigt Müll an. Sobald du den Motor anlässt, geht sie auf 100%, was Unfug ist. Du kannst dich nur nach der angezeigten Spannung richten. Die Aufforderung den Motor anzulassen bekommst du, wenn die Camperbatterien nicht genug Spannung haben. Entweder hast du zu lange ohne Aufladung gestanden oder dein Ladegerät funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dann werde ich auch mal genau auf die anderen Verbraucher achten und allenfalls die Kühlbox ausschalten, wenn mir das wieder passiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das Update ist schon mal aus dem Verdacht entlassen, in Wolfsburg nach 4 Tagen und bei 40% ging das Dach problemlos runter.

Ich vermute nun, dass wenn gleichzeitig die Kühlbox voll saugt es zu diesem Effekt kommen kann, werde es aber weiter beobachten um auszuschliessen, dass er sich womöglich einfach nur keine Blösse geben wollte vor so vielen Geschwistern von denen fast alle sehr viel älter und schwächer waren als er :D.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die letzten drei Jahre diese Meldung auch noch nicht gesehen, Zündung an hatte bis dato immer gereicht. :D

 

Es grüßt der Tom

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Kühlbox "voll zieht", dann verbraucht sie ca. 3,5 A Strom. Das kannst du als Ursache ausschließen. Du sprichst von 40%. Vergesst bitte die Prozent-Anzeige. Die zeigt absoluten Müll an. Ihr könnt euch ausschließlich nach der angezeigten Spannug richten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.