Zum Inhalt springen

Reparaturanleitung Austausch Tauchwasserpumpe im Frischwassertank


Rumpumpel

Empfohlene Beiträge

Hallo calidreamer,

ja, die 70 Seiten Cali-Anleitung habe ich mir beim Friseurbesuch letzte Woche zu Gemüte geführt. :P

Dort sind die Sicherungen für die Campingeinrichtung auch drin.

Im wesentlich umfangreicheren Multivan-Buch ist nur der Ausbau der Flaschen-Abdeckung erklärt, aber keine Belegung :crying:

Weder von den Sicherungen unter der Instrumententafel noch von denen im Motorraum. Ich erinnere mich noch gut daran, wie unbequem (vor allem für Gleitsichtbrillenträger) das Wechseln der Sicherungen in der Fahrerkabine war. Und da wusste ich dank des boards und der Belegungs-Ausdrucke, welche ich wechseln musste...

 

Die T5.2 Rettungskarte ist also gleich für den T6?! Wird morgen erstellt. 2-fach für links und rechts! Danke!

Gut, dass wir drüber geschrieben haben!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hat jemand mal eine Leistungsstärkere Pumpe eingebaut damit man beim Duschen etwas mehr Fördermenge hat?

 

Danke, Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ja, habe ich gemacht. Hat aber keine spürbare Verbesserung gebracht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Anleitung ist genial! Herzlichen Dank!!! TIP zu SCHRITT 7: um das Einführen des neuen Kabels zu erleichtern habe ich einen starken Faden von oben nach unten eingeführt. Habe dann das Kabel mit dem Faden verbunden, beides mit z.b. Tesa umwickelt und konnte beides dann ganz mühelos nach oben durchziehen. Herzlichst grüßt Kornelia

Link zu diesem Kommentar

Hat Jemand mal eine Pumpe mit mehr Bums montiert, damit man beim Duschen ev. etwas mehr Literleistung hat?

 

Danke, Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Gast Eulenspiegelei

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andre,

 

Du schreibst, Du hast eine stärkere Pumpe verbaut. Leider wohl ohne gross messbaren Erfolg. Weisst du noch die Fördermenge Liter pro Minute von deiner neuen Pumpe? Und eventuell auch die der original verbauten?  Ich hätte auch gerne einen etwas stärkeren Wasserstrahl beim Duschen und würde es einfach mit einer noch ein klein wenig stärkeren Pumpe versuchen.

 

Gruß

Der Eulenspiegel 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Eulenspiegel,

 

als du gefragt hast, war ich gerade im Skiurlaub und konnte nicht recherchieren, dann habe ich nicht mehr dran gedacht.

Mir ging es ebenfalls um die Wassermenge aus der Dusche. Die original Pumpe bringt 0,5 bar und 10 l/min. Ich habe die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

verbaut, die ist mit 1,1 bar und 20 l/min angegeben. Ich habe die Wassermenge nicht konkret vorher und nachher gemessen, gefühlt hat der Wechsel aber leider nichts gebracht.

Zumindest habe ich jetzt eine Ersatzpumpe an Bord. 😊

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

vielen Dank dem Autor für die gute Anleitung. Da ich in einem Beitrag gelesen habe, dass die Holzdübel vom selbstgebauten Werkzeug brechen können, habe ich aus zwei handelsüblichen Winkeln und etwas Tape gegen scharfe Kanten, eine robuste Version gebaut. Mit einem Hebel , großer Inbus eignet sich gut, da in der Höhe variabel, kurz und kräftig drehen, dann ist der Deckel ruckzuck auf. Diese Werkzeug lässt sich ggfs. auch auf Reisen bauen, wenn man an einem Baumarkt oder einer Eisenwarenhandlung vorbei kommtt.

 

Rifalo

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Abend in die Runde,

 

jetzt hat es mich offensichtlich auch erwischt. Pumpe sagt nichts mehr, Sicherung brennt beim betätigen des Wasserhahns sofort durch. Kabel sind alle in Ordnung, ich tippe auf die Pumpe. Also nach Anleitung vorgegangen, aber ich bin wohl "unbegabt". Der kleine Deckel läßt sich mit der Rohrzange im Uhrzeigersinn drehen, denkt aber nicht daran, aufzugehen. Wenn ic die Anleitung richtig verstehe, sitzt im kleinen Deckel der Füllstandmesser, oder? Muss der kleine Deckel überhaupt auf? An den großen hab ich mich noch nicht getraut.

 

Warum kriege ich den kleinen nicht auf? Er dreht sich doch 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

Öffnen ist immer gegen den Uhrzeigersinn (Ausnahme bspw Gewinde an Gasschläuchen o.ä).

 

 

Nein. An diesem Teil hängt der Füllstandsensor des Wassertanks, von unten mit einer Mutter gekontert. Da kannst du in beide Richtungen drehen, das wird nicht aufgehen.

 

Trau Dich! Das Ding muss auf.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank an's Forum,

 

Deckel ist auf, Pumpe gewechselt wie beschrieben und alles funktioniert wieder.

 

Gruß von der Nordseeküste

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo. 

Ich brauche ca. alle 3 Jahre eine neue Comet Pumpe da die Pumpe im laufe Zeit so schwergängig wird dass diese nicht nehr läuft. Kann der  Grund sein dass durch Temperaturunterschiede dass Kunstoffgehäuse sich verändert und dadurch die Welle schwergängig wird. Kann man eine bessere Pumpe einbauen die länger hält?

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Experten,

habe meinen Cali BJ 14 gebraucht gekauft und leider geht die Pumpe nicht. Wollte zuerst die sicherung checken. Kann die aber nicht finden. So wie "hinter dem Fahrersitz" beschrieben kann ich nichts finden. Bin allerdings über 70 und technisch völlig unbegabt. Bin mir nicht einmal sicher, ob ich einen T5 hab. Im Typenschein hab ich darüber nichts gefunden.
Würde mich über die Anleitung als Word freuen, denn ich würde die einem Kumpel ausdrucken, der eher praktisch begabt ist. Meine email: uwe.gutwirth@gmail.com 
Danke und beste Grüße aus Salzburg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo.

Was für eine Pumpe verbaut man denn genau? Eine Tauchpumpe?

zB die hier?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vielen Dank

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die VW Teilenumer findest du in diesem Beitrag:

 

 

Die Comet VIP Tauchpumpe gibt es z.B. auch hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Man kann aber im Prinzip jede baugleiche Pumpe nehmen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 179 Mitgliedern gesehen

    Freddy_B Raptural Kalif.Ornia patttmannn earstreet classicline2009 urs71 Fiete19 Safari-Berni talonmies RoGa lami414 StefanM Nanu IMMU polcali01 california_1991 Dicki calidreamer Murphy14 macinstyle Kattho19 elperoe Norbert54 werblatt Lukasb Paulo64 fschneider63 gueni33 mmurk lkws1 California_1964 L0ui norrland Friesenfrauke Dorli FredFr swoosh999 reserva berniew Chucky tom united dyrk Buhmann80 Daddy fumus BulliSuse GerSchi Sampo Thosch DonPellegrino T2-Fahrer Endamt lepse Tim85 voelligahnungslos GER193 wobie Emmental JoFe p.eter vjaeger78 Sombrero NikoS Alexdal Kitesurfbus Aurora2023 zeisen2010 Dutoman Manu88 Doim Nobby_D enno4u thom45 Globi Fatzke Benbeach Rockiebal Me108 carpe Calinda7 LutzB JoseLOMBARD Pat89 HansMark pseudonym Callinichda ofamily_travels BenBsp H19k2 Hubel50 MUC_Cali crossbiker ktmchris hrru VennVan 931_2 wentian Caliwaldo rowcalicamper +79 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.