Zum Inhalt springen

2Kg Alu Gasflasche passt!


california115

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Argument, das System nicht unterstützen zu wollen, verstehe ich ;) Und das Nachfüllen hat natürlich auch Vorteile.

Aber kostentechnisch lohnt es so schnell nicht. Die Wiederbefüllung/Austausch der R907 kostet 27,- Euro (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Der Verbrauch sollte sich bei Propan und Butan nicht wesentlich unterscheiden. Butan ist nur höher verdichtet und daher die Flasche mit 2,75kg deutlich kleiner.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kuhnybert

    13

  • Sampo

    7

  • ak68

    5

  • StK

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eben. Die Füllung der Campinggaz kostet 27€, die Füllung der ALUmini kostet 6€. Ich mache3 es nicht wegen dem Geld, aber ich fahre ungern mit einer fast leeren Gasflasche weg, vorallem im Winter.

Und was mache ich zuhause mit einer fast leeren Flasche? Auch nichts.

Ganz zu schweigen von den Vorteilen im Winter, da Propan hier bis -40° noch funktioniert!!!!

Da ich viel Kaffee und Tee koche, komme ich mit einer Gasflaschenfüllung ca. 3-4 Wochen aus.

 

Anbei ein Bild vom Befüllen der kleinen Flasche. Dauert ca. 10 Minuten. Die Gewichtskontrolle der kleinen mittels Waage ist wichtig, um ein Überfüllen zu verhindern!!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Warum kühlst du die kleine Flasche?

Ich dachte du hast ein Ventil mit Entlüftungsschraube, oder habe ich dich zuvor falsch verstanden?

 

Gesendet von meinem GT-I9192 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich hab beide, die eine die nur das Überdruckventil hat und die andere, aber ehrlich gesagt gehen beide problemlos zu füllen, auch ohne zu kühlen. Mit kühlen geht's nur minimal schneller.

Im Übrigen muss ein Gas-Druckregler, der in Autos verbaut ist in Deutschland für Butan und Propan gleichermaßen funktionieren, von dem her also sich keine Bedenken. Zwar erreicht die Propanflasche bei ca. 50° den max-druck des Reglern, dieser hat aber noch ein Überdruckventil.

Und sind wir mal ehrlich... Der Gaskasten bleibt dich recht lange recht kühl, allein schon wegen dem umgebenden Wasser.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

habe gerade folgendes im Handbuch gefunden:

 

Ausschließlich Butan-Gasflaschen der Firma Camping GAZ, Typ 907 in Verbindung mit einem Sicherheitsflaschenventil verwenden.

 

Diese Gasflasche trägt herstellerseitig den Aufdruck: Nicht geeignet für den Betrieb in Caravan- und Campingfahrzeugen. Dieser Warnhinweis bedeutet, dass dieser Flaschentyp nicht frei im Fahrzeug betrieben werden darf, sondern ausschließlich in dem speziell dafür vorgesehenen Gasflaschenfach.

 

Hinweis für Fahrzeuge für Norwegen

Die Gasflaschenhalterung und die Gasflasche sind für eine 2,0-kg-Propan-Gasanlage ausgelegt. Der Anschluss des Druckreglers und der Propan-Gasflasche erfolgt abweichend zu der aufgeführten Beschreibung, da diese Bestandteile durch den Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner bzw. Importeur nachgerüstet werden.

Demnach ist es zwar irgendwie widersprüchlich, andererseits auch legitim Propangas zu verwenden.

Zumindest in Norwegen.

 

Grüße

 

woplop

Link zu diesem Kommentar

Moin moin.

 

In dem gelben Heft zur Gasanlage steht, wenn ich mich recht entsinne, nichts zum Gas(-gemisch) drin.

Die Bedinungsanleitung zum Kocher nennt Propan und Butan. Von daher weiß ich nicht was VWN sich beim Schreiben der Anleitung gedacht hat.

Vielleicht hat Butan bessere Abgaswerte :aua:.

 

 

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Stephan,

hast du die Alumini 2kg, die vom Aufbau her der blauen Campingazflasche ähnlich ist, erprobt? Der Original Druckminderer des Calis müsste ja passen. Was muss ich noch an Zubehör mit bestellen, damit ein Befüllen mit Propan beim Gashändler möglich ist Die Möglichkeit selbst aus der grossen Propangasflasche zu füllen ist zwar auch interessant (ich habe eine für den Kocher im Gartenhaus), aber nicht unbedingt nötig.

Interessant ist Propan für mich im Herbst und Winter in Finnland. Für den Sommer habe ich die blaue Flasche.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Alumini, die aufgebaut ist wie die Blauen.

Passt wunderbar.

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Antwort. Nutzt du den Cali Druckminderer? Lässt du bei einem Gashändler füllen?

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja und ja.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bitte nicht!!

Der Cali Druckminderer mit dem schwarzen Knopf ist nur für Butan und nicht für Propan geeignet!

Man braucht diesen einen mit Messingdrehknopf:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gibts auch im Set mit 2kg Flasche. Die passt auch ohne Modifizierungen des Deckels in das Flaschenfach.

 

Grüße

Woplop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig, dabei handelt es sich jedoch um ein Ventil mit Berstscheibe und nicht um den Druckminderer. Dem Druckminderer ist das Gas(-gemisch) relativ egal.

Meine Flasche:

850189e0cb7e2d2431531ec5f42ff18c.jpg

 

Gruß

Stepham

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, mein Montagmorgennochnichtganzwachirrtum.

Mach ich ja genauso ;-)

 

Grüße

woplop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also muss ich doch noch das angesprochene Ventiel nachbestellen. Das Original Ventiel mit Druckminderer reicht für den Propanbetrieb nicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich kennen das originale Ventil nicht. Da jedoch Butan vorgesehen ist, brauchst du ein anderes Ventil

Von GOK gibt es das CGV (Camping Gasflaschen Ventil) in zwei Ausführungen, Butan und Propan. Unterscheiden sich im Sicherheitsventil:

- blau, Butan, 14bar

- rot, Propan, 30bar

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Alumini ist für Propan gebaut und kann den Druck ab, daher brauchst du das rote Ventil.

Arbeitsdruck bei Propan sind 20bar, das macht das blaue Butan Ventil nicht mit.

 

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Hawe matte70 Gerwin bonanzarad

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.