Zum Inhalt springen

Infotainment


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich pick das hier mal raus:

 

Generation SIX: Weltpremiere der neuen T-Baureihe

 

Dort steht:

 

Volkswagen Nutzfahrzeuge stattet den Transporter mit einer völlig neuen Generation von Radio- und Radio-Navigationssystemen aus. Für die Sicherheit beim Fahren sind alle Geräte mit einer Bluetooth- Freisprecheinrichtung ausgestattet. Außer dem Einstiegsradio verfügen alle Geräte serienmäßig über einen Touchscreen. Die neue Gerätegeneration gibt es in unterschiedlichen Ausbaustufen und die Touchscreens in den zwei verschiedenen Größen 5 und 6,33 Zoll.

 

Leichte Bedienung auch während der Fahrt. Beim 6,33 Zoll großem Bildschirm setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge erstmals auf ein Display, das mittels einer Annäherungssensorik arbeitet: Sobald sich der Fahrer oder Beifahrer dem Touchscreen mit der Hand nähert, schaltet das System automatisch vom Anzeige- in einen Bedienmodus. Der Anzeigemodus zeichnet sich durch eine auf das Wesentliche reduzierte Darstellung aus. Im Bedienmodus hingegen werden ab Composition Media die via Touchscreen aktivierbaren Elemente besonders hervorgehoben und größer dargestellt, um so die intuitive Bedienung zu erleichtern. Darüber hinaus verfügen die Displays über eine Funktion, bei der über Wischgesten Listen gescrollt oder in CD-Covern der zum Beispiel auf einer SD-Karte befindlichen, eigenen Mediathek geblättert werden kann. Weiterhin gibt es je nach Ausstattungsumfang die Mobiltelefon-Schnittstelle „Comfort“. Sie beinhaltet eine induktive Antennenkopplung an eine Außenmobilfunkantenne nach Ablage des Handys in der Mittelkonsole. Das gilt auch für das Ablagefach über dem Handschuhfach.

Insgesamt stehen vier Radios beziehungsweise Radio-Navigationssysteme in der neuen T-Baureihe zur Wahl. Den Beginn macht das „Composition Audio“ mit 2 x 20 Watt Ausgangsleistung und zwei Lautsprechern (vier beim Caravelle Comfortline und Multivan Trendline). Der Funktionsumfang umfasst unter anderem einen SD-Kartenleser und einen USB- sowie AUX- IN-Anschluss.

Die nächste Ausbaustufe ist das Radio „Composition Color“ mit einer Ausgangsleistung von 2 x 40 Watt. In diesem Fall beinhaltet das Gerät zudem einen Doppel-Tuner und Phasen-Diversity für bestmöglichen Radioempfang, sowie 4 Lautsprecher vorn (bei Fahrzeugen mit Formverkleidung im Fahrgastraum zusätzlich 4 Lautsprecher hinten). Der USB-Anschluss ist sichtgeschützt im Handschuhfach beziehungsweise im Zollstockfach. Optional ist DAB+, eine Media-IN-Schnittstelle und für den Multivan Comfort- und Highline mit kurzem Radstand das Soundsystem Dynaudio bestellbar. Bereits mit diesem Radio kann die Rückfahrkamera „Rear View“ kombiniert werden.

Noch umfangreicher ausgestattet ist das Radio „Composition Media“. Das kapazitive Farbdisplay ist in diesem Fall 6,33 Zoll groß und verfügt über eine Wisch- und Zoomgestiksteuerung, ähnlich wie sie auch bei modernen Smartphones eingesetzt wird. Zusätzlich ist je nach Ausstattung der Zugriff auf die Menüebenen „Phone“ und „Voice Control“ (Sprachsteuerung) möglich. Hinzuwählbar sind DAB+, eine Media-IN-Buchse, das Soundsystem Dynaudio und die elektronische Sprachverstärkung. In diesem Fall wird die Stimme des Fahrers während der Unterhaltung mit den Fondinsassen über das Radio verstärkt und über die Lautsprecher wiedergegeben. So muss sich der Fahrer nicht umdrehen und kann seinen Blick stets nach vorn auf den Straßenverkehr richten.

Das Radio „Composition Media“ kann um ein Navigationsmodul (Discover Media) ergänzt werden. Bis auf das hier nun integrierte Navigationssystem mit Europa-Kartendaten und dem dazugehörigen zweiten SD-Kartenleser sind der Ausstattungs- und Funktionsumfang identisch. Im Preis sind zudem kostenlose Updates der Navigationskarten enthalten. Zudem steht optional APP-Connect zur Verfügung. Sie ermöglicht es, ausgewählte Smartphone-Apps über das Touchscreen-Display anzeigen zu lassen und zu bedienen. Das gleiche gilt für das Volkswagen Media Control. Es erlaubt beispielsweise die Bedienung des Radios über einen per WLAN mit dem Infotainment verbundenen Tablet-PC.

Höchste Ausbaustufe ist Discover Media Plus und ist für Multivan Comfort- und Highline erhältlich. In diesem Fall sind alle zuvor optionalen Funktionen serienmäßig vorhanden. Das gilt beispielsweise für die Steuerung via Sprachbefehl. Das Navigationsgerät reagiert auf Nennung von Orts- und Straßennamen und berechnet die Route nach Anweisung.

In den letzten Jahren ist die Nutzung des Internets auf mobilen Engeräten wie z.B. Smartphones und Tablet PCs stark angewachsen. Dies spiegelt den wachsenden Bedarf an Informationen überall und jederzeit wieder. Diesem Trend folgend sind die Navigationsgeräte „Discover Media und Discover Media Plus“ mit den Guide & Inform Diensten von Car-Net ausgestattet. Der Nutzer kann nach interessanten Zielen, freien Parkplätzen oder günstigen Tankstellenpreisen in seiner Umgebung suchen, er erhält hochaktuelle Verkehrsinformationen direkt aus dem Internet, die unmittelbar in die Navigationskarte integriert werden und noch vieles mehr.

 

In Golf und Co. gibts ein Discovery Pro!

 

Wird uns das vorenthalten?

 

Was ist der Unterschied zwischen Discovery Pro und Discovery Media Plus? Ich kann auf den ersten Blick beim Pro im Golf einen 8Zoll Bildschirm sehen. Im T6 beim Discovery Plus nur 6,33 Zoll.

 

Die 6,33 Zoll Gerät sehe ich nirgendwo anders im Konzern. Nur im T6!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • Sebastian

    5

  • Chunkylover

    2

  • Bernd s

    2

Hallo,

 

laut einem Beitrag von @ulli.bully im Tx-Board wird das kleine Discover Media im neuen Caddy, Beetle und Sharan verbaut.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ok ich guck mal im Sharan... den habe ich nicht angeguckt!

Link zu diesem Kommentar

Im Sharan finde ich noch das RNS 510. Im Caddy finde ich tatsächlich das 6,33 Discovery Gerät. Scheint tatsächlich ein Gerät zu sein. Kein extra Rechner.

 

Echt arm, dass kein 8" Gerät angeboten wird!

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich nur zustimmen . Mir gefällt der T6 eigentlich wirklich gut und ich bin nicht so unzufrieden wie viele Andere hier .

Aber das Navi ist eine absolute Enttäuschung . Egal ob MV oder Cali...ein Fahrzeug dieser Preisklasse ( zumal es nun ja wirklich Reisefahrzeuge sind ) mit einem kleineren Navi als es im Golf verbaut wird auszustatten ist äußerst unbefriedigend .

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

das gibt der Platz bzw. die Plattform nicht her - es sind ja wirklich nur kosmetische Änderungen vorgenommen worden...

im Umkehrschluss bedeutet dies evtl. das der T5.2 auch mit der aktuellen MultimediaHW klar kommen könnte...

Link zu diesem Kommentar

Ist denn dieses Discovery Media Plus aus Caddy/T6 auch so verheiratet mit dem Fahrzeug, wie das Discovery Pro im Golf/Polo. Die Geräte in Golf & Co. kann man (so habe ich gehört) bei einem Totalschaden des Fahrzeugs ja nicht mehr in einem anderen Fahrzeug verwenden.

 

Ein toller Diebstahlschutz, aber ich finde das fast ein bisschen weit gegangen. Da ist nix mehr mit gebraucht kaufen oder so...

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch weiterhin gebrauchte Geräte kaufen, sie müssen nur über VW's SVM/GeKo System angelernt werden (Komponentenschutz). Problematisch wird es aber bei Um-/Nachrüstungen, erinner mich mal dazu vor Dömitz wenn du magst dann bring ich ein paar Unterlagen zum Thema mit.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Mal zu dem Thema was zum Lesen...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

hmm.. Danke Dir

 

Aber kein Wort, warum die Taste "CAR" nicht vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar

Die fehlende CAR Taste erklärt sich indem man sich das Vernetzungskonzept ansieht. Im T5.2/T5.3 (T6) erfolgt die Bedienung über die MFA - dafür sind die Steuergeräte auch bisher ausgelegt gewesen. Ich vermute mal es war einfacher die neuen Systeme/Funktionen dahingehend zu erweitern als das alte Zeug auf die Bedienung via MIB umzurüsten. Man bedenke an der Stelle auch, der T5 ist im Trapo auch komplett ohne Radio (MIB) bestellbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sehe ich das richtig das sie auch den dvb-t Empfang gestrichen haben? Ich konfiguriere mir gerade einen BEACH und finde kein Radio mit dvbt?

Gibts da einen Nachrüstsatz?

Link zu diesem Kommentar

Wird das DVBT nicht sowieso einschlafen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja, quasi schon entschlafen. Ab 2017 gibt es DVBT2.

Link zu diesem Kommentar

DVB-T war immer schon ein separater Tuner, er war auch beim RNS510 nicht im Gerät selbst integriert. Auch das MIB bietet nach meinem Wissensstand die Möglichkeit externe Signalquellen anzuschließen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Sachathill stiptec JAVan

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.