Zum Inhalt springen

Sitzbank beim Beach aus und einbauen


Duke

Empfohlene Beiträge

Ich wechsele öfter zwischen 2er- und 3er-Bank, [...] geht aber allein und mit guten Willen und ohne größere Hilfsmittel

MFB:

 

Hallo Erik,

 

wie machst du das allein mit der 3er-Bank? Über Tipps wäre ich dankbar.

 

Auch ich halte das Multiflexboard nicht für die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4cheers

    2

  • calimerlin

    1

  • Duke

    1

  • Vagant

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Duke,

 

im groben habe ich 2 Holz-Platten, eine ungefähr in Sitzbankgröße, die andere etwas schmaler und ein wenig länger. Wenn die Sitzbank ganz vorn in der Entnahmeposition steht, läßt sie sich relativ leicht nach vorn kippen, um von hinten eine Platte unter die Füße zu schieben. Dann vorn die Bank ankippen und mittig auf die Platte schieben. Die 2. schmalere Platte dient mir nur als schiefe Ebene, sie liegt auf der Trittstufe der Schiebetür und ich ziehe das ganze dann einfach raus und die Bank gleitet mit der größeren Platte auf der schmaleren. Unten am Boden habe ich 4 so winzige Möbelroller liegen, auf die die Platte dann rutscht und in der Garage bewegt werden kann. Der Einbau funktioniert genauso, anstrengender ist eben, dass man die Bank nach oben in den Bus schieben muss.

 

Wichtig ist, die Bank auf der Platte gegen wegrutschen zu sichern. Optimal wären sicher Ausfräsungen für die Füße der Bank, ich habe zur Zeit einfach eine Leiste vorn und hinten, also an den Schmalseiten. Eine Idee wäre auch die Bank samt Platte auf einen kleinen Wagen mit gleicher Höhe wie den Innenraum zu ziehen, dann wird der Einbau noch deutlich leichter.

 

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass meine Variante deutlich Rücken-schonender ist, als die Bank zu zweit herauszuheben. Es funktioniert jedenfalls mit der 3er-Bank genauso gut oder schlecht wie mit der 2er-Bank. Wichtig ist, dass die Platten gut aufeinander rutschen, die Bank wiederrum möglichst nicht so gut auf der Platte rutscht. Hier und da noch etwas Stoff als Schutz für die Bodenschienen habe ich auch immer liegen, vorallem beim Einbau.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik

 

Ich hab halt irgendwo gelesen, die Dreierbank sei 110kg schwer... also haben wir beschlossen, die gar nie rauszunehmen. Die Idee mit den Platten scheint wirklich gut zu sein, vielleicht bin ich mal froh drum.

 

Das MFB braucht mir zu viel Platz, für das was es kann. Meine zwei Rako-Boxen hatten neben der Kühlbox keinen Platz mehr. Meiner Meinung nach gehört so eine Abdeckung seitlich an den Wänden befestigt. War beim MB zwar auch nicht ganz so, der hintere Abschluss war aber seitlich verriegelt.

 

Der Tisch: Natürlich kann der auch im Cali fahrend drin bleiben - nur dass VW dies in der Betriebsanleitung verbietet. Mercedes meines Wissens nach eben nicht.

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe die Beiträge mal aus dem ursprünglichen Thread in ein eigenes Thema verschoben.

Dann findet man sie besser wieder.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

hört sich interessant an. Guter Tipp. Ich bau die 3er Bank jeden Monat einmal aus und ein. Aus welchem Material sind die 2 Platten und wie stark sind diese jeweils?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

ich hatte noch OSB-Platten stehen, die allerdings mal mit Klarlack beschichtet wurden. Stärke denke ich 16mm oder 18mm. Die Platte, die als Rutsche dient, stütze ich mittig nach unten immer noch ab. Brechen würde sie sicher nicht, da sich die Last der Bank auf eine große Fläche verteilt. Ich wollte mir immer mal passende Siebdruckplatten schneiden lassen, dann am besten noch die Kanten rund gefräst... aber die OSB-Lösung funktioniert eben zu gut ;)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Flitz sb00

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.