Zum Inhalt springen

(Frisch-) Wasserpumpe geht nicht mehr


maxr67

Empfohlene Beiträge

Hallo California-Fans,

ich brauche eure Hilfe. Die Tauchpumpe im Wassertank in meinem T5.2 California funktioniert nicht mehr.

 

Was habe ich schon probiert/gemessen:

- die Sicherung (10A) für die Pumpe unterm Fahrersitz (und auch alle anderen Sicherungen dort) sind ok

- Ausbau der Pumpe aus dem Tank und Austausch gegen meine Ersatzpumpe —> auch die geht nicht, wenn hinten angeschlossen

- beide Pumpe laufen problemlos, wenn ich sie an die 12V Steckdose anschliesse

- am Kabel im Schrank, an dem die Pumpe angeschlossen wird, kommen 12V an, wenn der Schalter am Waschbecken eingeschaltet ist!

- der Schalter scheint auch ok zu sein: 0 Ohm wenn eingeschaltet, kein Durchfluss wenn ausgeschaltet

- hänge ich ein Amperemeter in den Stromkreis, wenn die Pumpe angeschlossen ist, fliessen ca 0,1A

 

Vorgeschichte (die relevant sein kann):

vor 2 Wochen ist mir vor einem Wintercampingwochenende beim Vorbereiten des Busses Wasser in den Schrank unter der Spüle gelaufen (dumm, ich weiss. Durch die zusätzlich durch mich eingebaute Entlüftung des Abwasserschlauchs). Ich weiss nicht genau wieviel, können aber mehrere Liter gewesen sein.

Am Wochenende selbst ging die Pumpe erst noch, wer Wasserstrahl wurde aber immer schwächer, ging dann gar nicht mehr.

Hab mittlerweile alle „Luken“ in den Schränken geöffnet und den Bus getrocknet….

 

Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Was befindet sich noch in dem Stromkreis der Wasserpumpe?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maxr67

    3

  • Tom50354

    1

  • calidreamer

    1

  • callivan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

gehe mal davon aus, das die CU resetet worden ist(?), die Kontakte des Steckers einwandfrei gerastet sind und der Wasserhahnkontakt einwandfrei schaltet, fällt mir leider auch nichts mehr ein!

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

Vermutung: Der Schalter im Hahn schaltet unter Last nicht mehr. Ohne Last scheint er es ja noch zu tun. Kann man einfach prüfen, wenn man die beiden Kontakte am Stecker brückt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Schadensbild klingt so ähnlich wie bei uns ....

Niddel mal am Kabel der Pumpe, wenn du den Wasserhahn betätigst. Bei uns wurde dadurch ein Wackelkontakt deutlich. Wir haben erstmal den Stecker ausgebaut, dann das weitere Kabel geprüft. Es war ein Kabelbruch in größeren Tiefen. Jetzt funktioniert der Wasserhahn / die Pumpe wieder anstandslos, nur haben wir keine Steckerverbindung mehr...

 

Viel Erfolg beim Suchen wünschen dir Jörg & Heike aus dem callivan.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für euren Input. Dem Vorschlag von Tom werde ich zuerst folgen und euch weiter auf dem Laufenden halten.

Max (der heute mal bei sonnigem Wetter radeln ist und nicht schon wieder in der Garage rumhängt...:-)

Link zu diesem Kommentar

Tom, du biste der Beste.

 

Nach dem Überbrücken des Wasserhahnschalters lief die Pumpe. Problem lokalisiert.

Aber was mache ich nun? Muss ich den gesamten Wasserhahn tauschen, oder gibt es den Schalter da drinnen separat?

Hat das jemand schon mal gemacht?

Es sah auf den ersten Drink so auf, als könne man die Einheit recht gut ausbauen...

 

Viele Dank euch allen schon mal für die Hilfe.

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    L0ui Gugutownpro

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.