Zum Inhalt springen

65 Jahre Bestseller � und seit 30 Jahren auch mit Allrad


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hannover, Essen 14. April 2015: Auf der diesjährigen Techno Classica in Essen (15. – 19. April 2015) würdigt Volkswagen Nutzfahrzeuge in Halle 7 gleich zwei Jubiläen. Zum einen startete vor 65 Jahren der weltweite Verkauf des ersten VW Busses und zum anderen sorgte vor 30 Jahren – gleichfalls im VW Bus – erstmals ein Allradantrieb für optimale Traktion.

 

Am 8. März 1950, nach nur zwei Jahren Entwicklungszeit, beginnt mit zehn Fahrzeugen pro Tag die Serienproduktion eines Bestsellers, der ausziehen wird, um die Welt zu erobern. Sein schnörkelloser Name: Typ2 – im Volksmund schnell unter dem Namen VW Bus oder Bulli bekannt. Die zweite Baureihe aus Wolfsburg setzt dabei auf Komponenten des Käfers – vor allem auf den 1,2 Liter großen Vierzylinder-Boxermotor mit 24 PS. Neu ist hingegen die selbsttragende Karosse, die mittels eines Leiterahmens ausreichend Steifigkeit besitzt, um eine Nutzlast von 750 Kilogramm zu schultern. Es gibt ihn als Kombi oder Kastenwagen, mit Sitzen oder Frachtraum.

 

 

Rund 35 Jahre nach seinem Erscheinen startet in der dritten Transporter-Generation die Ära der Allrad-Versionen. Sein Name: syncro. Ausgestattet mit einer Visco-Kupplung bereichert diese Allradvariante die kommenden 18 Jahre das stetig wachsende Programm rund um den Transporter. Die Überlegungen zu einem 4x4 reichen hingegen noch weiter zurück. Bereits Mitte der 70er-Jahre nehmen die ersten Gedanken zu diesem Thema reale Gestalt an. Das führt im Jahre 1978 zum Bau von fünf Versuchsfahrzeugen mit zuschaltbarem Frontantrieb, die umfassend in der Sahara auf Herz und Nieren getestet werden. „Ablösung“ kommt mit dem Debüt des T5. Ab 2003 sorgt eine Haldex-Kupplung für die Kraftverteilung an die Achsen. Seitdem hört der allradangetriebene Volkswagen Bus auf den Beinamen 4MOTION.

 

 

Heute sind in allen Generationen die Allrad-Modelle die gesuchtesten. Vor allem beim T3 gibt es eine eingeschworene Szene, die sich vor allem aufgrund des legendären 16-Zoll-Syncros entwickelte, jenes Gefährt, das unter anderem durch größere Geländereifen und einer Höherlegung sowie einem kurzen ersten Gang den Geländewagen jener Zeit Paroli bot. Stellvertretend für die jeweiligen Anfänge gibt es auf dem Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge einen Transporter aus dem Jahre 1950 und einen Caravelle GL syncro zu sehen. Traditionell laden natürlich auch wieder der Becks-Bulli und der Currywurst-Bulli zum Verweilen ein.

LI20100217016-2.jpg

Sofie04.jpg

Sofie09.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    5

  • Tom50354

    1

  • Hsk2000

    1

  • ...Hardy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin morgen nachmittag auf der Techno Classica. Mal schauen, was VWN dort ausstellt.

 

Den blauen Bulli ist Matthias Malmedie übrigens Sonntag in Grip gefahren.

Link zu diesem Kommentar

Die komplette Halle 7 ist vom VW-Konzern mit allen seinen Marken angemietet.

 

Hier die Bilder vom VWN-Stand:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und hier einige Bilder von den restlichen Ständen in der VW-Halle:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und wen es interessiert, hier die Galerie mit meinen gesamten Impressionen der Techno Classica:

 

Techno Classica Essen 2015 - Caliboard Galerie

Link zu diesem Kommentar

Klasse Bilder danke ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

hallo zusammen,

ich hab mir das gestern auch mal angesehen😉

Sooo viele T1 auf einen Haufen......

 

hier er mal ein Link zu meiner Dropbox...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

leider nur Handybilder 😔

 

gruss hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

 

ich gehe schon seit langem jedes Jahr da hin und schwelge in Erinnerungen.

 

In meiner Galerie bzw. unter Messen und Veranstaltungen findest Du Bilder der letzten Jahre.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.