Zum Inhalt springen

Fach im Amaturenbrett defekt - Garantieabwicklung generell


Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

Dieses Fach in der Mitte des Amaturenbretts, dessen Deckel sich eigentlich von selbst hebt, schließt auf einmal nicht mehr richtig. Ich habe es ausgebaut und gesehen, dass einer der beiden "Arme" mit der Feder gebrochen ist.

Jetzt habe ich ja noch die Neuwagengarantie. Meine Frage: wie reklamiere ich das? Muss ich mit der gesamten Karre in die Werkstatt und einen Termin vereinbaren, oder kann ich mit dem ausgebauten Teil in das Servicecenter marschieren und meinen Fahrzeugschein vorlegen?

Habe zum Glück bisher noch nie etwas reklamieren müssen und das ist mein erster Neuwagen.

Beste Grüße,

william

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • William

    2

  • Fritze

    2

  • Segelsonne

    1

  • PaulMZB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Willam!

Du glücklicher Mensch: Noch nie nirgendwo eine Reklamation... Das wird sich ändern, ab jetzt ;)

 

Zu Deiner Frage: Wie bei den allermeisten Teilen die kaputt gehen können, muß man das defekte Teil komplett hinbringen, damit der Schaden vor Ort begutachtet werden kann.

Könnte ja sein, dass Du etwas manipuliert hast oder, oder, oder... (Wie bei Deiner Waschmaschine, Fernseher , Computer, Rasenmäher, etc.)

 

Also, mit gesundem, logischem Menschenverstand zur VW-Nutzfahrzeuge Werkstatt in Bonn oder Umgebung und los geht´s - oder Du machst es bei deiner fälligen Jahresinspektion VOR Ablauf der Garantie (23.5.?) mit (aber da hast Du sicher auch schon dran gedacht - ist ja naheliegend)

 

Ein Tipp vielleicht noch: Dein Wagen läuft ja wohl in Kürze aus der 2 jährigen Neuwagen-Garantie. Bloß nicht vergessen, vor dem Stichtag die Garantieverlängerung bei VWN käuflich abzuschließen - auch wenn bis hierher alles ok war.

Aber da gibt es hier ja genug Lesestoff.

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort (hatte es erst jetzt gesehen, irgendwie hatte tappatalk mich nicht über die Antwort informiert).

 

Ich muss ohnhin demnächst wegen der 40.000 km in die Werkstatt, mein Auto hat sich gestern erstmals gemeldet, dann werde ich das dabei machen. Aber trotzdem Danke auch für die anderen Tipps. Ich hatte mir schon überlegt, noch zwei Jahre Garantie dranzuhängen.

 

Beste Grüße,

William

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Guten Morgen,

 

bei der Uebernahme unseres Calis vorige Woche ist uns gleich die etwas "eigenartige Schieflage" unseres Flaschenhalters aufgefallen, siehe Photos anbei.

Zwar sind wir uns bewusst, dass es sich hier um eine rein "kosmetische" Angelegenheit handelt und keine wichtigeren Teile betroffen sind, dennoch unsere Anfrage:

 

- Hat jemand mit seinem Neuwagen Aehnliches erfahren?

- Weiss jemand, ob man da lediglich eine "Schraube nachziehen" muss um den Getraenkehalter in Form zu bringen?

 

Wir wuerden uns ueber ein paar Ideen, Meinungen freuen!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss

Chris&Astrid

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

lass dich wegen der Garantieverlängerung nicht verrückt machen!

 

Eine Garantieverlängerung mag gut für ein beruhigendes Gefühl sein oder auch ein Verkaufsargument, wenn du dein Auto nach drei Jahren weiter verkaufen willst. Ob sie wirklich notwendig ist bezweifle ich. Immerhin handelt es sich um eine Versicherung. Und da will der Versicherungsgeber natürlich auch dran verdienen. Wie bei jeder Versicherung sollte man sich überlegen, ob man das Risiko wirklich absichern will. Immerhin sind Reparaturen am T5 zwar nicht ganz billig, aber dennoch in der Höhe überschaubar. Da muss jeder selbst abwägen, ob sein Konto im Notfall damit klar kommt.

 

Ich selbst habe jetzt den 3. Cali. Die Vorgänger habe ich jeweils bis um die 150 Tkm gefahren und keine nennenswerten Reparaturen gehabt. Mein jetziger 5.2 ist vier Jahre alt und hat 87 Tkm auf dem Tacho. Sowohl in der Garantiezeit als auch bis heute ohne Probleme und ich hoffe, das bleibt auch so.

 

Wenn eine größere Reparatur anfallen sollte, muss man natürlich in der Lage sein, diese auch zu finanzieren. Aber wenn du die Prämie für die Garantieverlängerung aufs Konto legst, dann hast du ja zumindest einen guten Grundstock. Die Wahrscheinlichkeit jedenfalls spricht nach meiner Erfahrung (und auch nach der Erfahrung und den Berechnungen der Versicherung) nicht für eine Garantieverlängerung. Andernfalls kann die Versicherung die Garantieverlängerung nicht für diesen Preis anbieten.

 

Dazu gibt es hier auch lange Diskussionen. Wer sich gegen alles versichern will, der kann das ja tun. Ich jedenfalls habe das bisher noch nie getan und bin sehr gut damit gefahren.

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann mich den Ausführungen von Helmut nur voll umfänglich anschließen.

Zum Getränkehalter: schon mal unten nachgeschaut, ob der unten links richtig eingerastet ist? ( man kann den nämlich ganz herausnehmen um zu Beispiel an die dahinterliegenden Sicherungen zu kommen, ist zumindest beim 5.1 so), eventuell auch ein Fremdkörper unten links am "Falz" des G.-Halters?

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dank dir Calidreamer,

wir konnten den Halter komplett rausnehmen, und nach "Neuanpassung" sitzt er nun wie er eigentlich soll :)

War vermutlich falsch eingesetzt worden!

 

Allen einen gemuetlichen Sonntag

Chris&Astrid

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.