Zum Inhalt springen

Markise LINKS (2 Markisen)


jclauss

Empfohlene Beiträge

Frohe Ostern beisammen,

 

gestern fuhr auf der A8 Karlsruhe-München neben uns ein Cali Beach mit 2(!) Markisen. Habe ich noch nie gesehen und kam auch noch nicht auf die Idee, aber ich malte mir sofort aus, dass man daraus ein super Lager bauen kann. Beispielsweise hinten mit Calicave für den abendlichen, windstillen Sitzplatz, vorne offen für das Frühstück in der Morgensonne :-)

 

Die Frage, die ich mir sofort gestellt habe: Wo hat er denn die Winkel für die Montage her, die gibt es m.E. bei VW nicht, vielleicht direkt bei Thule? Habe heute noch nicht beim Cali nachgesehen, aber gibt es links überhaupt Schraubenlöcher dafür? Leider habe ich beim Vorbeifahren nicht mehr sehen können, sah aber links genau wie rechts befestigt aus.

 

War das vielleicht jemand hier aus dem Board? Bin auch sonst für jede Idee dankbar, das will ich auch!

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alfonso

    6

  • Duke

    5

  • MoR

    4

  • jclauss

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Johannes,

 

ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich einen Cali mit Schiebetür Links gesehen habe.

Dafür war rechts keine und er hatte ein gelbes und ein weißes Kennzeichen. Hat mich sowieso gewundert, warum alle auf der anderen Straßenseite gefahren sind.:D

 

Ich denke mal, es gibt bei der Markise auch eine linke Variante für die Rechtslenker-Fahrzeuge.

Vielleicht versteckt sich die Bestellnummer/ Ersatzteilnummer irgendwo im Ersatzteilkatalog.

Link zu diesem Kommentar

Die Rechtslenker haben trotzdem die Schiebetüre auf der rechten Seite! Einen Cali mit linker Schiebetüre kenne ich nicht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann nur ein Selbstausbau gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

Den Cali mit beiden Markisen auf der A8 habe ich auch gesehen …

Allerdings im Gegenverkehr. Bis ich geschnallt habe, dass er an beiden Seiten Markisen hatte, war er auch schon vorbei.

Ein Detail ist mir allerdings aufgefallen: Die Aufnahme für die Kurbel war auf Höhe der Fahrertür.

Sah sonst aus wie normal befestigt.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Rechtslenker andere Markisen gibt.

 

Laut Ersatzteilkatalog von Thule sind die Halter auch nicht von Thule sondern VW. Zumindest sind sie bei Thule im Katalog nicht zu finden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab die Halter grad gefunden. Teile-Nr. bei Thule 307993. Keine Unterscheidung für Rechts- bzw. Linkslenker.[TABLE]

[TR]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Thule 307993 ist nicht Caligeeignet!

 

Und nochmal... es gibt keinen Cali mit linker Schiebetüre!!!!

Link zu diesem Kommentar

Du hast recht. Das ist der T5-spezifische Halter ...

Link zu diesem Kommentar

Der Thule 307993 ist der Halter für den Multivan mit der T Nutschiene am Dach.

 

Der/Die Cali Spezifische/n Halter ist nur bei VW erhältlich.

7H7877238 B + C (gibts in silber und schwarz)

es mag ja sein das VW ihn bei Thule Omnistore zukauft.

die Verarbeitung (Scharfkantiger Sägeschnitt) ist bei beiden gleich.

Link zu diesem Kommentar

Hey Tom,

 

ich bin mir nicht sicher, ob es ein Comfortline oder ein Beach war geschweige denn, dass es original VW war. Aber 2013 habe ich einen Camper auf T5-Basis mit Aufstelldach und einer Schiebetür Links gesehen.

Ich denke aber, das die einschlägigen Markisenanbieter sicher auch für Rechtslenker eine Halterungen/ Markise anbieten bzw. dass es in den betroffenen Ländern spezielle Anbieter gibt.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind extra mehrmals daran vorbeigefahren um etwas mehr zu sehen:

 

- Ich bin mir sicher, dass es ein echter Cali-Beach war, es stand "California" auf der Heckklappe, hat mir meine Frau gerade nochmal bestätigt, das Dach war m.E. auch das VW-Dach, nicht etwa SCA o.Ä.

- Es gab auch keine Tür links, es war ein Linkslenker

- Die Markise war gedreht, die Kurbel wie schon geschrieben dann an der Fahrertür statt hinten.

 

Ich war gerade nachschauen: es gibt links KEINE Markisenhalterungen im Dach. Die muss er also auch selbst nachgerüstet haben.

 

Muss dann wohl ein Selbstbau sein. Ich werde trotzdem mal beim Kundenservice fragen, vielleicht gibt es ja ein modifiziertes RCBR-Modul mit Haltrung links. Ich krieg im Sommer wegen Blumenkohl eh ein neues...

 

Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

war der Bus blau?

Diesen hatte ich letzte Woche Freitag auch auf der Autobahn gesehen und nicht schlecht gestaunt... leider nur im Gegenverkehr :(

 

gruss coop

Link zu diesem Kommentar

Hi coop,

 

hmm, da fehlt mir offen gesagt die Erinnerung. Vielleicht gibt es ja doch mehrere und hier meldet sich noch einer :-)

 

Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So, mir ist gerade ein T5 mit beidseitiger Markise begegnet.

Kein California.

Die Markisen sind von Fiamma und haben beide die gleichen Halter. Beide sind rechte Markisen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Jungs, schaut doch mal bei Polyroof rein !

 

Die Halter am Dach sind aus GFK und werden einfach angeklebt.

Die Adapter sind original Cali für die rechte Seite, ebenso die Markise.

 

Der vordere Adapter passt direkt, der hintere muss geringfügig nachgearbeitet werden.

Die Markise braucht ein paar neue Befestigungsbohrungen und gut.

 

Nur würde ich anstatt einer 2. Kurbelmarkise eher die 270° Fächermarkise von HS-Wohnmobile

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

verbauen.

 

Gibts für rechte und linke Seite in verschiedenen Längen.

 

Hat zufällig jemand Interesse an einer Sammelbestellung?

 

Grüße,

Arne

Bearbeitet von alfonso
Das Mobiltelefon mal wieder
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    hkilger WolfNT Bulli-2019 pao1o Wolverine

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.