Zum Inhalt springen

Anleitung: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten


MoR

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

mir ist es geglückt, an der Schiebetür die bei der Bestellung vergessene Zuziehhilfe nachzurüsten.

Der Aufwand ist relativ überschaubar und kann sich kostenmäßig sogar mit der Bestellvariante messen, wenn man einigermaßen schlau einkauft.

Daher möchte ich Euch meine Dokumentation/Anleitung nicht vorenthalten.

 

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Anleitung Nachrüstung:

 

Anleitung Nachrüstung Zuziehhilfe Schiebetür T5

 

Stromlaufplan:

Anleitung Nachrüstung Zuziehhilfe Schiebetür T5

 

 

 

 

 

Bearbeitet von CaliPilot
Datei Download umgestellt
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wir haben uns gerade unser neue T5 California Beach abgeholt...leider ist Zuziehhilfe Schiebetüre nicht dabei uns sind etwas enttäuscht :(:crying: wir dachten ist dabei...irgendwie haben wir uns übersehen und nicht gut aufgepasst bei der Bestellung.

 

Danke für die Anleitung...sowas können wir leider nicht machen zuviel Aufwand:confused:

Weiss jemand wieviel es kosten würde wenn man es machen lässt?

Irgendwie will ich ganz Neue Bus nicht schon auseinander nehmen :eek:

 

Naja vielleicht ist auch nicht so schlimm ohne Zuziehhilfe...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Zuerst einmal herzlichen Dank für die tolle und vor allem kompetente Anleitung zur Nachrüstung der Zuziehhilfe der Schiebetür! Super!!!

 

Hier noch eine Anmerkung zur Schlossfalle, sofern man diese neu kaufen muss, rsp. der Mikroschalter fehlt:

 

Wenn man ein neues Schloss bestellt, wird, so ist mir gesagt worden, die Ersatzteilnummer umgeschlüsselt!? Nun was heisst das? Anscheinend gibt es nur noch das Schloss für das Modell mit elektrischer Schiebetüre! Und so hat dieses Schloss zwei Mikroschalter (aber nur ein Stecker) verbaut!

 

Wenn man dieses direkt ohne Modifikation einbaut, funktioniert die Zuziehhilfe nicht korrekt, sie schliesst, um danach sogleich wieder zu öffnen!

 

Mann muss den Mikroschalter der ersten Schlossstufe (erste Einrastung) in die zweite Stufe einbauen und die Kabel direkt auf den Stecker pinnen (und NUR diesen Schalter, der andere funktioniert falsch!)

 

Ich hoffe andern die Fehlersuche vereinfacht zu haben!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die tolle und ausführliche Anleitung.

Sehr gut gemacht.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo MoR,

 

vielen Dank für Deine Super-Anleitung. Ich habe heute unseren Cali nachgerüstet und die ZZH funktioniert prima.

Was bei unserem Cali(2014) nicht ging war der in der Beschreibung genannte Kabelbaum in der Schiebetür. Der Zentralverriegelungsmotor hat nur ein fest installiertes Kabel. Hier musste ich die beiden Kabel von der Drehfalle zur Kontaktplatte(Tür) selbst verlegen, was aber mit dem Schaltplan zu Deiner Anleitung kein Problem war. Und Pins hatte ich sowieso gleich mehr gekauft.

Alles in allem ca. 8 Stunden Arbeit. (dabei Pins alle gelötet 2 Stunden) und ca. 240€ Kosten. (Motor 75€, Drehfalle 50€, Steuergerät 40€ und Kleinteile/Kabel 75€.)

 

Nochmals vielen Dank von den Hopuschmidts:applaus::applaus::danke:

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Hallo liebe Freunde der ZZH, ich habe heute versucht die ZZH an meinem Bus, California Beach 2014 nach der Anleitung nach zurüsten.

Ich habe folgendes Problem:

Der F11 ist bei mir nicht an der C-Säule verbaut und das Schloss hat auch schon einen verkabelten Schalter zum PIN 4 am Stecker der Kontaktplatte Tür.

Am Stecker Kontaktplatte B-Säule ist auf PIN 3 ein grün-schwarzes Kabel, da hier normalerweise das grüne Kabel aus der Steuerung der ZZH angeschlossen wird ist meine Frage ob man das grüne Kabel einfach dazu anschließen kann?

Der Wagen hat eine DWA evtl. hat das einen Einfluss?

Leider habe ich keinen Schaltplan vom T5.2 mit ZZH und DWA.

Vielleicht ist hier jemand der mir mit entsprechenden Wissen helfen kann.

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Jupe Harmony888 MeinBulli gueni33 Sandraeb Mrks Bulli_Uli Gsxrtom lackaffeth caliramo kiwus321 reiseduo thomasschulz Catten jons Arsuz jodafiete Speeddriver mattimatzen surfer2107 Ricosuave tenthouse Volo Jurasued Jens442 brezelman MariusVWT5 chr-jakob VWschaBULLI CoyoteX Guldahl Cali-MD T5_PanAmericana quadrox boernp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.