Zum Inhalt springen

Adaptives Fahrwerk


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

was meint ihr... ? Kann man bei den adaptiven Fahrwerken trotzdem noch eine hintere höhere Feder verbauen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

ich könnte mir schon vorstellen, dass das weiterhin möglich ist.

Meines Wissens sind es doch nur die Dämpfer, die adaptiv sind. Falls sich die Dämpfer auch an den Beladungszustand (also die Fahrzeughöhe) anpassen, wird sicher eine Art Grundeinstellung zum Erlernen der Normallage nach einem Federntasuch nötig sein.

Das ist aber nur eine Vermutung von mir, kein fundiertes Wissen ;)

Warten wir weitere Meinungen ab ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

Bei meinem 6er GTI mit Adaptivem Fahrwerk hatte ich Eibach Tieferlegungsfedern verbaut und musste keine neuen Einstellungen vornehmen.

Ob dies beim T5 genau so ist kann ich nicht sagen. Am besten den Freunlichen fragen :)

Link zu diesem Kommentar

In meinem 6er GTD war eine Tieferlegung ebenfalls ohne neue Einstellungen möglich. Die Abstufungen waren allerdings nicht mehr so deutlich spürbar.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

hmm...

 

Bin ja gespannt, ob man das dazuwählen kann, oder ob das jeder automatisch bekommt. Letzteres wohl eher kaum.

Alle Info´s die man bekommt beziehen sich nur auf eine Tiefverlegung. Keiner spricht von einer Höherlegung, so wie ich sie gerne hätte.

An der Achsgeometrie wird ja wohl ausser diesen adaptivem Zeugs nix gemacht.

Eigentlich ist der Fahrkomfort mit den Dämpfern ab MJ 2013 und der großen Touareg Reifendimension schon toll. Aber die kletterei in den 10cm höhern Cali nervt mich. Ich denke beim T6 ich werde bei der Serie bleiben und nur hinten etwas anheben. Und dann schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mich würde es sehr wundern, wenn damit nicht die Aufpreisliste geschmückt wäre ...

 

 

Den Dämpfern ist es doch egal, ob sie etwas weiter ausgefahren oder zusammengeschoben arbeiten.

Bei den PKWs besteht die adaptive Regelung aus speziellen Dämpfern mit nem elektrischen Anschluß, nem STG und dem Schalter zum Verstellen. So grob gesehn jetzt ... prinzipiell läßt sich sowas doch sogar nachrüsten.

 

Und ab KW45/2013 wurden die Dämpfer ja nochmals geändert ...

 

Ich hoffe bei den Nicht-Adaptiven tut sich auch bissl was, danach entscheide ich welche Varianten ich bei mir probiere :)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hab jetzt mal folgende Info über die im Konfiguration wählbaren Fahrwerke erhalten:

 

Fahrwerke:

 

Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, PR Nr. 1BA ohne Mehrpreis

Fahrwerkshöhe 199cm (Stabilisatoren vorne 23mm hinten 24mm)

mit Einbauten Hängehintern

 

Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt PR Nr. 2MF Euro 351,05

(Stabilisatoren vorne 25 hinten 28mm)

Fahrwerkshöhe 199cm (Stabilisatoren vorne 23mm hinten 24mm)

mit Einbauten Hängehintern

 

Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Standardfahrwerk PR Nr. 1BL = Euro 1.100,75

(leider nur mit Standardstabilisatoren vorne 23mm hinten 24mm lieferbar)

Fahrwerkshöhe 199cm

mit Einbauten Hängehintern

 

Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk PR Nr. 1BQ = Euro 1.398,25

(leider nur mit Standardstabilisatoren vorne 23mm hinten 24mm lieferbar)

Fahrwerkshöhe 199cm

vordere Fahrwerksfedern 2cm tiefer wie beim Standardfahrwerk - dadurch keine Hängehintern

 

In Volkswagen Teileprogramm kann man noch weitere PR Nummern finden, die im Konfigurator (noch?) nicht zu finden sind. . Jedoch findet man dort 1BQ (noch?) nicht.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hat sich der Informationsstand denn derweil geändert? Sind es beim Dynamikfahrwerk wirklich nur die vorderen Federn die 2cm kürzer sind? Fahrkomfort ist bei Standard & Dynamik gleich?

Link zu diesem Kommentar

Das Dynamikfahrwerk soll etwas härter sein.

(Aussage auf der Messe)

 

Man müsste einfach beide fahren.

 

Da ich eher hinten noch was höher will, habe ich das normale adaptive Fahrwerk gewählt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen.

 

Ich bin neu hier im Forum, 44 Jahre, 3 Kids und begeisterter Wassersportler (Windsurfen, Segeln) sowie Bergsportler (Mountainbike, Snowboard). Mein Cali kommt erst im Juli (freu!).

 

Danke für die guten Infos zum Fahrwerk. Dank Euch habe ich den T6 Cali nun inkl. DCC mit Dynamikfahrwerk bestellt um den Hängehintern zu vermeiden (zusammen mit den 18-Zoll Felgen).

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem DCC-Dynamikfahrwerk und kann mir berichten bzgl. Spreizung der 3 Modi und insb. dem Fahrgefühl/Komfort im Normal-Modus?

 

Danke und beste Grüße,

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich fahre seit 3 Monaten einen Ocean mit DCC und Dynamikfahrwerk. Der "Hängehintern" war der gleiche wie bei allen California-Modellen. Ich habe die optische Fehlstellung durch Einbau von Tieferlegungsfedern vorn (Eibach, -4cm) beseitigt (siehe Fotos).

Die Unterschiede zwischen den 3 Modi sind gut spürbar, wobei sich selbst die härteste Stufe noch relativ komfortabel anfühlt. Der Comfort-Modus ist eigentlich nur bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit oder auf unbefestigten Wegen wirklich von Nöten. Wenn es flott durch die Kurven gehen soll ist der Sport-Modus die beste Wahl. Alles in allem bietet der T6 mit Dynamikfahrwerk deutlich mehr Fahrspaß als das Vorgängermodell, was unter anderem auch an der besseren Motor- und Getriebeabstimmung liegt.

Aus meiner Sicht hast Du auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Gefährt.

Viele Grüße

Gerd

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. Einen richtigen Hänge-Hintern sehe ich bei Dir auf dem linken Foto nicht. Aber ich vermute dass der sich einstellt sobald Dein Fahrzeug beladen ist (wird auf den Fotos wohl unbeladen sein). Rechts sieht natürlich deutlich besser aus.

 

Wenn nicht eine modeate Tieferlegung vorne, wodurch unterscheiden sich denn dann DCC Standardfw. und DCC Dynamikfahrwerk überhaupt?

 

Grüße,

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach den Bildern jetzt vermute ich, dass es VW selbst nicht weiss.

Vielleicht nur der Preis?

 

Die Antworten seitens VW auf dem Caravansalon, waren schon hanebüchen.

Jetzt kapier ich's selbst auch nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche einen Ocean TDI mit 150 PS/Schalter bestellt habe, rätsel ich ein bißchen wegen Fahrwerk.

Habe vorerst die verstärkten Stabis gewählt, ist das adaptive Fahrwerk bzgl. seitlichem Wanken auch besser? Oder habe ich das richtig interpretiert, ohne nachträglich eingebaute Stabis bringt das nichts?

Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren, besten Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerd,

 

vertehe ich das richtig , dass nur die Federn vorne getauscht wurden ( 40mm tiefer ) ? Gibt es für diese Kombination auch ein Gutachten bezüglich der Eintragung in die Fahrzeugpapiere und wie sieht es eigentlich mit der VW Werksgarantie aus ? Danke und viele Grüsse Dicki

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 61 Mitgliedern gesehen

    ansgar_on_the_road swissbulli24 jj-green Hummel1964 mkw holger. Peter9223 zweitopftreiber fymw Supie64 Kugelblitz Dullenbacher CaliCZ EdPeter Spike74 steph1502 Beck83 schabot Bekay 1tobago Winki crumpi Sverje-Paul bin_ford4000 Segelsonne Wolf8 CherryBuzz ThorstenLu crossbiker alexo Sofasurfer p.eter fritzmchn toulouse MUC_Cali Ronnie6 Emmental Bertram-der-Bulli mb0610 Pianogerd Slow-Fox 4cheers Cadde Mich57 brezelman happymac exCEer heiligsblechli Rikus Blacky78 Calumbus Zille snipy calimerlin FreeDriver Reise.Schneider reisender ppschmitz Callinichda Almroad CaliRoma
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.