Zum Inhalt springen

Versicherung


Filzfreunde

Empfohlene Beiträge

Interessant wäre mal eine Liste der Versicherungen, bei denen die differente Einstufung geht oder nicht geht. Aus meiner Erfahrung bei der Zulassung unseres Calis in Dezember 2016 geht nicht: HUK, LVM,R+V, Allianz, WGV, WGV himmelblau, danach habe ich aufgehört.

Bei der Debeka habe ich interessahalber vor 2 Tg. mal nachgefragt, warte aber noch auf Rückruf.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarBo

    9

  • Bertram-der-Bulli

    8

  • NaZo

    5

  • Calikutsche

    4

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hat sich beim T6 geändert, hier gibt es jetzt immer auch beim 4motion beide Optionen. Wir haben auch überlegt, es dann aber beim Womo belassen. Was spricht für den PKW?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das widerspricht meiner Aussage ja nicht. Um diese Feststellung zu tätigen ist ja keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere/Änderung derselben notwendig...

Es reicht ein Nachweis der baulichen Gegebenheiten/der Campingausrüstung...

 

So wurde es mir gesagt, auf dem Landratsamt.

 

Da ich aber sowieso schon beim TÜV war und den Termin beim LRA hatte, hab ichs eben ändern lassen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

  • Wenn man eine sehr hohe SF-Klasse hat (>25), wird die Versicherung ggf. günstiger.
  • Mehr Auswahl bei der Versicherung, einschließlich Angebote mit Neupreiserstattung, Rabattschutz etc.
  • Steuerberater fühlt sich ggf. besser (siehe oben).
  • Man kann sich in "Parken für Wohnmobile verboten"-Zonen ggf. auf die PKW-Eintragung berufen (unbewiesen).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unser alter Versicherer war die Aachen Münchener, da wäre es auch gegangen... WoMo Versicherung für PKW und umgekehrt.

Jetzt sind wir bei der Debeka und unser Zwitter ist dort als PKW versichert.

 

Vielleicht haben wir ja auch wirklich den Vorteil der "exotischen" Zwitter-Eintragung PKW/WoMo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aha, aber eine Nachweis vom TÜV o.ä. ist doch noch keine "Feststellung der Zulassungsbehörde" und diese werden doch in den Zulassungspapieren festgehalten, oder nicht? Aber wenn die Dir das so gesagt haben, ist ja gut. In diesem Bereich gibt es ja ohnehin oft von Amt zu Amt unterschiedliche Auslegungen.

Vielleicht können die das ja auch so machen, weil sie wissen, dass die Zulassungsbehörden sich selbst auch an das halten, was der TÜV sagt.

Link zu diesem Kommentar

Zwitter sind sie ja zumeist, Typ 7HMA (M1-SA), aber trotz beider Eigenschaften meldet die Zulassungsstelle an den Zoll die Eigenschaft Wohnmobil. Und nimmt keine EVB auf der PKW steht. Sie würden eine EVB nehmen auf der garnichts steht, da konnte mir aber keine Versicherung sagen ob so etwas rausgeht. Am Typschlüssel und der anderen Daten, welche nach der Zulassung von der Zulassungsstelle an die Versicherung gemeldet wird sehen die dann wieder, was jetzt zugelassen wurde.

 

Ich hänge mal meine ZB1 dran.

ZB.pdf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn der SB bei der Zulassungsstelle das TÜV Papier aber einscannt, was er sowieso macht, und dies ans Hauptzollamt meldet ist der Nachweis und die Feststellung ja geführt und erbracht.

Selbst wenn der SB vom LRA mit vor die Tür kommen und in den Cali schauen würde, und die somit gewonnene Erkenntnis ans Hauptzollamt weitergibt, wäre der Nachweis erbracht..... und in den Papieren steht immer noch PKW....

 

So wird das ja auch bei nachträglichen Ausbauten gemacht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Sieht bei mir ganz genau gleich aus.... M1, SA und Fzg. Zur Personenbeförderung mit bis zu 8 Sitzplätzen, Wohnmobil...

nur unten bei den Ergänzungen steht am Ende noch " mit Wohnmobilausbau" das wurde auch bei der Änderung ergänzt.

 

Hmmmm, soooo exotisch ist diese Eintragungsvariante also wohl doch nicht

Link zu diesem Kommentar

Da mein "Wissen" zu diesem Thema auch nur vom Hörensagen, zwar vom TÜV und der Zulassungsstelle, kommt und es doch immer zu Diskussionen und Unklarheiten führt, wäre es doch super hier mal eine kompetente, fachliche Aussage zu bekommen.... :D

 

Hat denn jemand hier im Board irgendwelche Verwandten, Bekannten, Schulfreunde, Nachbarn oder sonstige Leute die bei der Zulassungsstelle oder dem Hauptzollamt arbeiten und eventuell ihr Wissen und ihre Erfahrungen hier mitteilen würden?

 

Natürlich ist es auch möglich dass es von Kreis zu Kreis etwas unterschiedlich gehandhabt wird, aber letztlich kommen ja alle KFZ-steuerlichen Sachen doch beim Hauptzollamt zusammen....

 

Und natürlich um dem eigentlichen Thema Versicherung gerecht zu werden, auch gerne belastbare Aussagen von Versicherungskaufleuten von verschiedenen Gesellschaften...

 

Das wäre doch wirklich ganz vorzüglich

:danke:

schonmal im Voraus...

Link zu diesem Kommentar

Versicherungsvergleiche sind für mich nicht wirklich möglich.

Bei HDI, die hier glaub ich noch gar nicht erwähnt wurde, ist weder ein Fahrzeug mit meinem Neuwert noch ein WoMo online zu konfigurieren. :crying:

Da wir schon jahrelang bei HDI sind, bekommen wir soz. noch einen Stammkundenrabatt! :)

 

Dann stinkt mir etwas gewaltig: Freie Werkstättenwahl kostet 100 Euro mehr! Das würde ich immer buchen, da wir schon den Fall hatten, dass nach einer Reparatur in der HDI-Werkstatt eines anderen Herstellers das Schiebedach undicht war und erst nach 3 weiteren Werkstattaufenthalten der Fehler gefunden wurde. Nervig, zeitaufwendig!

Link zu diesem Kommentar

Rabattretter und freie Werkstattwahl brauche ich nicht - ich mache nichts kaputt. Die hohe SB im PKW-Bereich für den T6 finde ich allerdings schlecht, damit fallen fast alle TK-Leistungen raus, eine Frontscheibe braucht es schon gelegentlich mal. Die VK bräucht ich eigentlich auch nicht, aber die TK alleine wird teurer, da nicht rabattierbar. Ich hatte die letzten 30 Jahre keine Unfälle, auch keine gestohlenen Autos, ich hoffe es bleibt so. Bleibt die etwas günstigere Steuer bei den Womo-Dieseln, und da denke ich, daß das dem Finanzamt egal ist, die sehen eh um was für ein Auto es geht (Camper=Freizeitfahrzeug) und schauen sich das Nutzungsverhalten an. Wenn man beruflich z.B.Campingplätze testet können sie nichts sagen. Allerdings ist der Restwert eines Cali nach Ende der Abschreibung in 5 Jahren immer noch relativ hoch, wenn das Auto dann verkauft wird ist der erzielte Preis als Betriebseinnahme zu versteurn und schmälert damit den Gewinn dieser Lösung.

Summa sumarum war in unserer Konstellation die Festlegung auf Womo bei Steuer und Versicherung der günstigste Weg.

HDI ist mir jetzt nur als Partner bei auf Womo spezialisierten Agenturen aufgefallen (Schwenger z.B.). Sind die günstig? Man muß generell schauen daß bestimmte Basics drin sind (alle Wildarten (ein Wildunfall ist immer möglich, die Wildschweine bei uns werden immer dreister), Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit)

Link zu diesem Kommentar

Zu dem Thema vertragliche Partnerwerkstätten, da gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Gesellschaften. Bei einigen hast du die Auswahl zwischen den ganzen Partner und bei einigen bekommt man leider die Werkstatt genannt. Also vorher erkundigen...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Die Debeka ist bei der Berechnung der KFZ-Versicherung an die Fahrzeugklassifizierung gebunden. Auf der Zulassungsbescheinigung ist vermerkt, dass es sich hierbei um ein Wohnmobil handelt. Eine Versicherungsprämie auf der Grundlage eines PKW`s ist daher leider nicht möglich.Die Möglichkeit eine Typschlüsselnummer in der elektronischen Versicherungsbestätigung (eVB) herauszunehmen besteht nicht.

 

Hier geht das also auch nicht mehr - ich denke das man das in ähnlicher Form inzwischen überall so handhabt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    MiNo13 Callieman Sanne70 Die_Erdinger

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.