Zum Inhalt springen

Versicherung


Filzfreunde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also wir haben nach etwas Suche die "Württembergische" entdeckt.

Die bietet - im Gegensatz zu unserer bisherigen Versicherung - in der WoMo-Versicherung:

- 18 Monate Neuwertersatz (Basis ist der Kaufvertrag)

- Rabatt-Schutz (macht in SF16 ca. 100,-€ zusätzlich aus - allerdings nicht wirksam, wenn der Fahrer noch nicht 23 Jahre alt sein sollte.

Alle PKW-Angebote (wir hätten das Fahrzeug umschreiben lassen können) waren deutlich teurer, weil wir einen Sohn unter 23 Jahren als Fahrer angegeben haben.

 

Tarife-WoMo: Premiumschutz - VN öffentlicher Dienst

VK 300,-€ Selbstbeteiligung

TK 150,-€ Selbstbeteiligung

bis 20.000 km jährlich

Neuwert 60000,-

SF-Klasse 16 = 40% - Haftpflicht = 204,07,-

SF-Klasse 16 = 40% - Vollkasko (300/150) = 492,77 (inklusiv Rabattschutz und Auslandsschadenschutz)

Schutzbrief 24,99.-

macht dann in der Summe 721,83

 

Grüße vom

Trabi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarBo

    9

  • Bertram-der-Bulli

    8

  • NaZo

    5

  • Calikutsche

    4

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich einiges an Informationen aus diesem Forum bekommen habe, möchte ich nun auch mein Ergebnis mitteilen: Mein Cali ist als Wohnmobil zugelassen und versichert. Ich habe mir Angebote von meinem "Haus-und Hof"-Versicherungsvertreter (LVM) und der RMV-Versicherung eingeholt und bin trotz ca. 100 Euro Prämienunterschied bei der LVM geblieben, weil mir die persönliche Betreuung auch und insbesondere im Schadenfall etwas wert ist.

 

Meine Versicherung kostet bei einem Fz-Wert von 66 T€, SF 8 und 300 € SB / VK 150 SB / TK 1.030 € pro Jahr.

 

Wenn ich die SF Klassen / Prozente dann hochrechne, zahle ich bis auf 30 Euro den gleichen Betrag wie Trabi bei der Württembergischen.

 

Wie oben schon gesagt, für solch geringe Unterschiede wechsle ich dann lieber nicht den Versicherer.

 

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Beiträge, die mir einen Vergleich ermöglicht haben.

 

Filzfreunde

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Weiß jemand von euch worin der Unterschied besteht zwischen

 

A: VW Garantieverlängerung auf 5 Jahre (Kosten ca. 3200€)

B: DEVK Reparaturkostenversicherung (Kosten für die Zeit nach der Werksgarantie für 36 Monate 1072€)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

A: Verlängerung der originalen Werksgarantie ohne Einschränkung

B: Bauteilgarantie mit Einschränkungen, die du in den Bedingungen genau studieren und verstehen solltest.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich auch nicht bestätigen. Mein Ocean ist dort als WoMo mit 150/300 versichert.

Im Gegenteil haben wohl eher PKW-Versicherte Probleme bei der HUK, aber auch dazu gibt es unterschiedliche Berichte.

 

Wann hast Du das abgeschlossen? Ich fand die auch ganz interessant, aber jetzt scheinen da alle Infos zur WoMo-Versicherung von deren Webseite verschwunden zu sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, die VW-Garantieverlängerung ist heutzutage preislich völlig aus dem Rahmen, daher sollte man definitiv eine Alternative ins Auge fassen, sollte aber, wie ibgmg schon schrieb, die Bedingungen genau studieren. Die Leistungen sind definitiv nicht die selben.

 

Wo hast Du den Cali denn gekauft? Bei Reimporten hat man manchmal günstigere Möglichkeiten. In Luxemburg kostet die Garantieverlängerung bei VW z.B. auch nur rund 1.000 EUR für drei zusätzliche Jahre, allerdings sind auch hier die Leistungen nicht ganz dieselben wie bei der deutschen.

I.d.R. kann man die nur abschließen, wenn man dort auch gekauft hat, allerdings könnte man es natürlich auch mal so versuchen, ist ja auch nichts anderes als eine Versicherung und auch diese unterliegen den EU-Binnenmarkt-Regeln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

??? Meiner wird aber als PKW eingetragen.

Link zu diesem Kommentar

Beim 2,0 TDI sind es 88 Euros Differenz zugunsten der Womo-Steuer. Als Womo kostet der Cali 220 Euros, als PKW 308 Euros. Der TSI ist bei beiden Arten gleich, 220 Euros sowohl als PKW als auch als Womo.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, also unser Cali, siehe links, würde als PKW 368,-€ Steuer kosten und nun als WoMo versteuert, kostet er 210,-€.

Das sind 158,-€ Unterschied....

Das war uns die kleine Änderung wert.

 

Er muss nicht mal als WoMo eingetragen werden, alleine dass die Vorraussetzungen für die WoMo Besteuerung da sind reicht aus ( feste Kochgelegenheit, Schlafplätze).

 

Man muss dem Hauptzollamt den Nachweis dieser Eigenschaften vorlegen und dann wird man als WoMo versteuert, egal was in den Papieren steht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt darauf an. Ich schreibe den Cali beruflich als PKW ab. Mein Steuerberater hat mir dringend davon abgeraten, den Cali als Wohnmobil zu versteueren......;)

Link zu diesem Kommentar

Wäre ja auch egal, es gibt ja in Deinem Fall keinen Vorteil. Du mußt dem Finanzamt halt eine dienstliche Nutzung > 50% nachweisen, zunächst 3 Monate lang, aber die können jederzeit nachprüfen...Wenn dann alle Benzinquittungen am Wochenden im Ausland vorliegen ist es halt nicht glaubwürdig.

Mein Steuerberater hat mir davon abgeraten, einen Cali überhaupt geschäftlich abzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar

...und wenn die von der Finanz dann drauf kommen, ins Caliboard zu schauen und so etwas zu lesen bekommen "Der California ist für uns aber kein übliches Alltagsfahrzeug, sondern ein primäres Freizeit-/Urlaubsfahrzeug, welches wir länger nutzen wollen" dann werden sie noch etwas genauer hinschaun.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant, da gibt doch viele anders lautende Berichte, dass nämlich seit Ende 2012 die Feststellungen der Zulassungsbehörden maßgeblich sind für die Besteuerung.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    MiNo13 Callieman Sanne70 Die_Erdinger

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.