Zum Inhalt springen

Trotz Landstrom schaltet Standheizung ab


schneewehe

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich konnte es nicht länger abwarten und hab meinen Cali Beach das erste mal zum campen genutzt. Ich habe eine thermoelektrische Kühlbox von Waeco 29 L Mobicool G30 / 12 V / 2329 L Mobicool G30 / 12 V / 230V) an der Steckdose gehabt ( eventuell etwas zu kalt eingestellt), jedenfalls ging am zweiten Abend die Standheizung nicht mehr. Sie ließ sich noch einschalten (ist auf 30min eingestellt), ging aber nach 3 min wieder aus. Kann es sein dass die Kühlbox mehr Strom zieht als der Landstrom nachladen kann? Wäre es dann besser die Box direkt an den Landstrom anzuschließen und nicht im Cali? Lässt sich der Ladezustand der Zweitbatterie einsehen? Oder liegt das Problem der Standheizung woanders? Zu warm war es auf jeden Fall nicht heute früh bei 8 Grad Außentemperatur. Kaffeemaschine ging ohne Probleme heute früh.

Danke für ein paar Tips wad ich evtl falsch gemacht haben könnte. Schneewehe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneewehe

    2

  • CaliPilot

    1

  • mrx

    1

  • Andre65

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Am besten Du suchst Dir mal jemanden der ein VCDS hat um den Fehlerspeicher auszulesen! War genug Sprit im Tank? Probier doch mal das ganze ohne die Kühlbox angeschlossen zu haben!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Die Standheizung hat eine Abschaltung bei zu geringer Spannung, ob die Kühlbox das hat, weiß ich nicht. Der Kaffeemaschine ist das egal. Wurde die Batterie über Winter regelmäßig geladen? Hast du mal ein Voltmeter dran gehalten. Wahrscheinlich muss die Batterie erst einmal ordentlich geladen werden. Das dauert schon ohne zusätzliche Verbraucher eine ganze Weile.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne mich ja bei den aktuellen Landstromoptionen für den Beach nicht wirklich aus.

Ich nehme an, du hast den 230 V Außenanschluss, damit ist aber (soviel ich weiß) nicht zwingend auch ein Ladegerät verbunden, das die Zweitbatterie lädt.

Welche Konfiguration hast du?

Betreibst du die Kühlbox mit 12V (also an der Zweitbatterie), oder mit 230V?

Grüße

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

Das Auto ist neu (Kauf im Winter). Der Landstrom sollte laut Bedienungsanleitung schon beide Fahrezugbatterien laden. Ich hatte bis dato weder die Standheizung jemals in Betrieb noch hab ich das Auto am Strom gehabt (laut Händler hatte er die Batterie vorher geladen, ist aber schon 3 Monate her).

Die Kühlobox hatte ich während der Standzeit an der 230 V Steckdose im Fahrzeug (aber wie gesagt, sie war sehr aus Versehen kalt eingestellt).

Ich hänge das Auto heute mal den ganzen Tag an den Strom und dann schau ich mal weiter.

 

Danke!

l-j

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Schneewehe!

 

Wir könnten viel mehr zu deinem, bzw. dem

Zustand deines Autos vermuten, oder auch

in die Glaskugel schauen, wenn wir mehr

über dein Auto wüssten.

Daher wäre es von Vorteil, wenn du zumindest

dein Profil ausfüllen würdest.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.