Zum Inhalt springen

12V Steckdose Frontablage


juhei

Empfohlene Beiträge

Nachdem sich der Stecker des ext. Navis in dessen Einzelteile zerlegt hat und einen Kurzschluss in der 12V Steckdose auf der Frontablage verursacht hat bin ich auf Fehlersuche.

Habe alle Sicherungen durchgemessen und keinen Fehler gefunden.

Das Kabel der Steckdose "verschwindet" hinter dem RCD Gerät nach irgendwo....

 

Kann mir jemand weiterhelfen???

 

Gruss juhei

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kollektor

    4

  • ak68

    2

  • juhei

    2

  • MoR

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe das gleiche Problem. Alle Sicherungen ( mit einem Multimeter das bei Durchgang piepst ) durchgemessen unter dem Fahrersitz ( die Steckdose ist an der Zweitbatterie angeschlossen, habe ich schon einmal nachgemessen ), unter dem Getränkehalter und im Motorraum. Alle Sicherungen in den 3 Locations sind intakt. Beim dem Kurzschluss auslösenden Hantieren meinte ich ein Geräusch hinter mir vernommen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Beiden,

 

ich hatte das gleiche Problem, und habe die defekte Sicherung im Sicherungshalter D (!!!!!) im Motorraum und NICHT unter dem Fahrersitz oder in der Schalttafel gefunden !

Auch ich habe dies nicht erwartet, es war ein telefonischer Tipp des VW-Meisters- er hatte recht !!!

 

Leider weiß ich die Sicherungsnummer nicht mehr- ich wäre jedoch aufgrund der Sicherungs-Beschreibung NIE darauf gekommen !!! Einfach alle durchtesten !

 

Viel Erfolg

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ganz herzlichen Dank Andreas !

 

Jetzt weiß ich nur nicht wo der Sicherungshalter D im Motorraum ist, den Sicherungshalter von der Frontseite aus gesehen rechts im Motorraum im Motorraum vor der Batterie kenne ich aus der Bedienungsanleitung, es muss dann noch einen weiteren geben. Aber wo ist der ?

 

Beste Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Norbert,

 

ich glaube, Du meinst schon den richtigen Sicherungshalter im Motorraum vorne rechts vor der Batterie.

 

Tom weiss (fast) Alles:

Sicherungsbelegung T5.2 California

 

Viel Erfolg

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andreas,

 

ja den meine ich:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dort sind die meisten Sicherungen nirgends angeschlossen, einige haben auf beiden Seiten +12,x Volt gegen Masse, keine einseitig 12 Volt, habe nicht ermittelt von welcher Batterie. Aber alle Sicherungen sind intakt (

 

Alles andere, auch die anderen Steckdosen, funktonieren, es muss sich um eine Einzelabsicherung handeln. Ein durchgeschmortes oder nichtkontaktiertes Kabel kann ich nicht erkennen. Die Steckdose in der Ablage ist bei mir die meistbenutzte, dort hängt oft das Navi oder Smartphone dran.

 

Bei Toms Übersichten fehlt die Sicherung, die Steckdose wurde erst ab Modelljahr 2013 eingebaut.

 

Trotzdem vielen Dank !

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollte die Sicherung SF58 (15A) zuständig sein. Also unter dem Fahrersitz.

Denk bei der Prüfung daran, dass irgendwann das Bordnetz abschaltet. Dann hat die Sicherung auf keiner Seite 12V.

So war es nämlich bei mir.

Link zu diesem Kommentar

Hab das (faule) Ei des Kolumbus gefunden!!!

Nach filmreifen Verrenkungen unter dem Fahrersitz habe ich eine einzelne, rote 10A Sicherung gefunden.

Sie liegt etwas hinter den eigentlichen Sicherungen,Richtung Zweitbatterie, auf der Seite zur Fahrertür hin.

 

Ich hoffe, mit diesem Tipp kommt ihr weiter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war es !

 

Ganz herzlichen Dank an juhei mit seinem ersten Thema im Caliboard !

 

Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen, juhei hat seine Frage selbst beantwortet, aber uns davon unterrichtet. Auch nochmals vielen Dank für die anderen Antworten, auch wenn sie dieses Mal nicht direkt die Lösung waren.

 

Die Sicherung hatte einen eigenen Halter, ein besseres Bild ist mir unter dem Fahrersitz nicht gelungen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Es war eine 15A-Sicherung.

 

Beste Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Voglmeia feketeretek

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.