Zum Inhalt springen

Gaskocher teils ohne Funktion


ktmt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe gestern mal meinen Cali durchgetestet und dabei einen Schrecken bekommen.

 

Die Linke Herdplatte funktioniert (obwohl voll aufgedreht) nur noch auf minimaler Flamme und die Rechte will gar nicht mehr. Es kommt kein Gas. Die Flasche ist nicht leer...

 

Hat jmd da eine Erklärung?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calidreamer

    7

  • ktmt

    3

  • MaHo

    2

  • Lehrbach

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Eurem Gaskocher sind vermutlich die Brennerköpfe verschmutzt. Jeder Brennerdeckel hat 2 Torx-Schrauben, diese öffnen und innen reinigen!

Da Ihr vermutlich noch den Kocher OHNE Piezo- Zündung habt(?) bitte den Brennerdeckel immer so drehen, daß das eins der Strömungslöcher immer auf den Stift der Thermosicherung zeigt (Stift der aus Edelstahlmulde neben dem Brenner ragt). Auch dieser Stift sollte zwar 'angelaufen', aber nicht schmutzig sein! Sollten diese Maßnahmen nichts nützen, bei der Gasprüfung (schon gemacht??) den Spzialisten darauf ansprechen! Ach ja, gehe mal davon aus, daß das Absperrventil unter dem Kocher links seitlich im Spülenschrank bereits voll geöffnet ist, dito das Flaschenventil! Unter der Suchfunktion müsste im Board auch noch etwas zu finden sein! (Ist aber schon länger her!)

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ach so, dies noch: bis ca.(?) 2009 wurde noch der "CRAMER"-Kocher eingebaut. die T.-Nr. war ,glaub' ich: 7H7 070 138

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp!

Dann werde ich heute mal den Kocher aufschrauben und auf Verschmutzung kontrollieren. Ventile waren natürlich auch alle auf.

 

Ich hab dann einen Cramer Kocher, hat das irgendeine Auswirkung?

 

Gruß

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, der Kocher ist o.k.! Es ist halt so, das durch den Gebrauch auch mal was überkochen kann,und dann kann die "Suppe" schon mal in die Brenner laufen könnte, Euer Cali ist ja schon 10 Jahre alt. Hier im Board und im Parallelboard gibt es hierzu noch div. Tipps.! (Suchfunktion:"Gaskocher defekt") Wichtig: Gasschlauch und Druckminderventil MÜSSEN ALLE FÜNF JAHRE ausgetauscht werden! (Herst.-Datum ist jeweils deutlich aufgedruckt) Viel Erfolg! Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Pardon, es muss heissen: Gasschlauch muss nach 5 Jahren gewechselt werden, DRUCKMINDERVENTIL NACH ZEHN JAHREN! ( soeben noch mal nachgelesen!)

Link zu diesem Kommentar

Hab's heute leider nicht geschafft.

Den Druckminderer werden ich wohl auch mal tauschen. Der Schlauch ist vor 2 Jahren neu gekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

habe heute meinen Gaskocher "gewartet" ('Cramer'-Kocher, b. VWN bis ca. 2009 verbaut, danach v. d. Fa. Smev ). Zuallererst Gas an Absperrhahn und Gasflasche absperren Brennerdeckel 2xTorxschrauben T 06 lösen, Brennerdeckel abheben, sichtbar wird nun der "Brennerhals", darin sind versenkt 2x 'mittekleine' Kreuzschlitzschrauben, diese lösen, den Brennerhals vorsichtig anheben (das 'Unterteil' ist jetzt nicht mehr befestigt, es darf nicht nach unten rutschen!) Jetzt wird in der Mitte die Messingdüse sichtbar, in dieser ist wiederum in der Mitte ein ganz feines Loch, dieses setzt sich gerne zu, bzw. b. der rechten 'Platte' wirkt sich die Spülennähe negativ auf das "Korrosionsverhalten" aus. Mit einer kleinen feinen Stecknadel die Bohrung in der Düse v o r s i c h t i g durch hin- u. herbewegen der St.-Nadel Düsenloch wieder freimachen (alternativ können die Düsen bei "Cramer"bestellt werden). Wichtig ist auch, alle Teile gut zu reinigen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Besonders auf die (wirklich klitzekleinen) Schrauben achten ! (Beim Einbau auch Thermofühler(hinten) und Piezozündnippel(rechts, war bei den ersten Cali's noch nicht verbaut), darauf achten, das diese wieder spannungsfrei sitzen! (Nicht biegen etca.) Wenn alles wieder korrekt eingebaut ist, Gas wieder aufdrehen und Flammprobe machen, das Flammenbild müsste jetzt wieder in allen Reglerpositionen stimmen! ( Falls nicht, Fachmann vom Campingausrüster 'ranlassen, der kennt sich mit "Cramer"-Kochern aus. (Nach der Flammprobe nicht vergessen, den Absperrhahn und die Gasflasche zu schließen, zur Fzg.-Bewegung zwingend vorgeschrieben!)

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bei mir geht die piezozündung nicht mehr. Funke ist da, trotzdem fängt das Gas nicht an zu brennen.

woran liegt das? Hat jemand ne Idee??

danke für eure Tipps,

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Die Piezozündung erfordert immer ein wenig Fingerspitzengefühl und Geduld. Zunächst muß der betreffende Flammregler aufgedreht und GEDRÜCKT gehalten werden .PARALLEL dazu den Knopf für die Zündung immer wieder drücken. Der Thermofühler muß erst heiss werden (dauert etwas), danach erst Flammregler loslassen! Bitte auch beachten: Die Flammenzungen sollen auf den Thermofühler zeigen!

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich hoffe, dass das hier richtig aufgehoben ist, in der Suche habe ich nichts gefunden. Wir testen gerade die Campingfunktionen unseres T6 Calofornia Ocean um sich damit vertraut zu machen. Beim Test des Gaskochers habe ich folgendes Problem:

 

beim Zünden brennt nur die rechte Kochstelle. Bei der linken Kochstelle zündet die Flamme nicht. Das Gas kommt raus, anzünden mittels Feuerzeug funktioniert. Rein optisch erzeugt der Piezozünder Funken, genau wie bei der anderen Kochstelle, die auch zündet.

 

Habe das heute mehrmals, jeweils mit mindestens 20x drücken des Piezos versucht.

 

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe deinen Beitrag an das bereits bestehende Thema drangehängt.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Du schreibst: wenn Du mit dem Feuerzeug zündest, brennt die betreffende Flamme des Gaskochers. Das bedeutet, das das Gas/Luftgemisch aus dem Brenner austritt. Da die Piezozündung, wie Du schreibst, funktioniert, überprüfe bitte, ob ein Loch des Brenners genau auf dieses Teil zeigt! Das Gemisch muss die Piezozündung treffen. Weitere Fehlermöglichkeit: Wenn der Brenner an ist, muss das Thermoelement (gerader Stift neben der Zündung) "auslösen", d. h. ,nach Berührung mit der Flamme wird nach ein paar (unterschiedlich langen) Sekunden die Gaszufuhr entsprechend der vorgenommenen Einstellung freigegeben (Macht dann "Klick". Nun kommt es auch hier vor, das die Flammen an besagtem "Stift" der Zündsicherung "vorbei" geht-die Gemischfreigabe erfolgt nicht. Besagter Stift lässt sich etwas "drücken" (mit Gefühl!). Grundsätzlich neigen Zündung und Stift auch unter einer feuchtigkeitsbedingten Korrosion-mal überprüfen und eventuell mit ganz feinem Schleifpapier nach Erfordernis ganz leicht "behandeln".

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

danke für die ausführliche Info. Ich habe mal Piezozünder und Thermoelement etwas bewegt und siehe da, es dauert zwar noch immer aber es funktioniert.

 

Danke an das Forum :danke:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Moin z'sam 👋

Bei mir ist der Zündfunkengeber total locker und wird grad gewechselt...

Das Teil wird nur gesteckt und hat irgendwie keine Presspassung mehr.

Schaun mer mal, ob es das Zündproblem löst 🙏🏻😬

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Tiffi79 simon_m TEESECHS88 Calimichl

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.