Zum Inhalt springen

Anruf angeblich von Microsoft


Tourer

Empfohlene Beiträge

Hatte leichte PCproblemme, für deren Lösung ich die Softwareangebote von MS in Anspruch genommen habe. Problem gelöst und ich bekomme kurz darauf einen Anruf von einem englischsprachigem angeblichen Mitarbeiter von MS, der mir erklärt, ich habe mir ein Problem eingefangen, er wolle helfen. Jetzt war ich irritiert. Kurz gesagt, ich bin seinen Empfehlungen nicht gefolgt, mir war das suspekt. Kurz das Internet befragt, Polzei warnt. Zufälle gibt es. Ms ruft grundsätzlich nie an. Holzauge sei wachsam.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kollektor

    2

  • Andre65

    2

  • Tourer

    1

  • fahrerhh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... und die Rufnummer wurde sicherlich nicht angezeigt.

 

Mal abgesehen davon, dass es bei bei gewerblichen Anrufen verboten ist, die Rufnummer auszublenden, wer seine Identität nicht bekannt geben will, mit dem werde ich nicht telefonieren. Bei mir gehen anonyme Anrufe direkt auf den AB.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch, die Rufnummern beginnen mit 0015 oder 0016, im ersten Moment denkt man an eine Mobilfunknummer bis man die 2 Nullen zu Beginn sieht. Die Nummern sind zudem gefaked, die Anrufer sitzen in der Karibik und wollen die Angerufenen dazu bewegen, den PC für eine Fernwartung freizugeben um Schadsoftware einschleußen zu können.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man keine Auslands-Kontakte hat, kann man ja die 00 auch sperren aber man will sich ja nicht total abschotten.

Ist schon erstaunlich, wie die diesen Zusammenhang herstellen konnten.

MS FixIt-Tools habe ich auch schon verwendet. Hast du die direkt von der MS-Seite oder woanders her?

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

MS Fixit-Tools habe ich noch nicht verwendet. Die kann man z.B. bei chip.de runterladen. Bei meinen beruflich genutzten PCs/Laptops installiere ich immer nur das Nötigste und einmal im Jahr setze ich das System neu auf, dann habe ich keine Probleme mit der Registry. Surfen tue ich grundsätzlich nicht als Administrator. Bei den anderen PCs kann ein möglicher Trojaner nicht viel ausrichten weil ich dort keine sensiblen Dinge mache ( Onlinebanking etc. ) Noch sicherer ist Linux und ein altes Handy für die mTAN, aber jetzt verlassen wir das Thema.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also als erstes und ganz grundsätzlich: Man lädt sich NIE und NIEMALS NICHT irgendwelche fixes, Treiber oder anderes von Downloadportalen wie Chip oder anderen herunter sondern IMMER beim Hersteller und selbst bei diesen kann man sich nie 100% sicher sein das die Software nicht manipuliert wurde. Beispiele hierzu finden sich zuhauf im Netz.

 

Als alter Linuxer kann ich Dir auch sagen das es völlig egal ist welches Betriebssystem man einsetzt, wenn man sich nicht darum kümmert und sorglos im Netz herumsurft hat man früher oder später ein Problem.

 

Anrufe von Microsoft oder anderen wie Telekom und Co. kann man ganz getrost als fake bezeichnen. Wenn man zBsp. mit Microsoft keinen speziellen Wartungsvertrag hat (was Private Anwender und kleine Businesses idR NIE haben) oder nicht einen Auftrag erteilt hat, bekommt man keinen Anruf von denen. Auch die Telekom selbst ruft einen (ausser im Störungsfall) NIE selbst an, das sind Callcenter die mehr oder weniger im Auftrag der Telekom Verträge abschliessen wollen und von den Provisionen leben.

 

Ich werde Täglich mit Anrufen bombardiert von irgendwelchen Leuten die sich als Hersteller XYZ ausgeben. Gerade vor 20 Minuten hatte ich ein Gespräch mit einer Dame die angeblich von Autodesk ist und wollte "Daten abgleichen". Sie wusste weder was wir von Autodesk im Einsatz haben noch wer die Registrierten Ansprechpartner von uns sind. Als ich 2 mal nachfragte wieso Sie die Daten nicht vorliegen hat (ist ja alles hinterlegt) legte sie einfach auf. Bitch.

 

Also, Augen auf und Hirn an!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Sag ihnen doch das sie dafür unbedingt die Erlaubnis der Zentrale haben müssen:

Telefon 0291 / 9955-206; Sie sollen halt den Chef verlangen.

 

Das ist die Bundesnetzagentur ;).

Die freuen sich immer über solche Anrufe.

Dann brauchen die nicht lange suchen ;) .

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.