Zum Inhalt springen

Low budget Küchenblock


mareve

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Lange suchte wir nach einem Küchenblock analog James 2.0. doch irgendwie war uns dieser zu teuer.

 

Vor ein paar Tagen besuchte wir den Ikea und stand plötzlich vor dem 'ALEX' Möbel für CHF 99.95 (euro 79.99) http://m.ikea.com/ch/de/catalog/products/art/10192824/

 

Dieses Möbel entsprach vollkommen unseren Vorstellungen und hatte ideale Masse. Also musste noch ein Wasserversorgungsset mit Becken, Pumpen und Kanistern usw. her. Hier wurden wir bei Aulich24 fündig für 77.50 euro. http://xtc.aulich24.de/index.php?cat=c85_Wasserversorgung-Set.html

 

Die oberste Schublade haben wir einfach bis zum Becken gekürzt.

 

Zusätzlich haben wir auf beiden Seiten Haltegriffe angebracht um das Möbel ein- und auszuladen. Diese können auch als Handtuchhalter verwendet werden.

Und zusätzlich an den Sockel zwei IKEA Winkel für die Befestigung an den Schienen angebracht. Alles zusammen für +- CHF 200.-

 

Damit die Schubladen 'kurvendicher' sind haben wir unten und oben je eine Ringschraube montiert und ein dünnes Alurohr durchgeschoben.

 

Den Einsatz Test wurde dieses Wochenende durchgeführt. Wir sind zufrieden.

Fotos sollten unten ersichtlich sein. Wenn nicht werden sie noch nachgereicht. Ist halt so ne Sache mkt dem Iphone.

 

Gruss mareve

 

marewe 3.jpg

marewe 1.jpg

marewe 2.jpg

Bearbeitet von masoze
Bilder gedreht

Link zu diesem Kommentar

Top, gefällt mir sehr gut. Da sieht man, es muss nich immer teuer sein.

Link zu diesem Kommentar

Find ich super gemacht und die ganzen Angaben sicherlich hilfreich für andere. Super und Top.

 

Grüsschen

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

Wow, genial!

 

Danke für den Tipp.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Kann man nicht anders sagen, genial! :D Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Der Schrank kostet in Deutschland sogar nur 59,00 EUR...

Link zu diesem Kommentar

Da wirst du viel Spaß mit haben :D Top

Link zu diesem Kommentar

Genial! Planst du noch eine Kühlbox, die fehlt uns im Beach am Meisten.

 

Ich denke wo man diese Schienendinger herkriegt mit den Winkeln werde ich über die SuFu finden.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ne, ich habe nach einem Küchenblock bewusst ohne Kühlbox gesucht. Wir haben eine kleine Waeco Kompressorkühlbox CDF-11 zwischen dem Fahrer-/Beifahrersitz, das reicht uns.

 

Gruss Mareve


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich kann mich vorstellen dies ist eine geniale Lösung für Beach Besitzer. Ich habe den Schrank nie gesehen, aber auf die IKEA Seite habe ich gelesen er ist Teilweise gebaut aus Spanplatte. Zwar foliert oder angestrichen. Ich denke es ist empfelendswert dafür zu sorgen das kein Wasser an die Spanplatten kommt. Schau mal nach ob da eine Gefahr ist weil ich kann mich vorstellen er wird beim auspacken auch mal auf den nassen Boden gestellt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hallo Pfalzbahner.

 

Ja das war mier von Anfang an bewusst, dass es Spanplatte ist. Möchte ja das Möbel nicht in den Regen stellen und hab es ja meist im Cali in Gebrauch. Und für die seltenen Tagen, sollte es mittels Bodenplane fürs Vorzelt reichen.

 

Dafür ha es im Gegensatz zu vielen Möbeln eine 'massive' Rückwand und nicht aus Pappel wie so viele....

 

eben 'low Budget' heisst für mich für wenig Geld das Maximum zu erreichen. Und wenn es dann nach 1-2 Jahren hinüber sein sollte.... dann gibts halt nen neuen 'Alex'....... Oder ich mache eine MDF Kiste nach genau diesen Masssen und kann viele Teile vom 'Alex' übernehmen.....

 

Gruss mareve


Link zu diesem Kommentar

Hi Mareve,

gratuliere, super Lösung!

Witzig, weil ich hatte das Alex auch schon auf meiner Liste .

Noch zwei Fregn:

1. Sind die Ikeawinkel stabil genug für die Befestigung ?

2. Hast Du eine Nahaufnahme der Ringschrauben für die Sicherung der Schubladen?

 

Danke !

 

Gruß

Jörg

 

P.S.: die Waeco CDf11 haben wir übrigens auch! Ist besser wie die riesigen Kühlboxen, nehmen viel zuviel Platz weg!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Jörg

 

Ich habe die Ikea Möbelwinkel mittels Schrauben / Unterlagsscheiben und Schraubenmutter befestigt ( also duch die Seitenwand Löcher gebohrt und die Schrauben von innen nach aussen gestossen), damit es auch hält. Allenfalls können auch massivere Winkel verwendet werden.... Natürlich muss das ganze noch auf der Schiene verankert werden. Habe zwei Calicap Befestigungen mittels Unterlagsscheiben verbreitert....... Werde aber beim Eisenhändler was neues schweissen lassen (Gewindstsnge auf 4x7 cm Fuss analog Einzelsitzfuss).

 

Für die Sicherung der Schubladen haben wir zwei Ringgschrauben bis zum Anschlag reingedreht. Die ersten hats super gehalten. Jedoch kann man keine einzelne Schublade auf die schnelle öffnen, zudem ist der Alustab 70 cm lang und es ist etwas umständlich ohne geöffnetem Dach diesen zu entfernen. Hier suche ich noch alternativen um das ganze Bedienerfreundlicher zu gestalten.

 

Ein Bispielfoto der Ringschraube sollte sich unten befinden.

 

Gruss mareve

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Man könnte doch rechts oder links der Griffmulden der Schubladen versenkbare Druckknöpfe einbauen, die bei Reindrücken die jeweilige Schublade arretieren .

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Saubere Sache & tolle Idee!

Mir gefällts!

 

viel Spaß beim optimieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    hbilke JayBe Hanno Kjel89 michischnix Stefanbernd Borek740110 Rothofu chris85la jsextl henryover27 Phil-Cali AndyV DJBraun obasz Sylvain Knopf Beach-Camper CaroE VianoFahrer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.