Zum Inhalt springen

Low budget Küchenblock


mareve

Empfohlene Beiträge

Hallo saeimen,

deine Umsetzung mit der Blende gefällt mir sehr gut. Genau wie die Grundidee das Ikearegal umzubauen. Vielen Dank fürs Teilen. ich überlege auch schon seit langem mir ein solches Modul zu bauen. Jetzt hab ich ne Idee wie und lege in den nächsten Tagen los.

Mich interessiert, mit welchem Farbton du die Blende gestrichen hast?

Hast du da ne Nummer zu? Oder kann ich das einfach beim schwedischen Möbelhaus erfragen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hey, toll, ich wünsche viel Erfolg und Spass beim Bauen.

Das Teil hat sich jetzt schon so oft als absolut genial und unverzichtbar erwiesen, ich möchte es nicht mehr hergeben. Klare Aufwertung unseres ansonsten eher auf Alltag ausgerichteten Beach.

Allerdings muss ich nochmals etwas modifitieren an der vorderen Ecke. Da muss noch Material weg, damit sich der ganze Block noch etwas weiter nach vorne schieben lässt. Im Moment kann ich im Bettmodus das MFB nicht komplett nutzen, es fehlen ca. 2 cm um ganz aufgeklappt zu haben.

 

Zur Farbe; Ich habe wirklich einfach eine Tube Schwarz und eine Tube Weiss verwendet und dann gemischt, bis mir der Farbton passte bzw. dem Original entsprach.

Tipp bei diesem Vorgehen: Ein paar Minuten warten, bis die Farbe auf dem Musterholz etwas angetrocknet hat, da verändert sich die Helligkeit nochmals leicht.

Keine Ahnung, ob sich für den originalen Farbton einen Code von IKEA finden lässt.

 

Gruess Saeimen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So,

ich habe angefangen und der Bau läuft gut. Den ersten Praxistest wirds beim Hatzenporttreffen Ende September geben. Bis dahin müssen noch 2-3 Sachen gemacht werden. Die Blende muss ich auch noch machen.

Danke für den Mischtipp. Manchmal ist es so einfach, dass man es einem garnicht einfällt.

Link zu diesem Kommentar

Âh, was mir jetzt noch einfällt. Die Blenden und Streben habe ich aus einem Regalbrett aus einem anderen Möbelhaus gemacht. Das Material hatte lustigerweise den gleichen Farbton wie das bestehende Möbel. So müsste ich nur für das Bodenholz und die Schnittkanten die Farbe aufpinseln. Ich glaube es waren Regalbretter aus dem OBI... Sorry, ist mir jetzt erst wieder eingefallen...

Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg beim Basteln Pm505!

Wollte nur vermerken, dass ich mit dem Küchenblock eine Wohnmobilzulassung erhalten habe, aber auch nur, weil mein Jüngster dabei war ( besonderer Fall, deswegen Womo, weil manchmal spontane Ruhepausen eingelegt werden müssen).

Vielleicht bekommst Du das ja auch hin ?

Tymmi

 

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wenn ich so doof frage, wieso ist das erstrebenswert mit der WoMo-Zulassung?

Bei euch steuer- oder versicherungstechnisch interessant?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

Da mein Bus jetzt auch endlich da ist, will ich die Weihnachtszeit nutzen um mir einen Alex umzubauen.

Ich habe noch ein paar Fragen:

 

  • Wie hoch sind die Schubladen (das Außenmaß der Blende genügt mir eigentlich (bitte für die Kleinen und die Großen)?
  • Wie Arretiert ihr die Schubladen?
    Die Arretierung mit der Stange nach dem Konzept von Joe (Low budget Küchenblock - Seite 5) erscheint mir sehr sicher aber nicht besonders schick.
    Die Kindersicherungen erscheinen mir eher unsicher.
    Hat schon jemand versucht übliche Schnapper aus dem Campingbereich zur Seite einzubauen? Ist dort überhaupt ausreichend Bauraum?
  • Womit klebt man das Waschbecken sinnvollerweise in den Alex ein? Silikon?

 

Für die Befestigung, in der Schiene am Boden, habe ich jetzt solche Haken bestellt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich will die Verschraubung direkt durch den Boden des Alex ausführen. Dafür werde ich die Schrauben kürzen müssen und ggf eine 2. Bodenplatte einbauen, um ausreichend Bauraum zu erhalten.

Ich will diese Woche noch bei Aulich das Waschbeckenset bestellen und mir bei Ikea einen grauen Alex holen. Ich hoffe, dass sich dann einiges von selbst erklärt :)

 

VG

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

Hallo lieber Bastler!

Ich bin happy, weil ich die günstigen Schubladenarretierungen gekauft habe, die ich sogar als Fahrer öffnen kann. Sie werden nur angeklebt und halten bis heute bombig!

Ich hab sie vor einem Jahr in der Bucht gekauft.

654dae1f81a498c1aeecf10acee9e372.jpg89c0068519efdc32eb87907a9aa1b7a4.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich hab Doppel-Kugelschnäpper an die Rückseiten der Schubladen und entsprechend innen an der Rückwand geschraubt. Bei normaler Beladung der Schübe hält alles super und unsichtbar.

Die Klemmkraft lässt sich per Schraubendreher einstellen.

 

Die Verankerung habe ich auch innenliegend. Vom unteren Schub habe ich lediglich die Front verwendet und diese mit zwei Magneten links und rechts montiert. Somit kann ich die Blende für Ein- und Ausbau des Alex einfach entfernen und außerdem den Platz dahinter als einfaches Staufach verwenden.

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo,

 

Die Drückerlis aus dem WoMo-Bereich funktionieren leider nicht. Da reicht der Platz nichtz bzw. geht es konstruktionsbedingt nicht.

 

Wir haben die Kindersicherungen, die sind ziemlich stabil. Halten bei uns seit ner Weile stets und ständig die Kühlbox im Fach. Fahrsicherheitstraining haben sie auch mit Bravour bestanden usw. Da können wir uns nicht beschweren.

 

Viel Spaß beim Basteln!

 

VG

 

Antje

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

hast du ein Bild mit Kühlbox zur Hand? Bzw welche Kühlbox?

 

MfG

 

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Schau mal im Beitrag 110 ;-)

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Sorry,

 

hab's grad gesehen...

 

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Uuups, sorry, habe die Frage gerade erst gesehen (dieser Weihnachsstress), aber vielen Dank Tymmi für's beantworten :-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Grisou hbilke JayBe Hanno Kjel89 michischnix Stefanbernd Borek740110 Rothofu chris85la jsextl henryover27 Phil-Cali AndyV DJBraun obasz Sylvain Knopf Beach-Camper CaroE VianoFahrer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.