Zum Inhalt springen

Hexennasen einstellen


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Das Einbaumaß beträgt, gemessen von der Kante der Aufnahme -Pfeil- bis zum Lagerbock -1-, 1085 mm. Gerüchte sagen, dass VW jetzt 1083mm einstellt. Ist stelle immer 1083mm ein. Passt mit Calibed Roof besser!

Screenshot 2015-03-05 12.57.38.png

 

 

Wichtig ist auch, dass die Plastikgleiter am Ende der Schienen vorhanden sind. Die verlieren sich manchmal. Keine Ahnung warum.

 

Hier mal ein Bild wie es aussehen soll.

 

IMG_9703.JPG

 

So soll es nicht aussehen:

IMG_9706.JPG

 

Dann fehlt das:

 

IMG_9704.JPG

 

Screenshot 2015-03-05 13.07.26.png

hexennasen.png

IMG_9702.JPG

Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage: Wozu ist das wichtig? Also wenn ein Teil fehlt OK, aber ob jetzt 2 mm mehr oder weniger?

 

ck1


Link zu diesem Kommentar

Es gibt keine blöden Fragen... nur blöde Antworten ;)

 

 

Ich habe diesen Thread gestartet, weil ich hin und wieder mal Kunden habe, bei denen das Dach nach dem Einbringen einer komfortableren Matratze hinten nicht richtig schließt.

Das sollte nicht geschehen, wenn die Hexennasen richtig eingestellt sind.

Link zu diesem Kommentar

Was 2mm bei so was ausmachen können, hät ich nicht gedacht ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hätten wir auch erst nicht gedacht. Aber in Versuchen bei mehreren Fahrzeugen haben wir das in Hürth festgestellt.

 

Interessant ist die Kontrolle vermutlich nach Wechsel des RCBR-Moduls oder der Dachschale. Ich weiß nicht, ob den Kompetenzzentren so klar ist, wie wichtig die genaue Einstellung sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

meiner geht am Montag für eine Woche in die Werkstatt zum RCBR-Tausch, da hab ich bei Abholung noch einen Punkt mehr in meiner Bei-Abholung-Checken-Liste. Liste steht im RCBR Fred

Mathias der Angst vor Montag und noch ,mehr Angst vor dem Freitag danach hat.

Link zu diesem Kommentar

Meiner kommt im April dann müsste da ja nach dem Gerücht alles richtig eingestellt sein....

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo

Mein Cali ist gerade vom RCBR & Dachtausch zurück. Woran merke ich, ob die Hexennasen korrekt eingestellt sind? Dach schliesst gut. Muss ich Nachmessen, ob es 1083 mm sind?

Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn alles gut schließt musst du nix nachmessen!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin,

Ich zieh den Fred mal nach vorne. Ich hab im Mai nach nem kleinen Unfall mit nem Fahrradlenker bei aufgestellter Heckklappe eine Schere ersetzen müssen. Seitdem hat das Dach auf dieser Seite hinten immer 5mm Luft gehabt. Das konnte ich auch durch den Gummi nicht kompensieren.

Ich hab jetzt die Nase um 1.5mm nach vorne geschoben. Jetzt schliesst das Dach wieder sauber.

Dabei hab ich festgestellt, dass die Halteschraube von der Nase wirklich gut angezogen sein muss, da der Hydraulikstempel die Nase sonst nach hinten in „bequeme“ Position schiebt und somit das Dach hinten aufsteht.

Vor allen Dingen auch wenn die Orginalmatratze nicht verwendet wird. Damit lässt sich prima der Druck bis zu einem gewissen Grad auf die Mateatze erhöhen.

 

Lg Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

macht doch einfach ein bisschen Knetmasse in die Hexennasen. Dach schließen und wieder öffnen und ihr wisst, wie die Nasen stehen.

Wurde hier schon mal in einem anderen Thread beschrieben.

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für die sehr interessante Infos.

Hab auch eine Beule am Dach! Fahrerseite in Höhe der Scherer. Ich hatte dieser Sommer bei schließen des Daches vergessen das Fenster aufzulassen:rolleyes:: Überdruck innen, Zelt nach außen gedrückt, eingeklemmt=Beule!:eek:

 

Am WE wollte ich versuchen oben, unter der Matratze, um den Komfort zu verbessern, 2 aufblasbaren Isomatte (3,5 cm) zu schieben. Katastrophe beim Dach schließen. Abstand über die ganze Länge von mind. 3 cm!!!

verstehe ich nicht! Es gibt doch eine gewisse Freiraum zw. Dem original Matratze und das Dach (3-4cm locker)

Weiss bitte jemand wieviel Freiraum es am „Fußende“ gibt?

wie dick können die Ersatz Matratzen sein? Ich lese sogar von lassen der Bettzeugs zw Matratze und Dach!

VG

Laurent


Link zu diesem Kommentar

Hallo Laurent,

 

also Platz ist unter dem Aufstelldach eigentlich nicht wirklich vorhanden.

Schlafsäcke oder gar Bettzeugs sollte dort auf keinen Fall oben bleiben wenn du das Dach schliesst.

Originale Matratze mit z.B. Spannbetttuch und evtl. noch ein IsoTop ist schon das maximale was geht.

Oder du tauscht die Matratze gegen das Calibed Roof aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Laurent,

 

Das Dach ist gewölbt. In der Mitte ist etwas mehr Platz. An den Außenseiten aber so gut wie nichts. Die zusätzlichen Matratzen nutzen mehrere. Die müssen aber zum Schließen des Daches wieder raus.

Ich habe die Komfortmatratze hier aus dem Shop. Die ist ca. 1cm höher. Dazu aber noch das original Fußteil. Zusätzlich habe ich das Isotop eingebaut und in der Mitte liegen die Fensterverdunkelungen. Mehr geht wirklich nicht.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo an alle mit ganz neuen 2018-er Fahrzeugen!

 

Die schwarzen Endstücke die weiter oben zu sehen sind, die fehlen bei mir auf beiden Seiten.

Nun sind wir schon ein paar Mal auf Reise gewesen seit dem 1. Mai.

Ich kann nicht sagen ob die jemals dran waren.

Wurden die in den neuesten Fahrzeugen weggespart oder sind die bei anderen 2018-ern auch nicht montiert?

 

Gruss aus unangenehm schwülwarmem Wetter in der Schweiz

Lorenz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    fauli Jyotish Jupe polcali01 kk64 Obstsalat Daenu Molly zeisen2010 CaliDavid crash Sandraeb anmorsa Alexdal Dagehtwas Manu88 wentian Vampilein caliramo Nendoro Cali_Chris T6-D600 reiseduo golf62 michlg thomasschulz fu32 cali2018 Calibustav elperoe DocCraven uechtel classicline2009 bock_97 Walrus Kahn tenthouse Loik22 Callinichda mawi75 Gratzl mbmz Schlenkman Guldahl Kasten Nosty Derhorst paka Schlauchlos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.