Zum Inhalt springen

Heckbox auf VW Fahrradträger oder Anhängerkupplung


Räuber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Herbst gehts 7 Wochen quer durch Frankreich/Spanien/Portugal, hierfür suche ich noch eine Transportlösung für unsere Kitesachen.

 

Aktuell liebäugle ich mit einer der folgenden Heckboxen (alle teuer...):

- Omnister Thule Carry All-Box

- Ultra-Box 500 von Fiamma

- Thule BackUp 900

 

und zwar montiert auf dem original VW-Fahrradträger. Leider hat die Suche mir nicht weitergeholfen bei der Frage was so die Erfahrungen sind?

- kann man die Heckklappe mit montierter Box noch gut öffnen und das auch bei z.B. ausgefahrenem Aufstelldach?

- braucht man evtl. verstärkte Heckdämpfer? die Box jedes Mal auszuräumen bevor man die Heckklappe aufmacht wäre ja der Horror...

 

Weitere Möglichkeit wäre ja noch das Montieren einer Box auf einem abklappbaren Fahrradträger auf der Anhängerkupplung (90°, damit die Heckklappe aufgehen kann). Frage ist nur ob man dann Box und drüber noch den Originalfahrradträger nutzen könnte?

 

Würde mich über Erfahrungsberichte / Hilfe freuen. Danke!

 

Gruß,

Ulf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • space.traveler

    1

  • ono99

    1

  • Pjotr666

    1

  • Räuber

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aufklappen kann man im beladenen Zustand, aber offen halten - kommt auf Deine persönliche Kraft oder einen Besenstiel als Hilfsmittel an.

Oder per Alu-U-Profil die Dämpfer im offenen Zustand fixieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu Heckboxen auf AHK gibt es ja diesen langen Thread.

 

Wir hatten letztes Jahr in Frankreich unsere Thule Dynamic 900 auf dem Dach und haben auf langen Strecken oder wenn wegen Höhenbegrenzung erforderlich die Box komplett mit Material in den Cali auf die untere Bettfläche gepackt. Ist natürlich sehr umständlich und nicht immer möglich, vor allem wenn man Spothopping macht.

 

Für die nächste Südeuropatour (Länder mit vielen Höhenbegrenzungen zu Parkplätzen) würde ich mir die MFT Heckbox auf AHK zulegen.

Boxen auf dem original Heckklappenträger kommen mit dem Aufstelldach nicht in Berührung, dazu müsste OK Box schon deutlich über OK Heckklappe rausragen.

 

Das Fassungsvermögen der Dynamic 900 Dachbox wird natürlich keine der Heckboxen haben. Da passen 4 komplett montierte Twintips, 1 Directional inkl. Finnen und der nasse Kleinkram, wie Trapeze und Neos rein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf

 

Leider haben alle diebstahlsicheren Lösungen mit Boxen bereits im leeren Zustand ein relativ hohes Gewicht.

Den Fahrradträger benutzen wir oft für den Transport von Campinggepäck welches in eine Plane eingewickelt wird.

 

Vorteil:

 

Das Gepäck reist unauffällig und problemlos im Windschatten mit.

Kein Verlust betreffend Gewicht und Grössenbeschränkung durch eine Box

 

 

Nachteil:

 

Die Ladungssicherung ist aufwendig

Der Gepäckträger könnte bei einer sehr starken Bremsung etc. hockklappen, sofern kein Fahrrad geladen wird.

kein Diebstahlschutz

 

 

Generell bin ich der Meinung das die maximale Zuladung auf dem Hydraulischen Aufstelldach und dem Fahrradträger bei urlaubsmässig beladenem Cali eher zu hoch angesetzt sind.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Zu Deiner Frage Heckbox auf AHK plus VW Fahrradträger oben drauf: geht mit der MFT Box - Box kann auch bei beladenem Fahrradträger noch geöffnet werden. Aber check mal in beladenem Zustand Deine Achslast hinten. Ohne Wasser bin ich da schon drüber, wenn ich Fahrräder und Heckbox benutze. Bei der Gesamtmasse über beide Achsen bin ich gerade mal so am Limit.......

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ulf,

ich denke die Omnistor Thule Carry All-Box und die Fiamma kannst Du deshalb schon knicken, weil sie 25kg bzw. 22kg wiegen. Da bleibt bei einer zulässigen Traglast von 60kg beim original Heckklappen-Fahrradträger nicht viel an Zuladung übrig - es sei denn Du willst da nur voluminöse Leichtgewichte reinpacken.

Bei meinem Kupplungsträger + Alukiste ist die Gewichtsverteilung günstiger: Kiste 9kg - Zuladung 51kg!

...und der Deckel wäre noch zu öffnen bei einem darüber montierten Fahrradträger!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moinsens,

wir standen vor der gleichen Frage und haben diesen Weg gewählt. In die Box kommen nur relativ leichte Sachen (2 Klappstühle, Zeltboden, Gaskocher und Gasflasche [2,8kg], Kabeltrommel, Markise, Wasserkanister [leer]). Insgesamt dürften wir nicht über 30-35Kg kommen. Im leeren Zustand kann man die Klappe auch ohne Stütze oben lassen. Beim Zuklappen muss man halt Vorsicht sein, dass der Heckträger keine Dellen macht. Box wiegt 6kg, Befestigungsmaterial etwa 2kg. Gesamtkosten um die 130€.

Gruss

der Sven

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

die Fiamma Boxen wiegen je nach Größe zwischen 12 und 17 kg, die "kleine" hat schon 320l Volumen. Problematischer ist eher, dass der VW Träger nur mit Umbau zur sicheren Befestigung der Boxen taugt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    jerkdirk fireball Tom73 ahaar kattastrof Stefan_385

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.