Zum Inhalt springen

Passt der Cali in diese Tiefgarage...???


Andreas Garmisch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab gestern ne neue, schöne Wohnung angeschaut...

 

Mit TG-Platz und mehr als 2m Höhe. Toll... ABER... Siehe Anhang!

 

Okay, werde es eh probieren müssen, aber was meint Ihr?

Komm ich da in meinen Stellplatz leicht rein und raus, nur schwer, oder gar ned!?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?

 

(Der Bus ist das rote Teil! *g*)

 

Grüsse,

Andreas

20150224_084440.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas Garmisch

    7

  • Sebastian

    2

  • ono99

    2

  • busmuss

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andreas, ich denke ohne die Begebenheiten vor Ort gesehen zu haben, sowie die Unkenntnis über das fahrerische Können, ist das schwer beurteilbar. Nix für ungut.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich würde rückwärts reinfahren, denn dadurch brauchst du keinen zusätzlichen Platz an der Wandseite (wegen Schleppkurve).

Aber es hilft nichts, du musst es testen:)

 

Ivo

Link zu diesem Kommentar

Eckplätze sind immer doof. Ich sag mal wenn dann nur Rückwärts in die Lücke - das sollte gehen. Wir haben bei uns im Haus auch einige Plätze nach diesem Schema, alles andere außer Rückwärts und du kommst nie wieder raus. :) Rückfahrkamera und/oder Einparkhilfe hinten, dann solltest du das mit etwas Übung auch schaffen. :) Wichtig, Zeit lassen - gerade die ersten paar Male. Es ist egal wie viele Züge du brauchst, jeder zusätzliche Zug ist billiger als eine neue Lackierung. ;)

 

P.S.: Unser Rechtsanwalt hier im Haus ist schon ein etwas älteres Baujahr, sein Auto auch. Entsprechend ist die Einparkhilfe vorn nicht vorhanden, macht aber nichts - sein Kennzeichen markiert mit geflissentlicher Regelmäßigkeit das Ende der Parklücke (an einem Pfeiler) und sieht demnach inzwischen aus wie ein Riffelblech bzw. Waschbrett. :D Kurzum, alles eine Frage der Einstellung - Schwund ist irgendwo immer. ;)

Link zu diesem Kommentar

Der markierte Platz ist ohne einen Wendeplatz in der TG kaum nutzbar. Man kann definitiv nur rückwärts einparken, was in einer TG m. E. eh Pflicht ist, man muss aber vorher wenden.

Link zu diesem Kommentar

... mein Fahrlehrer sagte immer: "Wo Du reinkommst, kommst Du auch wieder raus"

 

In diesem Falle würde ich wegen Tiefgarage aber besonders auf die Höhe achten.

 

Kantholz 5 * 5 cm^2 drauflegen und sehen, ob es herabfällt (2. Person)

Link zu diesem Kommentar

Ja, blöd so ein Eckplatz! Und ich denke auch es geht nur rückwärts.

Mit der Einparkhilfe und Verstand sehe ich da aber kein Problem.

Die Frage ist nur wie / wo vorher wenden wenn alle Plätze belegt sind!?

Na hilft nix! Muss ich testen...

 

Und Peter: wenn das Kantholz runterfällt hast wenn's dumm läuft a paar Kratzer!

Dann lieber Styropor oder so. Aber die Höhe hab ich schon überall sauber gemessen!

Da fehlt sich nix...

 

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

... nimm Balsaholz, das ist ganz leicht und macht auch keine Kratzer

Link zu diesem Kommentar

Entscheidend wird sein, ob die Fahrfläche in der Mitte so breit ist, dass Du da drehen kannst. Bei mir in der Tiefgarage würde das bestimmt nur in 3 - 5 Zügen gehen, wenn kein Stellplatz gegenüber frei wäre.

 

Denn einparken, wie schon geschrieben, geht da nur rückwärts.

 

PS: Da der T5 hinten die volle Höhe bis ans Fahrzeugende hat: Hast Du auch geschaut, ob ggfs. an der Wand ganz oben ein paar Rohrleitungen her laufen? Auf die Art bin ich in einem Parkhaus hinten oben mal angeeckt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

ja, daran hab ich auch schon gedacht! Werde mir alle Höhen überall nochmals genau anschauen und nachmessen...

Und ja, der freie Raum gibt ned viel her... Da heisst es fleissig kurbeln!

Werde das die Tage mal in Ruhe testen!

 

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch der Versuch, den Platz mit einem anderen Tiefgaragennutzer zu tauschen, der nur einen Kleinwagen hat. Ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber fragen kostet ja bekanntlich noch nix.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

empfehle auf jeden Fall eine zweite Person zur Hilfe.

Die Kommunikation per Handzeichen und deren Bedeutung sollte vorher abgesprochen sein. :D

 

NR. 1: Überall die nutzbare, nötige Höhe penibel prüfen !

 

 

NR. 2: Nachdem der beil. Plan nur geschätzte Maße erahnen lässt, gilt tatsächlich:

"Probieren geht über studieren"

 

Länge Stellplatz = 5,00 ?

lichte Breite = 2,60 ? ( Cali mit Spiegel = 2,28 ), verbleiben ??

 

Dürfte offensichtlich nur rückwärts zu nutzen sein.

 

Rechte Seite wäre dann eine Mauer, links frei ? oder Säule ?

 

. . . welches Auto nutzt den Nebenplatz ? Smart ? oder Passat ? :D

 

 

 

Jedenfalls gut überlegen.

Die Wohnung muss schon große Vorzüge haben um diesen schwierigen Stellplatz zu egalisieren.

 

Da wird dann häufig "laternengeparkt". Man wollte ja noch mal weg, dann aber doch nicht, naja usw.

 

Hängt natürlich auch davon ab, ob Cali täglich benutzt wird.

 

 

Viel Spaß beim Testen.

 

acamper

Link zu diesem Kommentar

Hi: bei uns in der Tiefgarage steht auf solch einem Eckplatz ein T5 Cali. Immer rückwärts geparkt, und die haben freiwillig diesen Platz gewählt. Es geht schon.

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

...oder einfach machen wie wir, 2 bzw. 3 Stellplätze mieten. :D Zwei zwischen den Säulen und dann kannst du beide Fahrzeuge schön an den Rand stellen und kommst immer gut raus. ;) Bei mir steht der Oldie gerade über die Wintermonate nur 2-3 cm von der Wand entfernt, damit sind für den Cali mal eben 1 1/4 Parkplätze von der Breite her frei und das rangieren wird deutlich stressfreier.

 

Das Grundproblem sind einfach die häufig nach alten Richtwerten geplanten Tiefgaragen und Stellplätze (Stichwort "Bauentwurfslehre" von Neufert), da sind wir mit dem Cali immer so ziemlich am Ende der Nahrungskette... ;)

 

P.S.: Auch sehr spaßig zu lesen in diesem Zusammenhang, z.B. die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das funktioniert ja auch recht gut, wenn ein Wendeplatz vorhanden ist!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Angry_C

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.