Zum Inhalt springen

Dieselgestank und Rauch aus dem Radkasten nach Fahrtende


holzwurm70

Empfohlene Beiträge

Geil! Cooles Bild .. hoffe nicht Deiner!

leider nur die Standheizung. Ist aber kein alleiniges Cali Problem. Hatte ich beim Landrover auch schon....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • holzwurm70

    3

  • Andre65

    3

  • SuS

    3

  • uenue

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Schockschwerenot...das ist doch was faul...

Bei mir kommt da bei extremen Kurzstrecken allenfalls ein wenig Qualm unterm Auto vor.

Sowas habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei meiner Climatic bleibt er auch aus, wenn ich die Temperatur auf Anschlag runter drehe. Die Lüftung kann weiter laufen. Keine Ahnung, ob das bei der Climatronic auch geht.

Ich benutze diese Funktion nur für extreme Kurzstrecken von ein paar hundert Metern oder z.B. zum Umparken. Wenn jemand den Zuheizer wirklich deaktivieren will, wird er schon in die Elektrik eingreifen müssen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin Kollegen,

meiner qualmt nach Kurzstrecken auch teils heftig; werde mal den Tip mit "Standheizung ein paar Mal länger laufen lassen" ausprobieren.

 

Noch 'ne doofe Frage: was ist der "Zuheizer" überhaupt? Ist er ein Bauteil der LSH der -bei bestimmten Außentemperaturen- automatisch anspringt um den Innenraum zusätzlich zur "normalen (Motor-) Heizung" zu erwärmen OHNE das ich die LSH aktiviere / aktivieren muss ?

Habe ich es so richtig verstanden?

 

Ist das Teil beim Cali T5.1 Comfortline Serienausstattung oder extra Zubehör?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Zuheizer hat mit der Luftstandheizung nichts zu tun.

Der Zuheizer heizt - wie der Name es schon sagt - das Kühlwasser des Motors zusätzlich auf.

1. Damit der TDI schneller auf Betriebstemperatur kommt.

2. Damit im Winter möglichst schnell warme Luft aus den Düsen in den Innenraum kommt.

 

Hast Du eine Warmwasserstandheizung auch verbaut ?

Dann kannst Du den Zuheizer (als Wärmeerzeuger) mehrmals lange laufen lassen.

 

Die Luftstandheizung ist eine ganz andere Baustelle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist Serienausstattung.

 

 

Glaube nein, denn das war bei ja bei Fahrzeugen mit Luftstandheizung (und jeder Cali Comfortline hat eine Luftstandheizung) nicht für Geld und Gute Worte von VW gleichzeitig zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Klaus, Hi Tom

 

ich glaube ich habe keine zusätzliche Wasserstandheizung.

Ist der Tipp denn korrekt die LSH einfach mal öfter länger laufen zu lassen um das üble Gequalme nach den Kurzstrecken ein bißchen abzumildern?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Klaus,

dann meintest du hiermit ausschließlich die "Warmwasser-Standheizung" ?

 

Wenn ja, dann "ist das mit dem Gequalme einfach so", d.h. man kann daran -außer dem im thread beschriebenen kompletten Abschalten des Zuheizers- nichts machen?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin, der Zuheizer qualmt in der Anfangsphase eben und riecht nach Abgasen. Abhilfe: Umluftklappe schließen damit nichts in den Innenraum angezogen wird. Das ist schon immer so gewesen. Wird sich wohl auch erst ändern, wenn elektrisch geheizt wird.

 

gesendet mit Tpt


Link zu diesem Kommentar

Gibt es einen Weg, das Schließen der Umluftklappe bei eingeschalteter WWZH per VCDS zu programmieren? Bei Einlegen des Rückwärtsgangs und beim Sprühwischen der Frontscheibe schließt sie ja auch. Oder ist das eine andere Baustelle?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die immer auf Automatik stehen.

 

gesendet mit Tpt


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So einfach ist es nicht.

Der Zuheizer versottet durch den Kurzstreckenbetrieb. Und durch die ganz normale Abnutzung der Glühkerze wird der Startvorgang zusätzlich dann immer "schwieriger" und mit zunehmend mehr Qualm absolviert.

Und plötzlich startet der Zuheizer überhaupt nicht mehr. Versucht es aber oft, mit großem theatralischem Auftritt (Raucht + Stinkt).

Dann kann man das Ding nur noch abklemmen oder ausbauen, reinigen oder komplett ersetzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Luk1985

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.