Zum Inhalt springen

Dieselgestank und Rauch aus dem Radkasten nach Fahrtende


holzwurm70

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Freunde,

 

eigentlich hatte meine Frau (als Hauptnutzerin unseres Calis) das Thema schon als erledigt angesehen. Heute war es wieder soweit: Nach einer kurzen Fahrstrecke roch es beim Aussteigen heftig irgendwie nach verbrannten Diesel oder so. Auf der Beifahrerseite qualmte es aus dem Radkasten und stank heftig. Leider habe ich mit "meinen" Stichworten in der Sufu nichts gefunden. War in diesem Winter schon öfter so, in der letzten Zeit haben wir es aber nicht mehr so heftig wahrgenommen.

 

Kennt jemand das Problem und kann es deuten?

 

Vielen Dank vorab!

 

Gruß

Ecki

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • holzwurm70

    3

  • Andre65

    3

  • SuS

    3

  • uenue

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ecki,

 

Keine Sorge, das ist der Zuheizer. Der Läuft nach kurzen Fahrtstrecken noch etwas nach und qualmt dann beim runterfahren noch vor sich hin

und müffelt auch kräftig. Also kein Grund zur Besorgnis.

 

qualmende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Du hast die WW-Standheizung ?

Dann lass die Standheizung öfter mal 20 min. durchlaufen.

Auf Kurzstrecken startet der Zuheizer oft bei geringer Laufzeit, in den nächsten 2-3 Wintern versottet das Teil gern.

Reinigungsaktionen sind aufwändig, oft von geringem Erfolg gekrönt.

 

Die paar Liter Diesel pro Winter sind gut investiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

die Standheizung läuft regelmäßig zum Scheibenenteisen 30 Minuten, ich denke das sollte dann ja reichen...danke für den Tipp!

Gruß und allen eine gute Woche.

Ecki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Passt.

Früher, in der weniger digitalen Steuergerätezeit, konnte man einen einfachen EIN-AUS-Schalter einbauen, der den Zuheizer, zu dessen eigenen Funktionschutz bei sehr kurzen Strecken, abschaltete.

Auf Fahrerwunsch.

 

Jetzt muss man öfter mal richtig "gut und lang brennen" lassen .....

Link zu diesem Kommentar

Auf sehr kurzen Strecken kann man die Lüftung auf null schalten oder die Temperatur auf Minimum, dann springt der Zuheizer nicht an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke es reicht, wenn man nach Einschalten der Zündung die "OFF" Taste der Climatronik betätigt.

Habe das aber nur einmal beim schnellen herumrangieren vor der Garage probiert und nicht näher verifiziert.

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hi,

und von welchen Außentemperaturen wird hierbei gesprochen?

Soweit ich weiß geht der Zuheizer


Link zu diesem Kommentar

Das habe ich in der Parallelwelt gelesen. Bei meinem T5.2 mit Climatic funktioniert es und wurde dort auch von Leuten mit Climatronic zumindest beim T5.2 bestätigt.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Man kann den Zuheizer offensichtlich auch mit der Climatronic abschalten:

Zündung ON - Climatronic OFF - Motor START - und: Climatronic bleibt bitte OFF - > dann startet der Zuheizer nicht.

ABER:

Zündung ON - Climatronic OFF - Motor START - und: Climatronic wieder ON -> dann startet der Zuheizer wieder.

 

Realitätsnah ist das Verfahren aber nicht: Ohne Climatronic keine Lüftungs- und Temperatursteuerung. Suboptimal.

Link zu diesem Kommentar

Mich nervt der Geruch jedes Mal an der Ampel, wenn ich vergessen habe auf Umluft zu schalten. Dieses Umluft mit A bringt nämlich nix. Ist für mich ein Grund das nächste Mal einen Benziner zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann wird Dir aber ein derartiger Spaß entgehen .....

 

Zuheizer_Stoerung_Qualm.jpg

 

Wenn Du eine WW-Heizung hast, lass das Teil 2 bis 3 mal lange laufen.

Es könnte sein, dass sich das Problem erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.