Zum Inhalt springen

Wechselrichter in Kombination mit vorhandener Steckdose am Küchenblock


999soko

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Ich habe jetzt viele Berichte über Wechselrichter-Nachrüstungen entweder hinter dem Fahrersitz oder unter dem Beifahrersitz gelesen.

Ich würde gern einen kleinen Sinus-WR im Küchenblock unsichtbar einbauen und gleichzeitig die vorhandene Steckdose so nutzen, dass bei Landanschluss direkt aus dem 230V Netz gespeist wird, ansonsten über den WR. Da habe ich eine Netzvorrangschaltung von Waeco im Kopf. Ein- und Ausschalter für den WR ist wohl auch erforderlich.

 

hat schon einmal jemand so eine verdeckte Installation eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 999soko

    5

  • uenue

    4

  • calimerlin

    3

  • JoJoM

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo soko,

 

hab bei mir den hier eingebaut:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

passt links unter der Spüle auf den Abwassertank, da läuft auch die Zuleitung zur Steckdose.

Hab die einfach gekappt und den Umschalter dazwischengeklemmt.

 

Gruss

chillo

Link zu diesem Kommentar

Hallo chillo

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Derr Umschalter ist ja wunderbar kompakt. Welchen Wechselrichter hast du den verbaut, ich suche einen Sinus-WR bis 350 Watt, der den Betrieb meines Dell Laptaps erlaubt. Der Waeco MSI 412 fällt da leider raus, weil er sehr laute Lüftergeräusche hat.

 

Viele Grüsse

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom

 

Schau mal da rein.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüsschen

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

Hallo soko

Einfach als Hinweis. Es ist nicht sehr sinnvoll 12 Volt auf 230 Volt zu transformieren um daran ein Netzteil anzuschliessen, welches dann 5Volt liefert. Warum kaufst Du nicht einen 12 Volt Anschluss für das Notebook? Ausserdem hast Du bereits ab Werk einen WR eingebaut, der liefert meines Wissens 150 Watt. Dein Dell Netzteil wird irgendwo zwischen 75 und 120 Watt ziehen. Darum kam meine Frage, was willst Du damit.

 

Ausserdem ist die vorgesehene Ausrüstung heikel. Was passieren kann ist folgendes. Du hängst am Stromnetz, die Kaffemaschine oder der Haartrockner laufen auf der Steckdose und die Sicherung des Campinganschlusses knallt raus. Nunn schaltet der WR mit den lausigen 350 Watt zu und sofort knallt es bei dem (hoffentlich) ebenfalls die Sicherung, da hoffnungslos überlastet.

 

Ich empfehle, überdenke das noch einmal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hätte ich ab Werk einen WR, dann würde ich hier nicht fragen :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jasmin

 

Ganz herzlichen Dank, genau so etwas habe ich gesucht!

 

LG aus Hamburg

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

2006 gab es den m.W. noch nicht. Ich hatte in meinem alten Cali zumindest auch noch keinen.

Link zu diesem Kommentar

Ersteinlösung 11.2006 ist doch Modelljahr 2007. Ist da nicht erstmals der WR verbaut worden?

Anyway... Trotzdem ist der Einsatz eines WR nicht sinnvoll, erst mit Verlust von 12 V auf 230 V hochtransformieren und dann das Netzteil des Notebook anhängen und das ganze wieder mit Verlust runter transformieren. Ausserdem die Problematik der Netzvorrangschaltung, das deutet darauf hin, dass der WR eingeschaltet bleiben soll. Alles in allem würde ich das noch einmal genau überdenken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Das ist richtig, den gibt es erst seit 2008.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre auch meine bevorzugte Vorgehensweise.

 

Ich hatte bis vor einigen Wochen einen Laüptop Dell Studio 1735 im Einsatz, den ich jetzt allerdings innerhalb der Familie weiter gegeben habe. Direkt nach der Anschaffung seinerzeit habe ich mir bei Dell ein 12V-Netzteil besorgt. Das war relativ problemlos.

 

Stöber doch mal ein bisschen mit veränderten Suchbegriffen. Ein Anfang wäre z.B.:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hab mir den hier in den Kleiderschrank eingebaut:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kaffee im Cali - Seite 17

 

hat auch noch ne FI-Schutzschaltung

 

Gruss

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, am Ende ist es einfacher, einen kleinen Sinus-WR einzubauen und dafür weder für den Laptop noch für alle anderen Kleinverbraucher (Handyladegeräte, Ladegerät Spiegelreflexkamera etc.) entsprechende 12V Netzteile zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte der comfortline hat einen wr und eine Steckdose 230 Volt Max 150 watt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Eifelwolf Jonas1983

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.