Zum Inhalt springen

Wechselrichter in Kombination mit vorhandener Steckdose am Küchenblock


999soko

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Erklärung steht in Beitrag #11.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 999soko

    5

  • uenue

    4

  • calimerlin

    3

  • JoJoM

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry, dass ich den Thread nochmal nach oben hole, aber ich wollte für die (vermeintlich) einfache Frage nicht einen extra Thread aufmachen:

Wenn ich jetzt nur meinen Laptop und mein Handy ohne Landstrom aufladen will, kann ich dann einfach einen Wechselrichter nehmen, den ich an die Zigarettenanzünder-Dose an der Stirnseite der Küchenzeile anschließe? (z.B. den hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

Oder ist dieser Anschluss zu schwach abgesichert, um da einen Wechselrichter (mit geringer Auslastung) zu betreiben?

 

Vielen Dank schonmal! :)

Link zu diesem Kommentar

Aufladen von Geräten die generell kein 12V benötigen über den Wechselrichter macht energetisch sehr wenig Sinn, denn damit wandelst du meist 12V>230V>12V um. Gerade Handy's kommen ja i.d.R. mit 5V über USB vollkommen aus - dafür also am besten einen geeigneten 12V>5V (USB) Adapter besorgen (mein Favorit,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) und für das Laptop einen entsprechenden Adapter (z.B. für Dell Laptops der 6P7X3 bzw. 450-15098 - bekommt man teilweise in den USA auch noch deutlich günstiger als bei uns).

 

Der von dir verlinkte Wechselrichter ist m.E.n. auch kein Sinus-Wandler, sondern erzeugt nur eine Rechteckspannung - genau so wie der im Cali teilweise ab Werk verbaute Wechselrichter (nur das der halt nur 150W liefert). Eine ganze Reihe von 230V Geräten hat mit dieser Rechteckspannung aber immer wieder Probleme, deshalb verwendet man i.d.R. sog. Sinuswandler wenn man den Platz und das Geld dafür hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi: viel ist schon gesagt worden... Warum Sinus anstelle des ab Werk verbauten Trapez-Wechselrichters (der eignet sich eigentlich nur zum Anschluss einer Glühlampe). Leider gibt es Geräte, für die ein 12 V Ladegerät nicht vorhanden und erhältlich ist: dann ist ein Sinus die passende Investition.

 

Soll jedoch die bereits vorhandene Steckdose bestromt werden auch mit Landstrom, wird es aufwendig. Zusätzliche Massekontakte sind erforderlich, der Wechselrichter muss dazu ausgelegt sein (Masseverbindungen), ein weiterer Fehlerstromschutzschalter hinter dem Wechselrichter ist erforderlich, die Verdrahtung ist mit H07RNF (1,5 mm Querschnitt) oder H05WF auszuführen. Bei höheren Leistungen jenseits der 1000 W ist auch sonst einiges im bestehenden Kabelbaum zu ändern. Bin gerade selbst mit so einem Umbau beschäftigt...

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die Antworten.

Habe verstanden, dass ein Sinus-Wandler ungefährlicher für die angeschlossenen Geräte ist als die günstigeren Geräte. (Obwohl man schon auch sagen muss, dass es in den einigen Threads zu dem Thema auch Leute gibt, die über Jahre hinweg problemlos alle ihre elektrischen Geräte an dem ab 2008 verbauten 150W Wandler mit modifizierter Sinuswelle betreiben. ;))

 

Grundsätzlich stimme ich auch mit dir überein Sebastian, dass es eigentlich keinen Sinn macht diese Geräte mit niedriger Spannung an einem 230V Wechselrichter anzuschließen, der sich wiederrum den Strom über 12V holt...

Aber es gibt einige Probleme:

1. Es sind 3 Handys zu laden - 2 davon sind alte Sony Ericsson Handys, die über den USB-Adapter unendlich lange laden müssen (5-10 Std.).

2. Von meinem Notebook-Hersteller gibt es kein passendes 12V Netzteil, d.h. ein universelles müsste angeschafft werden (ob das wieder so genau passt...), welches auch so ca. 20-30€ kostet.

3. Es muss min. noch ein (evtl. auch noch ein zweites) Kamera-Akku-Ladegerät angeschlossen werden. Hier sind wir nochmal bei min. 15€ pro Gerät.

 

Ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt sich jetzt für jedes dieser Geräte ein 12V Netzteil/Ladegerät anzuschaffen (in 2 Jahren kauf ich mir wieder ein neues Notebook/Kamera/etc. und brauch wieder einen neuen Adapter) anstatt sich jetzt einmal so einen Wechselrichter zuzulegen. (z.B. den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder den , wobei zweiterer wohl laut Amazon Rezensionen extrem laut sein soll)

 

@Mudie: Dein Umbau ist natürlich eine ganz andere Kategorie als das was ich brauche. Trotzdem Respekt! :) Ich würde gerne eine nicht-dauerhafte Lösung verwenden, d.h. am liebsten ein mobiles Gerät, dass ich einfach an eine der 12V Buchsen hinten im Campingbereich anschließe. Deshalb nochmal die Frage: Sind diese Anschlüsse überhaupt dafür ausgelegt, einen Spannungswandler daran zu betreiben, an dem ein Gerät hängt mit einer max. Entnahme von ca. 100W?

 

Danke und LG

Flokko

Link zu diesem Kommentar

Hi Flokko:

 

Du hast doch einen Cali Comfortline. Die 12 V Steckdose am Küchenblock neben der 230 V ist auf 20 A ausgelegt. Das reicht absolut für die 100 W oder auch 150 W. Die im Kofferraum sind glaube ich geringer abgesichert.

 

Von IVT gibt es da einen lüfterlosen Sinus-Wechselrichter:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wäre mein Vorschlag weil kein Umbau notwendig ist.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin Kollegen,

 

auch ich möchte das Thema "Wechselrichter etc." nochmal hochholen.

 

Ich muss vorausschicken, dass ich ein "elektrischer Laie" bin, also verzeiht mir die ein oder andere dumme Frage bzw. wenn ich etwas aus den vielen threads zum Thema Wechselrichter, durch die ich mich gekämpft habe, nicht verstanden habe.

 

Mein Cali 5.1 ist EZ 06.2007 (MY 2008) und hat demzufolge wohl keinen ab Werk verbauten Wechselrichter, richtig?

 

mit Landstrom

1) bei mir ist werkseitig eine 230V Steckdose am Küchenblock verbaut. Wenn ich am Landstrom hänge, kann ich doch dort (fast) beliebige 230V-Geräte betreiben, richtig? Ich darf nur eine bestimmt "Gesamt-Watt-Zahl" der Verbraucher nicht überschreiten, richtig? Wie hoch ist bei meinem Cali diese "Gesamtlast" an der 230V-Steckdose bei Landstrom?

 

2) als wichtigste 230V-Geräte möchte ich einen 1l-Wasserkocher (mit passabler "Kochzeit") und eine "Pixie-Nespresso-Maschine" laufen lassen (ich weiß, man das Wasser natürlich auch auf dem Gasherd kochen, aber aus div. Gründen hätte ich es so am liebsten...). Klappt dieser Betrieb (von mir aus nicht gleichzeitig) bei Landstrom an der verbauten 230V-Dose?

 

3) ich möchte 2 Notebooks der Fa.Lenovo (G780 & T410) aufladen bzw. nutzen. Dazu kann ich dazu bei Landstrom die regulären Netzteile der beiden Notebooks an der 230V-Dose des Cali nutzen? Mit angeschlossener Mehrfach-Stecksose auch gleichzeitig? Die regulären Netzteile haben den Ausfdruck "90W"...

 

4) Unsere beiden Handys würde ich generell -auch bei Landstrom- am liebsten über eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

laden würde. Ist das machbar? Passt diese 12V-USB-Dose in den 12V-Anschluß des Cali am Küchenblock?

 

ohne Landstrom

5) wenn ich mal keinen Landstrom habe, so entnehme ich es den hiesigen Hinweisen, macht es keinen Sinn bei der Ladung der Notebooks / Handys von 12V-230V-12V (oder weniger) hin- und her zu transformieren. Also lieber für die Notebooks 12V-Netzteile anschaffen. Sind hier (und ) für den Anschluß an die 12V-Dose am Küchenblock (oder Sitzbank) von der 12V-Steckergröße her geeignet?

 

6) die beiden Handys kann ich doch, wenn ohne Landstrom, einfach genau so wie oben beschrieben mit der "12V-USB-Dose" aufladen, richtig?

 

 

Generell:

a) wenn die obigen Nutzungen mir am wichtigsten sind bzw. die einzigen sind, kann ich doch auf den Einbau eines "Sinus-Wechselrichters" verzichten, oder?

b) bei Landstrom kann ich ja immer auch andere 230V-Verbraucher (bis zur Höchstgrenze, siehe Frage 1)) laufen lassen, richtig?

 

I know, I know, viele (blöde) Fragen, aber vielleicht erbarmt sich ein Boarder mir ein bißchen auf die Sprünge zu helfen, ehe ich Geräte anschaffe, die dann nicht laufen bzw. nicht nötig sind.

 

Grüße

Dirk, der KFZ-elektrisch völlig im Dunkeln tappt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

wenn du an der B-Säule zwischen Fahrersitz und Schrank keine Steckdose hast, hast du keinen Wechselrichter verbaut.

Der Cali hat hinten im Schrank einen kombinierten Schutzschalter mit Fehlerstromabschaltung und 13A-Sicherung. Das entspricht rechnerisch maximal 3000 W. Von Seiten des Campingplatzes kann es aber auch weniger sein. Laut BA darfst du an der Steckdose am Schrank maximal 2500 W anschließen. Du kannst dort, wie zu Hause beliebige Geräte auch über eine Verteilerdose anschließen. Um mehrere starke Verbraucher zu managen, kann ich dir einen solchen Powermanager empfehlen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wenn über die Master-Dose Strom gezogen wird, wird automatisch die andere Dose abgeschaltet.

Die Ladegeräte für Handy und Laptop, die du herausgesucht hast, passen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere, ist in der Steckdose des Serien - Wechselrichters ein Schalter verbaut, der den Wechselrichter einschaltet.

Also sollte eine Steckdosenleiste nur dann eingesteckt werden, wenn tatsächlich Strom benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für deine Hilfe, Bernd.

Der "Serien-WR" ist aber nur verbaut wenn, wie Andre unten schreibt, eine 230V-Steckdose in der B-Säule zu sehen ist, richtig? Ich habe dort aber keine 230V-Dose, also auch keinen "Serien-WR"...:(

 

 

 

Danke für deine -wie immer- prompten Antworten, Andre.

An der B-Säule ist, soweit ich mich erinnere, nur der Schalter für die Alarmanlage eingebaut. Die 230V-Steckdose ist am Küchenblock neben einer 12V-Dose.

 

Danke, das dürfte reichen :D

 

 

Schau ich mir an, Danke!

 

super :)

 

Wie du schreibst, "passen" die 12V-Ladegeräte für Notebook / Handy vom Steckertyp her in die 12V-Dose am Küchenblock. Es handelt sich da also um einen herkömmlichen "Zigarettenanzünder-Anschluß" ?

 

Gilt dass auch für die 12V-Dose an der Sitzbank ?

 

Hinten im Laderaum ist aber wohl (zwar auch 12V-Dose) aber ein anderer Stecker-, vielmehr Buchsentyp verbaut. Ist das richtig?

Wenn ja, wie nennt sich dieser andere 12V-Anschluß? Gibt es daür Adapter zu normalem 12V-Zigi-Anzünder?

Also: Buchse "anderer 12V-Typ" auf Buchse "12V-Zigi-Anzünder."..

 

Wäre nochmal für input dankbar ;)

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Bei äteren 5.1, ich weiß nicht bis zu welchem Baujahr, gibt es hinten eine MagCode-Steckdose. Alles andere sollten normale Zigarettenanzünder-Dosen sein.

Es gibt Adapter für diese MagCode-Dosen. Ich würde aber auf eine andere Steckdose umrüsten. Dann muss man den Adapter nicht suchen, wenn man dort mal anschließen will.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Die Mag - Code Dose im Kofferraum gab es bis Bj. 2007.

 

Die Steckdose am Küchenblock ist eine 12V Normsteckdose, keine Zigarettenazünderdose.

Hier braucht man für Zigarettenanzünderstecker ein Adapterkabel wie das hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

verbundene Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

@ Andre

Nochmals großes Danke - werde immer schlauer ;)

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch Dir ein großes Danke für deine Antwort, Stephan.

Da meiner EZ 06.2007 aber MY 2008 hat, muss ich mir zu Hause anschauen, ob er hinten die MagCode Dose hat oder nicht.

Die scheint ja ganz speziell zu sein, beim Googlen bekomme ich da ganz wüste Fotos angezeigt :confused:

Ist der Umbau auf Zigi-Buchse bzw. Norm-Buchse einfach durch "Austausch" (raus, abkabeln, neue Dose anstecken, rein) möglich ? Also gleiche Anschlüße etc.?

 

Die beiden anderen 12V-Dosen an der Sitzbank und am Küchenblock sind also "Normsteckdosen". Für dieses Notebook-Netzteil und diese 12V-USB-Dose müßte dann also z.B. das obige Reimo Adapterkabel "Norm-Buchse auf Zigi-Buchse" her, richtig?

 

Grüße

Dirk, der langsam völlig verkabelt ist :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

Haha, so ganz richtig verkabelt bist du noch net.:D

Die Steckdose an der Sitzbank ist nämlich keine Normsteckdose,

sondern eine Zigarettenanzünderdose.:P

 

Also noch mal der Reihe nach:

Kofferraum: Mag-Code oder je nach Baujahr Zigarettenanzünderdose.

Sitzbank: Zigarettenanzünderdose

Küchenschrank: Normsteckdose.

 

Der Umbau der Mag-code in eine Zigarettenanzünderdose wurde im Board schon beschrieben.

Evtl. bei Bedarf mal die Suche anwerfen.

 

vielseitig verkabelte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Berichtigung. Wieder was gelernt. Die Eigenheiten der älteren Baujahre kenne ich ja nicht aus eigener Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Eifelwolf Jonas1983

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.