Zum Inhalt springen

Solaranschluß Anleitung?


airbone

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier jede Menge Threads zum Thema Solarpanele und Einbau gefunden, oft auch welche Teile genutzt wurden, gibt es aber irgendwo eine gute Anleitung was denn überhaupt prinzipiell benötigt wird?

 

Ein Panel ist klar, dann geht's aber schon los was genau ist ein Laderegler und auf was muss man da achten? Da ich sowieso gerne ein flexibles Panel hätte und mir gerne viel feste Verkabelung sparen würde bin ich auch am Überlegen einfach ein 230V Solarkit zu kaufen und das dann an den Außenanschluss des Calis zu klemmen. Würde das z.B. mit dem Kit funktionieren Yeti 150 Solar Kit mit Nomad 20

 

Wie viel Leistung geht denn bei der Umwandlung von 230V AC in die 12V DC zum Laden der Batterie wieder verloren oder ist das zu vernachlässigen?

 

Viele Grüße Tobias.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duke

    1

  • airbone

    1

  • ...Hardy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kein einfaches Thema. Lerning by doing. ;)

Du musst Dich in jeden Fred hier einlesen und Dir das beste raus nehmen.

Hier wurde sehr gute Pionierarbeit geleistet. Ich werde mir auch eine aufs Dach montieren/kleben.

Hab mich noch nicht entschieden wie und wo alles hin soll :D

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

also für eine Solar-Stromversorgung benötigt es nicht viel.

Solarpanel, Laderegler, Kabel, Sicherung, Stecker.

 

Das Kit würde ich nicht kaufen. Ist in meinen Augen deutlich zu teuer. Das Solarpanel hat gerade mal eine Leistung von 20Wp, das dürfte in etwa die Leitungs- und Wandlungsverluste abdecken. :D

 

Je nach deinen Bedürfnissen kannst du sehr günstig (normaler Laderegler, China-Panel) oder eben etwas teurer (MPP-Laderegler, Panel Made in Dschörmänie) deutlich mehr Ladeleistung einkaufen.

 

Das Einspeisen über die CEE-Dose geht beim Comfortline meines Wissens nicht so ohne weiteres, da dahinter ein Ladegerät für die Starter- und Campingbatterie geschaltet ist.

 

Was für ein Budget und was für Ansprüche hast du denn?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.