Zum Inhalt springen

Heckklappe - Nummernschildbeleuchtung kratzt am Lack beim Schließen


Empfohlene Beiträge

PS: und im Zuge der Reparatur gibt es noch folgendes zu berichten: es wurde festgestellt, dass die Befestigung der Nummernschildbeleuchtung, bzw. die Nummernschildbeleuchtung werksmässig so montiert ist, dass diese beim Schließen der Heckklappe jedesmal am Lack kratzt (unter dem Nummernschild, also nicht unbedingt sichtbar), dass da der Lack schon so zerkratzt war (nach 3,5 Jahren!!), dass Gefahr des Rostens besteht. Wenn ich es nicht reparieren lasse, entfällt diesbezüglich die Durchrostungsgarantie, da ich davon in Kenntnis gesetzt wurde und es reparieren lassen könne. Mir wurde nun auf "Kulanz" von VW eine 50% Kostenerstattung genehmigt, für das komplette neu Lackieren der Heckklappe und dem Unterlegen des Nummernschildes mit Folie, damit die Befestigung nicht mehr am Lack kratzen kann. Wir sprechen von einem WERKSSEITIGEN KONSTRUKTIONSFEHLER!! was mir auch der Werkstattleiter bestätigt hat. Ich bin der Meinung, dass das zu 100% auf Kosten von VW gehen müsste und habe mich dann an die Kundenbetreuung VW gewendet und habe nach 3 Wochen die Antwort bekommen, dass es ihnen leid tue, aber sie können nicht noch mehr Kulanz bieten! (auch wenn es ein Konstruktionsfehler ist!). Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit "Rost hinter dem Nummernschild" aufgrund dieses Fehlers?

 

Schon traurig genug das es dieses Problem bei VWN immer noch gibt . Exakt den selben Konstruktionsfehler gab es schon bei unserem 2006er Caddy ( und natürlich bei vielen tausend anderen ) . Auch damals schon wurde das von VWN unter der Hand nicht geleugnet . Leider haben wir das damals zu spät reklamiert . Ich bin auch der Meinung das VW die vollen Kosten tragen müßte . Bei sicherheitsrelevanten Mängeln gibt es einen Rückruf und der Kunde wird auch nicht mit Kosten belastet . Entscheidend wird wohl sein ob VWN den Fehler wirklich nachweislich eingesteht . Dann sollte es auch kein Problem sein zu seinem Recht zu kommen . Aber genau dieser Nachweis wird wohl nur schwerlich zu führen sein .

Bearbeitet von calimerlin
Beitreg verschoben
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Californiagirl

    2

  • Andre

    2

  • radlrob

    2

  • raceteg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Zuge einer anderen Reparatur wurde in der VW Werkstatt festgestellt, dass die Befestigung der Nummernschildbeleuchtung, bzw. die Nummernschildbeleuchtung werksmässig so montiert ist, dass diese beim Schließen der Heckklappe jedesmal am Lack kratzt (unter dem Nummernschild, also nicht unbedingt sichtbar), dass da der Lack schon so zerkratzt war (nach 3,5 Jahren!!), dass Gefahr des Rostens besteht. Wenn ich es nicht reparieren lasse, entfällt diesbezüglich die Durchrostungsgarantie, da ich davon in Kenntnis gesetzt wurde und es reparieren lassen könne. Mir wurde nun auf "Kulanz" von VW eine 50% Kostenerstattung genehmigt, für das komplette neu Lackieren der Heckklappe und dem Unterlegen des Nummernschildes mit Folie, damit die Befestigung nicht mehr am Lack kratzen kann. Wir sprechen von einem WERKSSEITIGEN KONSTRUKTIONSFEHLER!! was mir auch der Werkstattleiter bestätigt hat. Ich bin der Meinung, dass das zu 100% auf Kosten von VW gehen müsste und habe mich dann an die Kundenbetreuung VW gewendet und habe nach 3 Wochen die Antwort bekommen, dass es ihnen leid tue, aber sie können nicht noch mehr Kulanz bieten! (auch wenn es ein Konstruktionsfehler ist!). Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit "Rost hinter dem Nummernschild" aufgrund dieses Fehlers?

Link zu diesem Kommentar

Leider hat VW die komplette Kostenübernahme per Brief abgelehnt; damit die Durchrostungsgarantie nicht erlischt, muss ich die Reparatur durchführen lassen. Auf den werksseitigen Fehler wurde gar nicht eingegangen in dem Schreiben. Denke da habe ich keine Chance, zur vollen Kostenerstattung zu kommen?

Link zu diesem Kommentar

Das ist genau das Problem - die wissen das der Fehler bei ihnen liegt, aber natürlich würde Dir das nie jemand schriftlich geben . Bei meinem besagten Caddy gab es z.B. auch die bekannte Problematik das die Halterung der Griffe der Schiebetüren durch einen Konstruktionsfehler am Lack scheuerten . Die Folge waren nach wenigen Jahren erhebliche Rostblüten um beide Griffe herum . VWN hat aber jegliche Beteiligung an den Beseitigungskosten abgelehnt ( obwohl es auch hier tausende betroffener Fahrzeuge gab ) . Die Beweisführung, das die Ursache tatsächlich ein Konstruktionsfehler ist, wird für den Kunden sehr aufwendig und ist in der Praxis kaum realisierbar .

Sehr ärgerlich sowas...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hab das Problem auch, die Außenkanten der Nummernschildbeleuchtung kratzen am Lack, vermute nicht nur beim Schließen der Heckklappe sondern auch beim Fahren. Meiner Meinung nach definitiv ein Konstruktionsfehler. Mich ärgert so was nach 37TKM auf der Uhr schon feststellen zu müssen. VW hat abgelehnt da kein Lackfehler, das ist mir ach klar, aber das es falsch konstruiert ist sehen sie auch nicht ein. Es müsste einfach ein Abstand sein zwischen dem Bauteil und der Heckklappe. Ggggrrrr

Link zu diesem Kommentar

Kann hier mal bitte jemand ein Bild der betroffenen Stelle posten. Ich blick grad gar nicht, wo da was kratzen soll...

Link zu diesem Kommentar

Bilder gibts hier z.B.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Die Geschichte mit der Nummernschildbeleuchtung fällt bei z.B. bei hellen Farben weniger auf. An meinem "alten" 2014er war zum Beispiel nichts zu erkennen obwohl ich darauf wetten könnte das auch dort das Problem besteht. Interessant wäre mal über den Gebrauchtwagenplatz zu gehen und zu schauen wie es dort aussieht. Ich verstehe ja das VW nicht sofort reagiert, war ja bei der Bremsleuchte auch so (und nun ist es eine Werkstattaktion) - nur sollte sich doch bei ausreichender Zahl der betroffenen recht bald eine Lösung dazu finden lassen? Vielleicht kann man die Rep. erstmal unter Vorbehalt selbst zahlen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.